www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - wurzel aus Neg. Zahlen
wurzel aus Neg. Zahlen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wurzel aus Neg. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Fr 12.05.2023
Autor: Spica

Wie viel ist [mm] \wurzel{-6} \* \wurzel{-6} [/mm] nach korrekter math. Definition?

[mm] \wurzel{-6} \* \wurzel{-6} [/mm] = [mm] \wurzel{-6\*-6} [/mm] = [mm] \wurzel{36} [/mm] = 6  erlaubt ?
[mm] \wurzel{-6} \* \wurzel{-6} [/mm] = [mm] (\wurzel{-6})^{2} [/mm] = -6  erlaubt ?
Oder ist nur [mm] \wurzel{-6} \* \wurzel{-6} [/mm] = [mm] i\*\wurzel{6}\*i\*\wurzel{6} [/mm] = [mm] i^{2}6 [/mm] richtig, wie ich vermute ?
Wie lautet die Regel, die dafür sorgt, dass es nur ein richtiges Ergebnis geben kann? Weiß das jemand?


        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: i Quadrat beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Fr 12.05.2023
Autor: Infinit

Hallo Spica,
die Wurzel aus einer negativen reellen Zahl ist im Reellen nicht definiert, wohl aber in der komplexen Zahlenebene. Somit ist Deine dritte Lösung die richtige, denka daran dass [mm] i^2 = -1 [/mm] ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Sa 13.05.2023
Autor: Spica

Danke, Infinit,
dann ist das soweit klar und nur die dritte Lösung die richtige.


Bezug
                        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 So 14.05.2023
Autor: Al-Chwarizmi

$ [mm] \wurzel{-6} [/mm] * [mm] \wurzel{-6} [/mm] $ = $ [mm] i*\wurzel{6}*i*\wurzel{6} [/mm] $ = $ [mm] i^{2}6 [/mm] $


Nein !

weil  √(-6)  nicht eindeutig definiert ist, ist auch

√(-6) * √(-6)    nicht definiert.

Bezug
        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Zweideutigkeit im Komplexen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Fr 12.05.2023
Autor: Al-Chwarizmi

Im Bereich der reellen Zahlen ist eine Quadratwurzel  [mm] $\sqrt [/mm] x$  genau dann definiert, wenn  x≥0  ist. Der Wert der Wurzel ist dann jene (eindeutig definierte) nicht-negative Zahl  w, deren Quadrat gleich x ist, also  $ [mm] w^2 [/mm] = x$ .

Im Bereich der komplexen Zahlen ist die Quadratwurzel nicht eindeutig definiert. Man kann dann nur sagen, dass die Gleichung   $ [mm] w^2 [/mm] = z$  für jede von Null verschiedene komplexe Zahl  z  jeweils zwei einander entgegengesetzte, gleichwertige Lösungen  $ [mm] w_1$ [/mm]  und  $ [mm] w_2$ [/mm]  hat.

Dies gilt auch im Falle, wo z eine negative reelle Zahl ist.

Beispielsweise ist es also nicht wirklich korrekt, wenn man sagt, die imaginäre Einheit  i  sei "die Quadratwurzel aus minus eins" .
Die Gleichung  $ [mm] z^2 [/mm] = -1$  hat nämlich keine eindeutige Lösung, sondern die beiden gleichwertigen Lösungen   +i  und  -i .


Bezug
                
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Sa 13.05.2023
Autor: Spica

Danke, deine Anmerkungen erhellen mir die Thematik. Auch in der Mathematik gilt wohl der Grundsatz: Per aspera ad astra (Auf steinigem Wege zu den Sternen) :-)

Bezug
                        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 So 14.05.2023
Autor: Infinit

Ja, dieser Spruch ist nicht so verkehrt. Wenn man aber alnge darüber grübelt, gilt meistens: Per aspera ad aspirin ;-)
Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Mo 15.05.2023
Autor: Spica

<<Per aspera ad aspirin>>
Gilt bei mir bei >2 Biere. Nur bis dahin ist der Weg leider auch nicht allzu steinig. Kommt aber Gott sei Dank selten vor. :-)
VG Spica

Bezug
        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 So 14.05.2023
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]\wurzel{-6} \* \wurzel{-6}[/mm] = [mm]\wurzel{-6\*-6}[/mm] = [mm]\wurzel{36}[/mm]
> = 6  erlaubt ?
>  [mm]\wurzel{-6} \* \wurzel{-6}[/mm] = [mm](\wurzel{-6})^{2}[/mm] = -6  
> erlaubt ?
>  Oder ist nur [mm]\wurzel{-6} \* \wurzel{-6}[/mm] =
> [mm]i\*\wurzel{6}\*i\*\wurzel{6}[/mm] = [mm]i^{2}6[/mm] richtig, wie ich vermute ?

Da [mm] $i^2 [/mm] = -1$ gilt, wäre auch hier das Ergebnis $-6$.

