www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Übersichtlichkeit des Forums
Übersichtlichkeit des Forums < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersichtlichkeit des Forums: Übersichtlichkeit desForums
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Mo 12.09.2011
Autor: Mathe-Duff

Hallo, tut mir leid aber ich bin kurz davor mein Anliegen in ein anderes Forum zu schreiben weil mich die unübersichtlichkeit dieses "Forums" in den Wahnsinn treibt. Da versucht man sich in Mathe, was eh schon kompliziert ist, und trifft auf so ein haarstreubendes Forum. Also schlimmer gehts wirklich nicht mehr. Hier zählt wohl eher Quantität...
gruß

        
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Wie können wir helfen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Di 13.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenvh]


> Hallo, tut mir leid aber ich bin kurz davor mein Anliegen
> in ein anderes Forum zu schreiben weil mich die
> unübersichtlichkeit dieses "Forums" in den Wahnsinn
> treibt.

Wie können wir das verhindern? Falls deine Frage im falschen Forum landen sollte, oder wenn du in den ersten Fragen nicht perfekte Formeln setzt, mach dir keine allzugroßen Sorgen. Wichtig ist, dass man den Sinn der Formelnversteht, dazu ist der Formeleditor sicher eine Hilfe.
Probier dich also aus.

> Da versucht man sich in Mathe, was eh schon
> kompliziert ist, und trifft auf so ein haarstreubendes
> Forum. Also schlimmer gehts wirklich nicht mehr. Hier
> zählt wohl eher Quantität...

Eigentlich nicht, ca 30.00 aktive Mitglieder haben wir ja wahrscheinlich nicht einfach so.

>  gruß

Marius


Bezug
        
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mi 14.09.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo, tut mir leid aber ich bin kurz davor mein Anliegen
> in ein anderes Forum zu schreiben weil mich die
> unübersichtlichkeit dieses "Forums" in den Wahnsinn
> treibt. Da versucht man sich in Mathe, was eh schon
> kompliziert ist, und trifft auf so ein haarstreubendes
> Forum. Also schlimmer gehts wirklich nicht mehr. Hier
> zählt wohl eher Quantität...


Wenn du dir schon beim allerersten Besuch im Matheraum
solche Urteile erlaubst, musst du ja wohl ein Experte
besonderer Art sein ...

Wir schätzen allerdings Leute besser, die etwas weniger
arrogant in Erscheinung treten.

Ein Matheforum mit einem großen Mitgliederkreis und
einer besseren Qualität als der Matheraum müsstest du
übrigens zunächst einmal angeben können.

LG   Al-Chw.





Bezug
        
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Do 15.09.2011
Autor: Sierra

Hallo,

du solltest dich wirklich nicht mit Mathematik beschäftigen, wenn dich die Struktur dieses Forums überfordert...
Auch gut finde ich, wie ausführlich du uns beschreibst, was genau du unübersichtlich findest.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:21 Fr 16.09.2011
Autor: Mathe-Duff

Naja es geht, also inzwischen hab ich ein bisschen mehr Übersicht, und es kommt mir nicht mehr so überladen vor wie am Anfang :D Aber Einsteigerfreundlich ist es wirklich nicht ! Gibt auch andere gute Software für Foren, aber is Geschmackssache.

Tut mir leid, ich hab mich ein wenig aufgeregt weil ich über Mathe verwirrt war und dann dieses Forum gefunden hab, bei dem ich dann, anstatt schnell einen Überblick zu haben wie ich es normalerweise gewohnt bin, erstmal jedes Detail studieren musste, und das hat mich dann noch weiter aggressiv gemacht :D

Was ich unübersichtlich finde ist:
Die unterschiedlichen Farben ! Ich glaube hier kommt so gut wie jede Farbe vor die es gibt, und das noch vermischt mit verschiedenen Symbolen die noch dazu eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Zusätzlich dazu: Wörter in Texten sind oft hervorgehoben, auch in verschiedenen Farben, einmal blaue Wörter, dann wieder rote, schwarze oder sogar grüne^^, und noch leerfelder(mitten im text !) in die man etwas reinschreiben muss/kann.

