www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Übungsliste
Übungsliste < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsliste: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:52 Mi 10.06.2009
Autor: Blackpearl

Hallo Leute,

Hab heute mit meinem Lehrer gesprochen, da ich am Montag ne mündliche Nachprüfung in Mathe abgeben muss.
Der hat mir netterweise eine Liste gegeben. Wollte sie euch ma vorstellen und fragen worauf ich da so achten sollte, welche einzelnen Aufgaben sich darunter verstecken und ob z.B. Steckbriefaugaben (Aufgaben bei denen man die Funktion rekonstruieren muss) sich darunter verbergen könnten.

Hier die Liste:

Mündliche Abiturprüfung im 3. Abiturfach Mathematik

1. Prüfungsteil: Exponentialfunktionen in Anwendungszusammenhängen

    -   Ableitungsregeln: Produkt- und Kettenregel
    -   Nullstellenbestimmung
    -   Flächenbestimmung durch Integration
    -   Sachzusammenhang Wachstumsfunktionen

2. Prüfungsteil: Stochastik

    -   Mehrstufige Zufallsversuche
        Ziehen im Urnenmodell mit und ohne Zurücklegen
        Bernoulli-Ketten
        Binomialverteile Zufallsgrößen: Bernoulli-Formel
        Warten auf Erfolg
        Umgang mit der kumulierten Wahrscheinlichkeitsverteilung


Das wars. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!




        
Bezug
Übungsliste: Mögliche Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mi 10.06.2009
Autor: weightgainer

In der Analysis könnte ich mir gut eine Exponentialfunktion im Kontext einer Sachaufgabe vorstellen (Wachstum von Bakterienpopulationen oder so). Da brauchst du zum Ableiten die angegebenen Regeln, die Fläche unter der Kurve gibt dir im Kontext der Aufgabe auch Informationen, z.B. wenn du unten die Zeitachse hast und dein f(t) nennt die Anzahl an Bakterien pro Zeit, dann entspricht die Fläche einer Gesamtzahl.
Steckbriefaufgaben kannst du natürlich nie ausschließen, z.B. könnte man dir hier die allgemeine Form vorgeben, z.B. [mm]f(t) = (1-a*t)*e^{b*t+c}[/mm] und du bekommst drei Informationen, aus denen du a, b und c bestimmen musst. Das wäre ja sowas wie ne Steckbriefaufgabe.

In der Stochastik könnte sowas kommen wie die Aufgabe, die du in dem anderen Thread angefragt hast, denke ich. Da kommen die Stichworte eigentlich alle drin vor.

Gruß,
weightgainer

Bezug
                
Bezug
Übungsliste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 10.06.2009
Autor: Blackpearl

Jep sowas bin ich mir zu 70 % sicher wird kommen. Er war ganz nett und hat mir viele Anhaltspunkte gegeben.

Ich hab momentan Probleme mit dem Integral im Zusammenhang mit 2 Graphen.

Wenn z.B. der Graph mit der Tangente zusammen eine Fläche ergibt. Ich weiss nicht wie ich die Fläche zwischen der Tangente und dem Graph dann ausrechnen kann.. Hab ich noch total Probleme mit.


Und halt mit warten auf Erfolg. Das versteh ich noch nicht.. :(

Also bei dem Analysis Teil bin ich sehr sicher. Meine Probleme liegen eher beim Teil mit Stochastik.

Was könnte er mit:

-Binomialverteile Zufallsgrößen: Bernoulli-Formel
-Umgang mit der kumulierten Wahrscheinlichkeitsverteilung

meinen? Worauf will er da wohl hinaus?


