www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - zerlegung von kräften
zerlegung von kräften < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

hallo, ich komme grade bei der zerlegung von kräften in der schiefen ebene nicht weiter. ich habe folgende daten gegeben:

Fg= 5kN
[mm] \alpha= [/mm] 30°
[mm] \beta= [/mm] 40,934°

nun soll die kraft Fg auf die beiden wirkungslinien welche unter 30° bzw 40,934° links und rechts zu Fg liegen zerlegt werden. dazu hatte ich mir folgendes überlegt um die teilkraft S1 zu berechenen:
cos30°= [mm] \bruch{S1}{5} [/mm]
dann erhalte ich für S1 jedoch 0,771. die lösung soll aber ca. 3,75 kN sein. was mache ich falsch?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

        
Bezug
zerlegung von kräften: Skizze?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Also zumindest ich für meine Person habe gerade leicht Vorstellungsproblme bezüglich Deiner Aufgabe.

Bitte lade hier mal eine entsprechende Skizze hoch.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
zerlegung von kräften: skizze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

[Dateianhang nicht öffentlich]

hier eine skizze!
das gestrichelte sollen die wirkungslinien sein.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
zerlegung von kräften: Gleichungssystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Bestimme von [mm] $S_1$ [/mm] und [mm] $S_2$ [/mm] jeweils mittels Winkelfunktionen die Anteile [mm] $S_{1,x}$ [/mm] und [mm] $S_{1,z}$ [/mm] sowie [mm] $S_{2,x}$ [/mm] und [mm] $S_{2,z}$ [/mm] .

Aus Gleichgewichtsgründen muss gelten:
[mm] $$S_{1,x} [/mm] \ = \ [mm] S_{2,x}$$ [/mm]
[mm] $$S_{1,z}+S_{2,z} [/mm] \ = \ 5 \ [mm] \text{kN}$$ [/mm]
Anschließend das entstehende Gleichungssystem auflösen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

danke schonmal für die hilfe, aber wie kann ich die einzelnen werte S1x S1z usw mit den winkelfunktionen bestimmen? ich habe ja nur die winkel gegeben und der vektor, welche die 5 kN angibt gehört ja dann später nur abschnittsweise zu dem dreieck welches mit dem vektor S1 entsteht.

Bezug
                        
Bezug
zerlegung von kräften: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Es gilt zum Beispiel:
[mm] $$S_{1,z} [/mm] \ = \ [mm] S_1*\cos(30^o)$$ [/mm]
[mm] $$S_{1,x} [/mm] \ = \ [mm] S_1*\sin(30^o)$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker


> Hallo ljoker!
>  
>
> Es gilt zum Beispiel:
>  [mm]S_{1,z} \ = \ S_1*\cos(30^o)[/mm]
>  [mm]S_{1,x} \ = \ S_1*\sin(30^o)[/mm]

den gedanken dahinter verstehe ich, aber es hilft mir leider trotzdem noch nicht weiter. ich muss leider nochmal nachfragen ;-) so wie ich das sehe, habe ich jetzt allerdings 2 gleichungen mit 3 unbekannten ( S1, S1z und S1x). das lässt sich ja dann gar nicht auflösen oder? ich muss ja ende für z.b. S1=3,75kN herausbekommen. dein vorschlag hilft mir da leider noch nicht weiter, da der einzige bekannte wert 30° des winkels ist.

Bezug
                                        
Bezug
zerlegung von kräften: was hast Du gerechnet?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Hast Du denn auch für [mm] $S_2$ [/mm] die entsprechenden Komponenten berechnet und aufgestellt?

Mit meinen o.g. Bedingungen hast Du dann ein Gleichungssystem mit 6 Gleichungen sowie 6 Unbekannten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

wieso 6 gleichungen? wenn ich das für S2 auch noch mache erhalte ich:

S2z=cos46,934°*S2
und
S2x=sin46,934°*S2

welche gleichungen fehlen mir denn jetzt noch?

Bezug
                                                        
Bezug
zerlegung von kräften: siehe oben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


[guckstduhier]  .  .  .  alte Antwort


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

ah ok, dann hab ich auch 6 gleichungen :)

aber kannst du mir vielleicht noch kurz erklären warum S1x=S2x gilt? das müsste ja heißen dass die zerlegten vektoren in die selbe x-Richtung zeigen. aber das ist ja wenn ihr mir das in der zeichnung ansehe gar nicht so. da geht ja im prinzip einer nach links oben und einer nach rechts oben oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
zerlegung von kräften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mo 26.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Da stehen nur die Betraege von [mm] S_x, [/mm] richtig ist fuer die Vektorkomponenten [mm] S1_x+S2_x=0 [/mm] Wenn dus mit Richtung haben Willst musst du alle Winkel in positiver Richtung rechnen. also der linke Winkel [mm] -30^o [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

alles klar. puh das ist jetzt aber auch ne ganz schöne rechnerei mit den  gleichungen.
und dafür gibts nicht irgendwie einen einfacheren oder schnelleren weg? ;-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
zerlegung von kräften: machbar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Mo 26.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Das mögen zwar einige Gleichungen und Unbekannte sein. Aber schwer ist dieses Gleichungssystem keinesfalls.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
zerlegung von kräften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

hatte mich eben nur gefragt ob es evtl einen schnellern übersichtlicheren weg gibt ;-) dachte erst es wäre mit pythagoras oder so möglich, aber damit bin ich nicht weiter gekommen. wenn jemand einen schnellern weg sieht wäre ich sehr dankbar. bei meinen mitschülern sah das nämlich irgendwie kürzer aus.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
zerlegung von kräften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Mo 26.10.2009
Autor: Mary15

Ich bin der Meinung, dein Ansatz war richtig. Für diese Aufgabe braucht man keine 6 Gleichungen. Es genügt die Teilkräfte auf Wirkungsgeraden zu finden.
Dein Fehler liegt bei der falschen Maßeinheit für den Winkel mit der du die Cos-Funktion berechnest.



Bezug
                                                                                                
Bezug
zerlegung von kräften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mo 26.10.2009
Autor: ljoker

gibts da vielleicht irgendwelche tipps wie ich das am schnellsten lösen kann? muss ich die unbekannten in einer bestimmten reihenfolge aufschreiben? empfiehlt sich hier das gauß-verfahren oder doch eher anders?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
zerlegung von kräften: schnell vereinfacht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Di 27.10.2009
Autor: Loddar

Hallo ljoker!


Fassen wir mal unser Gleichungssystem zusammen:

[mm] [quote]$$\begin{matrix} (1) & S_{1,z} & = & S_1*\cos(30^o) \\ (2) & S_{1,x} & = & S_1*\sin(30^o) \\ (3) & S_{2,z} & = & S_2*\cos(40{,}934^o) \\ (4) & S_{2,x} & = & S_2*\sin(40{,}934^o) \\ (5) & S_{1,x} & = & S_{2,x} \\ (6) & S_{1,z}+S_{2,z} & = & 5 \ \text{kN} \end{matrix}$$[/quote] [/mm]

Setze nun die Gleichungen $(1)_$ bis $(4)_$ in die Gleichungen $(5)_$ und $(6)_$ ein. Damit hast Du nun ein stark vereinfachtes Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
zerlegung von kräften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Mo 26.10.2009
Autor: Mary15

Du hast  in Taschenrechner  30 für das Winkel in „rad“ eingegeben. In Aufgabestellung steht jedoch Grad

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de