Dann die ganzen Details: Beitrag xy wurde vor xy nanosekunden geschrieben und läuft in xy Stunden aus ect. "Nach xy Stunden bin ich an einer Antwort nicht mehr interessiert" "Nach Abschicken der Frage haben sie noch 15 min Zeit dies zu ändern" da muss man nach dem Abschicken der Frage noch eine Stoppuhr bereit stellen.
Das unübersichtlichste ist der Abschnitt "Eingabehilfen", augenkrebs vorprogrammiert^^ imo kann man das auch ein wenig einteilen und übersichtlicher gestalten.

@Al-Chwarizmi: Ich hab nie irgendwo gesagt das ich ein Experte für irgendwas bin, ich hab nur gesagt das ich das Forum unübersichtlich finde(unabhängig von irgendwas das mit Mathe zu tun hat(wieso Fachmann für Mathe?!)), und um sowas beurteilen zu können braucht man kein Fachmann zu sein.

Naja aber wie gesagt, es fällt mir schon leichter inzwischen :)
Schöne Grüße !

Bezug
                        
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:04 Fr 16.09.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

es freut mich, daß Du inzwischen mit dem Forum besser zurechtkommst und uns dies auch wissen läßt.

Davon, daß das Forum für Neueinsteiger unübersichtlich ist, habe zumindest ich auch schon mehrfach gehört - und auch davon, daß man damit zu leben lernen kann, wenn man nicht gleich aufgibt.

Ich stimme Dir darin zu, daß es Stellen im Forum gibt, an denen man gestalterisch etwas tätig werden könnte, ebenso gibt es sicher manches, was gestrafft oder entfernt werden könnte.
Das Problem ist bekannt, seiner Beseitigung steht u.a. ein Zeitproblem entgegen.
Mir ist es daheim schon des öfteren so gegangen, daß ich harmlos damit begonnen habe, einen Schrank aufzuräumen, und plötzlich stand das ganze Haus Kopf und es war kein Durchkommen mehr. Besonders "gefährlich" sind Keller und Abstellraum...

Gruß v. Angela









Bezug
                        
Bezug
Übersichtlichkeit des Forums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:29 Fr 16.09.2011
Autor: mmhkt

Guten Morgen,

> Naja es geht, also inzwischen hab ich ein bisschen mehr
> Übersicht, und es kommt mir nicht mehr so überladen vor
> wie am Anfang :D

Das ist eine erfreuliche Mitteilung!
Mit etwas Abstand und bei wiederholter Betrachtung und Übung geht es wie so oft im Leben besser als beim ersten Mal.

> Aber Einsteigerfreundlich ist es wirklich
> nicht ! Gibt auch andere gute Software für Foren, aber is
> Geschmackssache.

Konstruktive Kritik ist willkommen.
Es ist in solchen Fällen immer das Problem, dass der Mensch, der die Software entwickelt sich noch so viele Gedanken machen kann - das Ergebnis wird nie für alle Nutzer gleich gut sein.
Rückmeldungen und Diskussionen über Funktionen und ihre möglichen Schwächen und/oder Verbesserungen bringen die Sache voran.

> Tut mir leid, ich hab mich ein wenig aufgeregt weil ich
> über Mathe verwirrt war und dann dieses Forum gefunden
> hab, bei dem ich dann, anstatt schnell einen Überblick zu
> haben wie ich es normalerweise gewohnt bin, erstmal jedes
> Detail studieren musste, und das hat mich dann noch weiter
> aggressiv gemacht :D

Dass Du das so offen schreibst, ist aller Ehren wert. Altmodischer Ausdruck, aber passt.

Aus eigener Erfahrung:
Die anfangs hier und da unübersichtlich erscheinenden Details braucht man längst nicht alle bei der Erstellung von Frage und Antwort.
Das gibt es aber auch bei anderer Software, wer kennt und nutzt schon alle Funktionen von z.B. Word oder Excel?
Das Bestreben ist immer, so viele Anwendungen wie möglich anzubieten.
Jedem das anzubieten, was er möglicherweise brauchen könnte, bringt leider mit sich, dass der Wald größer wird und der gesuchte Baum sich gelegentlich ziemlich versteckt.

Mit der Zeit wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, dass es hier etliche Nutzer gibt, die es nicht nur fachlich "drauf haben", sondern das auch noch gut vermitteln können.
Und dass es unabhängig von Wochentag und Tageszeit oft erstaunlich schnell geht, bis eine Frage beantwortet wird.


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de