Bezug
                        
Bezug
Übungsliste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mi 10.06.2009
Autor: weightgainer

Zur Integration:
Die Tangente berührt den Graphen in einem Punkt, aber häufig schneidet sie an anderer Stelle nochmal den Graphen.
Die Flächenberechnung funktioniert dann üblicherweise in folgenden Schritten:
1. Gemeinsame Punkte ermitteln
2. Die Differenz der beiden Funktionen bilden
3. Das Integral dieser Differenz mit den in 1 ermittelten Grenzen
4. Falls was negatives rauskommt, muss man den Betrag nehmen.
Siehe auch die Skizze dazu
[Dateianhang nicht öffentlich]

Zur Stochastik:

Bernoulli-Formel:
Wenn du ein Zufallsexperiment hast, bei dem nur zwei Ergebnisse rauskommen können (Erfolg - Misserfolg), dann kann bei n-maliger Durchführung die W-keit für das k-malige Eintreten mit Hilfe einer Formel berechnen.
Dabei zählt die Zufallsvariable X die Anzahl des Auftretens der Erfolge. Dann kann man schreiben:
[mm]P(X=k) = \vektor{n \\ k}*p^k*(1-p)^{n-k}[/mm]

Beispiel: Eine Bogenschützin trifft zu 80% ins Ziel. Wie groß ist die W-keit, dass sei bei 20 Schüssen genau 12 mal trifft:
[mm]P(X=12) = \vektor{20 \\ 12}*0,8^{12}*(1-0,8)^{20-12}[/mm]

Das beruht auf dem Baumdiagramm. Wenn du dir jetzt einen Pfad anschaust, bei dem sie genau 12mal trifft, dann hast du dabei 20 Äste durchlaufen, dabei steht 12mal eine 0,8 am Ast und 8mal eine 0,2. Die Wahrscheinlichkeit des Pfads bekommst du durch Multiplikation.
Der Binomialkoeffizient kommt dann daher, dass diese 12 Treffer ja auf unterschiedliche Weise auf die 20 Schüsse verteilt werden können (z.B. alle am Anfang oder alle am Ende).

Jetzt kommt aber auch häufig die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie höchstens 10-mal trifft. Dann müsstest du jetzt eigentlich rechnen:
[mm]P(X=0) + P(X=1) +.... + P(X=10)[/mm] und jeden Summanden mit der obigen Formel berechnen. Jetzt gibt es aber auch schon Tabellen für die "kumulierte" Verteilung. Dort stehen dann nicht mehr die Werte für X=... drin (dafür gibt es die "normalen" Tabellen), sondern für [mm] X\le... [/mm] Dort werden also W-keiten addiert (oder anders formuliert: kumuliert).

Das kannst du dann auch nutzen, um W-keiten zu berechnen, die nicht auf den ersten Blick darein passen: Wie groß ist die W-keit, dass sie mehr als 12-mal trifft?
[mm]P(X>12) = 1- P(X\le12) [/mm] und letztere W-keit kannst du dann in der Tabelle nachschauen.

Zur Wartezeit kann ich jetzt direkt nix sagen... aber vielleicht hilft dir das hier zumindest ein bisschen weiter.

Gruß,
weightgainer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Übungsliste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mi 10.06.2009
Autor: Blackpearl


> Zur Integration:
>  Die Tangente berührt den Graphen in einem Punkt, aber
> häufig schneidet sie an anderer Stelle nochmal den
> Graphen.
>  Die Flächenberechnung funktioniert dann üblicherweise in
> folgenden Schritten:
>  1. Gemeinsame Punkte ermitteln
>  2. Die Differenz der beiden Funktionen bilden
>  3. Das Integral dieser Differenz mit den in 1 ermittelten
> Grenzen
>  4. Falls was negatives rauskommt, muss man den Betrag
> nehmen.
>  Siehe auch die Skizze dazu
>  [Dateianhang nicht öffentlich]

Was ist wenn die Funktion der Tangente nicht angegeben ist?