Aber Gegenfrage: Wer sagt dir denn, dass die von dir verwendeten Rechenregeln im Komplexen erlaubt sind?
Genau da liegt der Knackpunkt hier: Die Rechenregeln für Wurzeln gelten im Komplexen nicht mehr, wie du an dem Beispiel erkennst.
Ergo: Man erkauft sich den Mehrwert der Komplexen Zahlen mit dem Verlust von einigen Rechenvorschriften…

Viele Grüße
Gono

Bezug
                
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Mo 15.05.2023
Autor: Spica

<<Aber Gegenfrage: Wer sagt dir denn, dass die von dir verwendeten Rechenregeln im Komplexen erlaubt sind?>>

Was stimmt denn nun? Infinit als Moderator z.B. meinte, dass [mm] i^{2}6 [/mm] stimmen würde. Da [mm] i^{2} [/mm] = -1 ist, wäre somit doch auch -6 richtig.
Das behauptet auch der Mathematiker Presh Talwalkar (Standford Absolvent, Shorty Awards Nominee 2017) und Publizist math. Bücher.
Er nimmt das Beispiel [mm] \wurzel{-4} \* \wurzel{-9} [/mm] und gibt als Lösung -6 an.
Hier sein Youtube Short:
https://www.youtube.com/watch?v=vczGpZZ8CSw
Tja, staunend sieht's der anbetroffene Chef. :-)
VG Spica

Bezug
                        
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mo 15.05.2023
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> <<Aber Gegenfrage: Wer sagt dir denn, dass die von dir
> verwendeten Rechenregeln im Komplexen erlaubt sind?>>
>  
> Was stimmt denn nun?

Meine Aussage steht ja nun nicht im Widerspruch zu dem bisher gesagten…

> Infinit als Moderator z.B. meinte,
> dass [mm]i^{2}6[/mm] stimmen würde. Da [mm]i^{2}[/mm] = -1 ist, wäre somit
> doch auch -6 richtig.

Obwohl du nicht korrekt rechnest, kannst du ja trotzdem aufs richtige Ergebnis kommen.
Und glücklicherweise hängt die Korrektheit der Mathematik ja nicht von Berechtigungen des hiesigen Forums ab… auch wenn das Matheraum heißt.
Und Infinit hat ja auch nichts anderslautendes behauptet als ich jetzt…

>  Das behauptet auch der Mathematiker Presh Talwalkar

WAS behauptet er?
Dass die aus dem Rellen bekannten Wurzelgesetze auch im Komplexen gelten?
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln… und wenn er es tut, liegt er falsch.

Aber dankenswerterweise tut er das gar nicht, ganz im Gegenteil: Er sagt klar und deutlich "You can't use your normal square root properties"… wobei er mit "normal" eben die aus den rellen Zahlen meint.

>  Er nimmt das Beispiel [mm]\wurzel{-4} \* \wurzel{-9}[/mm] und gibt als Lösung -6 an.

Das stimmt ja auch, aber eben der Weg dorthin ist ein anderer und verwendet nicht die bekannten Wurzelgesetze…
hinzu kommt, dass sein Weg (bzw. genau genommen nur der gesprochene Text) auch eine Ungenauigkeit enthält.
Zwar gilt [mm] $\sqrt{-4}\sqrt{-4} [/mm] = [mm] (i\sqrt{4})(i\sqrt{9})$, [/mm] was aber nicht notwendigerweise aus der Definition der komplexen Zahlen folgt, ist [mm] $\sqrt{-4} [/mm] = [mm] i\sqrt{4}$, [/mm] genausogut könnte [mm] $\sqrt{-4} [/mm] = [mm] -i\sqrt{4}$ [/mm] gelten.

In den komplexen Zahlen wird $i$ nämlich als ein Element definiert, für das [mm] $i^2 [/mm] = -1$ gilt… das ist aber nicht eindeutig.
Wähle ich mir mein $i$, hätte ich ebenso das konjugiert komplexe  $j=-i$ dazu auswählen können und hätte exakt dieselbe Mathematik bekommen.
Denn es gilt eben NICHT wie oft angenommen $i = [mm] \sqrt{-1}$, [/mm] sondern genausogut könnte auch $i = [mm] -\sqrt{-1}$ [/mm] gesetzt werden… festgesetzt ist einzig: [mm] $i^2 [/mm] = -1$.

Warum taucht das trotzdem in dem Video auf? Weil die Zielgruppe eben nicht so tief im Thema steckt und es für die breite Masse schlichtweg auch egal ist, solche Details zu wissen. Da nimmt man für eine bessere Verständlichkeit eben gerne mal Ungenauigkeiten in einem YouTube Video in Kauf… dafür ist es ein YouTube-Video und eben eine Vorlesung über komplexe Zahlen…

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
wurzel aus Neg. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Mo 15.05.2023
Autor: Spica

Gut, dann ist also nur [mm] i^{2}=-1 [/mm] eindeutig und die Lösung -6 ist nicht falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit, wenn ich es richtig verstehe.

<<Da $ [mm] i^2 [/mm] = -1 $ gilt, wäre auch hier das Ergebnis $ -6 $.
Aber Gegenfrage: Wer sagt dir denn, dass die von dir verwendeten Rechenregeln im Komplexen erlaubt sind?>>

Dann habe ich das mißverstanden, weil du den Konjunktiv verwendet hattest und ich aufgrund der Gegenfrage folgerte, dass eben -6 falsch sei.
Verwirrend war auch für mich, dass Al-Chwarizimi auf Infinit und mich antwortete, dass [mm] i^{2}6 [/mm] schon falsch sei, weil [mm] \wurzel{-6} \*\wurzel{-6} [/mm] nicht definiert sei.
Vg Spica

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de