www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Übertragungsglied Eingangssig.
Übertragungsglied Eingangssig. < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragungsglied Eingangssig.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 So 27.01.2008
Autor: cycos

Aufgabe
Ein Übertragungsglied dämpft das Eingangssignal um 3db, das Eingangssignal beträgt 10V. Wie groß ist das Ausgangssignal

hihi könnte mir jemand bei dieser aufgabe helfen. bräuchte eigentlich nur die Formel bzw. Umrechnungen. Wäre nett, wenn das Ergebnis auch genannt wird, damit ich anhand der Formel und Berechnung das Ergebnis vergleichen kann. Habe versucht es selber zu lösen, aber leider konnte ich nichts finden.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Dämpfung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 So 27.01.2008
Autor: Infinit

Hallo cycos,
die Dämpfung eines Übertragungsglieds ist definiert als
$$ 20 [mm] \cdot [/mm] log [mm] \left( \bruch{U_{aus}}{U_{ein}}\right) \, [/mm] $$ wobei die Spannungen die Ausgangs- bzw. die Eingangsspannung bezeichnen.
Gruß,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 So 27.01.2008
Autor: cycos

ich danke dir für deine antworten

Bezug
        
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 So 27.01.2008
Autor: cycos

Aufgabe
  Ein Übertragungsglied dämpft das Eingangssignal um 3db, das Eingangssignal beträgt 10V. Wie groß ist das Ausgangssignal

habe jetzt nach der formel gerechnet
20*log(Uaus/Uein)=3dB

log(x/10)=3/20

10^(3/20)= x/10

dann bekomme ich für x allerdings 14,25 raus. was ja nicht wirklich sein kann, denn das ausgangssignal ist ja gedämpft und müsste weniger sein, wie 10
wenn ich allerdings in deiner gegebenen formel Uaus und Uein vertausche bekomme ich was mit 8 raus, was schon besser passt.
habe ich irgendwo fehler gemacht? bekommst du was anderes raus?

Bezug
                
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 27.01.2008
Autor: dotwinX

Die Formel selbst so kenn ich nicht.
Aber mal logisch:
Dezibel is nur eine logarithmische Angabe, definiert als 20logK. Wir wissen nicht um was für ein Glied es sich handelt - ne BLackbox quasie.
Also gehen wir davon aus das die Zeit gegen unendlich geht wenn diese -3dB auftreten. Auch die Frequenz scheint egal.

Wenn du im Eingang 10 Volt hast, dann müsstest du doch am Ausgang 10 Volt - K haben, oder? Also genau Minus diese 3dB

Also:
K=10^(3/20)=1,4125

Ausgang = 10V - 1,4125V = 8,587 Volt

... korrigiert mich wenn ich falsch liege

Bezug
                        
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 So 27.01.2008
Autor: cycos

das hört sich sehr logisch an. aber möchte trotzdem wissen, ob die formel von "infinit" richtig ist, oder ob ich sie richtig verwendet habe...falls infinit das liest, könnte er bitte dazu was sagen? wäre nett, danke

Bezug
                                
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 So 27.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo cycos!

> das hört sich sehr logisch an. aber möchte trotzdem wissen,
> ob die formel von "infinit" richtig ist, oder ob ich sie
> richtig verwendet habe...falls infinit das liest, könnte er
> bitte dazu was sagen? wäre nett, danke

Also mir kam die Formel logisch und bekannt vor, und bei Wikipedia findet man sie auch. Warum allerdings solch ein komisches Ergebnis rauskommt, ist auch mir ein Rätsel...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: dämpfen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 So 27.01.2008
Autor: chrisno

Hallo cycos,

die Formel ist richtig, Deine Rechnung auch, bloß der Ansatz nicht. "Dämpft um 3 dB" heißt abschwächen. Die Formel ist ganz allgemein gehalten, wenn Du da 3 dB einsetzt rechnest Du für eine Verstärkung von 3 dB. Eine Dämpfung um 3 dB entspricht einer Verstärkung von -3 dB. Du musst also noch dieses Minuszeichen spendieren.

Bezug
                                        
Bezug
Übertragungsglied Eingangssig.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mo 28.01.2008
Autor: cycos

jetzt haben wirs! vielen dank euch allen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de