www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum
   Übersicht
   Offene Fragen ()
   Übungsaufgaben ()
   Fragen für Interessierte ()
   Ungelesene Artikel
   Neue Frage stellen 
   
   Hilfe / Bedienung
   Forenregeln
   Formeln im Forum
   Formatierungen im Forum
   Statussymbole
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Erklärung der Statussymbole

Die Kennzeichnung unserer Foren-Artikel durch Status-Symbole

Die Farbgebung der Symbole ist sehr einfach gehalten: Es gibt im wesentlichen drei verschiedene Farben und zwei Formen.
Grundsätzlich bedeutet...

  • rot, dass von irgendjemanden der Gemeinschaft eine (Re-) Aktion gewünscht wird;
  • gelb, dass an einem Artikel zur Zeit gearbeitet wird und bald mit grün zu rechnen ist;
  • grün, dass die Bearbeitung des Artikels abgeschlossen ist und keine (Re-) Aktion (von irgendjemandem) mehr nötig ist;
  • weiß, dass ebenfalls keine (Re-) Aktion nötig ist, der Typ des Artikels aber auch nie eine erforderte (z.B. bei Mitteilungen);
  • [] (ein Quadrat), dass es sich um eine Frage an die Allgemeinheit handelt;
  • O (ein Kreis), dass es sich um eine Antwort für einen speziellen Fragesteller handelt.

Die Status der Fragen

Symbol Text Bemerkungen
ored (Frage) statuslos Diese Frage wurde noch nicht gelesen oder es hat sich noch keiner bereit erklärt, darauf zu reagieren
ored (Frage) beantwortet Die Frage wurde vollständig beantwortet
ored (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Diese Frage wurde nicht (vollständig) beantwortet; Gründe:
  1. Ein Forenmitglied musste zunächst eine Rückfrage an den Fragesteller posten, bevor die Frage beantwortet werden kann
  2. Dem Fragesteller wurde die restliche Beantwortung seiner eigenen Frage überlassen, weil davon auszugehen ist, dass er jetzt alleine zurecht kommt.
ored (Frage) es gibt eine unverbindliche Antwortabsicht, frühestens ab ZEIT Ein Forenmitglied traut sich die Beantwortung der Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt zu (z.B. weil es zur Zeit beschäftigt ist), hat aber nichts dagegen, falls die Frage in der Zwischenzeit von einer dritten Person beantwortet wird. Das Mitglied behält sich zudem den jederzeitigen "Rücktritt" von seiner Antwort-Absicht vor.
ored (Frage) wird z.Zt. bearbeitet, Antwort frühestens ab ZEIT Die Frage wird in diesem Augenblick von einem Forenmitglied bearbeitet. Mit diesem Status wird verhindert, dass ein zweites Mitglied zeitgleich dieselbe Frage beantwortet und es so zu unnötigen Doppel-Antworten kommt.
ored (Frage) teilw. beantwortet+wird weiter bearbeitet, ab... ZEIT Diese Frage war erst teilweise beantwortet, sie wird in diesem Augenblick aber weiter bearbeitet.
ored (Frage) teilw. beantwortet Diese Frage ist erst teilweise beantwortet; es steht immer noch die vollständige Beantwortung der Frage aus.
ored (Frage) überfällig Dieser Status sagt aus, dass sich jeder Interessierte weiter mit der Frage beschäftigen kann, aber die vom Autor eingestellte Fälligkeitszeit bereits verstrichen ist.
ored (Frage) Für Interessierte Dieser Status sagt aus, dass sich jeder Interessierte weiter mit der Frage beschäftigen kann, die Frage aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr für Hilfsbereite relevant ist. Die Gründe sind:
  • Frage verstößt gegen unsere Forenregeln, wenn zum Beispiel eigene Ansätze oder konkrete Fragen fehlen

Die Status der Antworten

Symbol Text Bemerkungen
ogreen (Antwort) fertig Diese Antwort ist (zum jetzigen Kenntnisstand) fertig.
oyellow (Antwort) wird z.Zt. bearbeitet, fertig frühestens ab ZEIT Die Antwort wird zur Zeit noch vom Autor bearbeitet, weil sie entweder noch nicht fertig oder fehlerhaft war
ored (Antwort) unfertig Die Antwort ist noch nicht fertig; scheinbar hat der Autor auch gerade keine Zeit, sie fertigzustellen. Der rote Status zeigt aber an, dass die Fertigstellung noch vorgesehen ist.
ored (Antwort) fehlerhaft Jemand (z.B. der Autor selbst) hat noch einen (schwerwiegenden) Fehler gefunden, so dass die Antwort mit Vorsicht zu geniessen ist.

Die Status von Mitteilungsartikeln / Korrekturartikeln

Symbol Text Bemerkungen
ogreen (Mitteilung) fertig Normaler Mitteilungsartikel.
owhitepgreen2 (Korrektur) richtig (detailliert geprüft) Diese Korrekturartikel drücken das Ergebnis der Korrekturlesungen aus. So sieht man auf einen Blick, ob der Artikel, auf den sich die Korrekturen beziehen, für richtig oder falsch gehalten wird.
owhitepgreen (Korrektur) oberflächlich richtig
owhitepred (Korrektur) kleiner Fehler
owhitepred (Korrektur) fundamentaler Fehler

Die Status von Übungsaufgaben

Symbol Text Bemerkungen
tpurple (Übungsaufgabe) Aktuelle Übungsaufgabe Dies ist eine (aktuelle) Übungsaufgabe, die von jedermann bearbeitet werden kann.
tgreen (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Dies ist eine Übungsaufgabe, deren vorgesehene Bearbeitungszeit bereits abgelaufen ist (weil es bereits neue Übungsaufgaben gibt). Diese Information ist nur für Mitglieder interessant, die regelmäßig unsere Übungsaufgaben bearbeiten; alle anderen können natürlich weiterhin diese Übungsaufgabe bearbeiten.

Die Status von Umfrageartikeln

Symbol Text Bemerkungen
sred8 (Umfrage) aktuell Eine Umfrage ist eine ganz normale Frage mit dem Unterschied, dass sie möglichst viele Antworten möglich machen will. Nach jeder Antwort bleibt infolgedessen der Status der Umfrage erhalten; er ändert sich erst nach Ablauf der Fälligkeit, automatisch durch Matux.
sgreen8 (Umfrage) beendet

Status-Symbole für ein ganzes Forum

In dem Navigationsblock links und auf unserer Übersichtsseite finden sich ähnliche Symbole für die einzelnen Foren wie für die Artikel. Mit ihnen soll man einen schnellen Überblick bekommen, ob es und wenn ja, in welchem Forum, es noch unbeantwortete Fragen gibt. Solche Foren werden mit einem roten Quadrat qrot gekennzeichet. Werden zur Zeit alle offenen Fragen bearbeitet, dann hat das Forum ein gelbes Quadrat qgelb. Gibt es keine offenen Fragen in einem Forum bzw. sind alle Fragen beantwortet, dann steht ein grünes Quadrat qgrün vor dem Forum-Titel.


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de