> Zur Stochastik:
>  
> Bernoulli-Formel:
>  Wenn du ein Zufallsexperiment hast, bei dem nur zwei
> Ergebnisse rauskommen können (Erfolg - Misserfolg), dann
> kann bei n-maliger Durchführung die W-keit für das k-malige
> Eintreten mit Hilfe einer Formel berechnen.
>  Dabei zählt die Zufallsvariable X die Anzahl des
> Auftretens der Erfolge. Dann kann man schreiben:
>  [mm]P(X=k) = \vektor{n \\ k}*p^k*(1-p)^{n-k}[/mm]
>  
> Beispiel: Eine Bogenschützin trifft zu 80% ins Ziel. Wie
> groß ist die W-keit, dass sei bei 20 Schüssen genau 12 mal
> trifft:
>  [mm]P(X=12) = \vektor{20 \\ 12}*0,8^{12}*(1-0,8)^{20-12}[/mm]
>  
> Das beruht auf dem Baumdiagramm. Wenn du dir jetzt einen
> Pfad anschaust, bei dem sie genau 12mal trifft, dann hast
> du dabei 20 Äste durchlaufen, dabei steht 12mal eine 0,8 am
> Ast und 8mal eine 0,2. Die Wahrscheinlichkeit des Pfads
> bekommst du durch Multiplikation.
>  Der Binomialkoeffizient kommt dann daher, dass diese 12
> Treffer ja auf unterschiedliche Weise auf die 20 Schüsse
> verteilt werden können (z.B. alle am Anfang oder alle am
> Ende).
>  
> Jetzt kommt aber auch häufig die Frage, wie groß die
> Wahrscheinlichkeit ist, dass sie höchstens 10-mal trifft.
> Dann müsstest du jetzt eigentlich rechnen:
>  [mm]P(X=0) + P(X=1) +.... + P(X=10)[/mm] und jeden Summanden mit
> der obigen Formel berechnen. Jetzt gibt es aber auch schon
> Tabellen für die "kumulierte" Verteilung. Dort stehen dann
> nicht mehr die Werte für X=... drin (dafür gibt es die
> "normalen" Tabellen), sondern für [mm]X\le...[/mm] Dort werden also
> W-keiten addiert (oder anders formuliert: kumuliert).
>  
> Das kannst du dann auch nutzen, um W-keiten zu berechnen,
> die nicht auf den ersten Blick darein passen: Wie groß ist
> die W-keit, dass sie mehr als 12-mal trifft?
>  [mm]P(X>12) = 1- P(X\le12)[/mm] und letztere W-keit kannst du dann
> in der Tabelle nachschauen.

Jetzt erst mal verstanden was dieses kumuliert bedeutet. Danke schonmal dazu. Ausserdem begreif ich langsam wo der Unterschied zwischen der einfachen Pfadregel und der Bernoulli-Formel liegt.

Bezug
                                        
Bezug
Übungsliste: Tangentengleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mi 10.06.2009
Autor: weightgainer

Das ist nicht so richtig schwer:
Allgemeine Tangentengleichung ist eine Geradengleichung, also t(x)=mx+b
Die Steigung der Tangente ist ja gerade die Ableitung und einen Punkt der Tangente weißt du auch schon.

Also:
geg. Funktion f(x)
ges. Fläche zwischen f(x) und der Tangente an der Stelle 2

Dann:
1. f'(x) bilden
2. f'(2) ist die Steigung der Tangente, also m.
3. Der Punkt (2/f(2)) ist ja ein Punkt der Tangente, damit ermittelst du dann b über: f(2) = m*2 + b
(ich verzichte auf die ganz allgemeine Darstellung - mit dem Beispiel wird es hoffentlich klar).
4.-Ende. Ist dann wie bereits beschrieben.

Bezug
                                                
Bezug
Übungsliste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mi 10.06.2009
Autor: Blackpearl

Sagen wir die Tangente ist im Punkt T(2/2) und die Steigung ist 7.

d.h. dann

[mm] 2 = 7 * 2 + b [/mm]
[mm] - 6 = b [/mm]
-> [mm]t(x)=7*x-6[/mm] (Tangentengleichung?)
??

Bezug
                                                        
Bezug
Übungsliste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Mi 10.06.2009
Autor: weightgainer

2 = 7*2 + b | - 14
-12 = b

also: t(x) = 7x-12

Bezug
                                                                
Bezug
Übungsliste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 10.06.2009
Autor: Blackpearl

Yo nice thank you. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de