www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - umformung
umformung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 So 14.09.2008
Autor: sie-nuss

Hi alle,

ich hab Probleme mit zwei Umformungen:

Erstens:

P [mm] \{-\bruch{\varepsilon}{2+\varepsilon}X \le Y-X \le \bruch{\varepsilon}{2}X\} \ge [/mm] P [mm] \{ |Y-X| \le \bruch{\varepsilon}{3}X\} [/mm]

Wieso ist das so, dass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist wenn man den Betrag nimmt, und wo kommt das [mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm] am Ende her?

Zweitens:

Wenn [mm] m\ge37\varepsilon^{-2}n^{2} [/mm] und [mm] 0<\varepsilon<1 [/mm] dann gilt [mm] (1+\bruch{n}{m})^{n}-1 \le \bruch{\varepsilon^{2}}{36} [/mm]


Ich wär total dankbar wenn mir das jemand erklären könnte :)

Viele Grüße und vielen Dank!
sie-nuss




        
Bezug
umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 So 14.09.2008
Autor: Somebody


> Hi alle,
>
> ich hab Probleme mit zwei Umformungen:
>  
> Erstens:
>  
> P [mm]\{-\bruch{\varepsilon}{2+\varepsilon}X \le Y-X \le \bruch{\varepsilon}{2}X\} \red{\ge}[/mm] P[mm]\{ |Y-X| \le \bruch{\varepsilon}{3}X\}[/mm]
>  
> Wieso ist das so, dass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist
> wenn man den Betrag nimmt, und wo kommt das
> [mm]\bruch{\varepsilon}{3}[/mm] am Ende her?

Ich gehe einmal von [mm] $X\geq [/mm] 0$ und [mm] $\varepsilon \in [/mm] ]0;1]$ aus. Dann gilt doch, wegen [mm] $\blue{-\frac{\varepsilon}{2+\varepsilon}X}\leq -\frac{\varepsilon}{2+1}X=\red{-\frac{\varepsilon}{3}X}$ [/mm] und [mm] $\blue{\frac{\varepsilon}{3}X}< \red{\frac{\varepsilon}{2}X}$, [/mm] dass [mm] $\blue{[-\varepsilon/(\varepsilon+2);\varepsilon/2]}\;\supseteq \; \red{[-\varepsilon/3;\varepsilon/3]}$ [/mm] und daher:

[mm]\{\blue{-\bruch{\varepsilon}{2+\varepsilon}X} \le Y-X \le \blue{\bruch{\varepsilon}{2}X}\}\; \supseteq\; \{\red{-\bruch{\varepsilon}{3}X}\leq Y-X\leq \red{\bruch{\varepsilon}{3}X}\}\;=\;\{|Y-X|\leq \bruch{\varepsilon}{3}X\}[/mm]

woraus die entsprechende Ungleichung für die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse folgt.

>  
> Zweitens:
>  
> Wenn [mm]m\blue{\ge}37\varepsilon^{-2}n^{2}[/mm] und [mm]0<\varepsilon<1[/mm] dann
> gilt [mm](1+\bruch{n}{m})^{n}-1 \red{\le} \bruch{\varepsilon^{2}}{36}[/mm]

Verstehe ich im Moment auch nicht. Ich hätte eher gedacht, dass man die []Bernoullische Ungleichung angewandt auf [mm] $(1+\bruch{n}{m})^n$ [/mm] so einsetzen könnte:

[mm](1+\bruch{n}{m})^{n}-1 \; \red{\leq} \; 1+n\cdot \frac{n}{m}-1 \; \blue{\leq} \; n\cdot \frac{n}{37\varepsilon^{-2}n^{2}} \;=\; \frac{\varepsilon^2}{37}\;<\;\frac{\varepsilon^2}{36}[/mm]


Aber, wie Du siehst, ist hier die Abschätzung anders herum als in Deiner Fragestellung. Effektiv kann man leicht Gegenbeispiele zu Deiner Ungleichung angeben. Etwa [mm] $\varepsilon [/mm] := 0.5$, $n := 2$ und $m := [mm] 37\cdot \varepsilon^{-2}n^2$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 16.09.2008
Autor: sie-nuss

Hallo somebody,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab nicht verstanden, warum du sagst , die zweite Umformung hast du irgendwie anders gelöst als in der Fragestellung. Es stimmt doch alles...! oder?

Also vielen vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

sie-nuss

Bezug
                        
Bezug
umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:12 Mi 17.09.2008
Autor: Somebody


> Hallo somebody,
>
> vielen Dank für die Antwort. Ich hab nicht verstanden,
> warum du sagst , die zweite Umformung hast du irgendwie
> anders gelöst als in der Fragestellung. Es stimmt doch
> alles...! oder?

Ich scheine in der Tat aus irgend einem Grunde verwirrt gewesen zu sein. Ich hätte schwören können, das Ungleichheitszeichen sei andersherum gerichtet gewesen. - Na, umso besser, wenn sich für Dich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Bezug
                                
Bezug
umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Mi 17.09.2008
Autor: sie-nuss

--genau! also vielen Dank nochmal!

sie-nuss

Bezug
                
Bezug
umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:34 Do 30.10.2008
Autor: sie-nuss

Hallo,

ich hab doch noch ne Frage: Bernoulli sagt doch [mm] (1+x)^n \ge(1+xn). [/mm] Aber so wies aussieht hast du doch diese Ungleichung mit kleinergleich benutzt oder???

WIe immer freue ich mich über helfende Antworten :)

Grüße!

sie-nuss

Bezug
                        
Bezug
umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Do 30.10.2008
Autor: angela.h.b.


> ich hab doch noch ne Frage: Bernoulli sagt doch [mm](1+x)^n \ge(1+xn).[/mm]
> Aber so wies aussieht hast du doch diese Ungleichung mit
> kleinergleich benutzt oder???

Hallo,

ja, das scheint mir wirklich ein Fehler zu sein.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de