www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Überabzählbarkeit
Überabzählbarkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überabzählbarkeit: Potenzmenge -> Überabzählbar?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Fr 19.11.2004
Autor: Biene_Hamburg

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem:

Ich soll zeigen, daß die Potenzmenge der nat. zahlen nicht abzählbar ist. Als Hinweis steht auf dem Zettel folgendes:

Charakterisieren Sie jede Teilmenge M von N durch ihre Indikatorfunktion:

M :  [mm] \IN \to [/mm] {0,1}
     n [mm] \mapsto [/mm] 0 falls n [mm] \not\in [/mm] M
     n [mm] \mapsto [/mm] 1 falls n [mm] \in [/mm] M

Mir fehlt zu dieser Aufgabe irgendwie alles, ich hab nichtmal nen anständigen Ansatz... Wer kann mir da helfen bitte????

        
Bezug
Überabzählbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Fr 19.11.2004
Autor: Felix

Hallo!

Wie erfreulich jemanden aus Hamburg vorzufinden.
Ich bin zwar mit meinem Matheteil soweit durch, aber komme trotzdem immer mal wieder gerne ins Geomatikum. ;-)

Nundenn, mal zu Deinem Problem, zu dem ich mal _versuchen_ möchte, einen Tipp zu geben bzw. "mitzudenken":

Eine Menge A ist ja abzählbar, wenn es eine Bijektion zwischen  [mm] \IN [/mm] und A gibt.
Du musst hier somit zeigen, dass keine Bijektion zwischen der Menge der natürlichen Zahlen  [mm] \IN [/mm] und ihrer Potenzmenge  [mm] \cal{P}\left(\IN\right), [/mm] also der Menge aller Teilmengen von [mm] \IN, [/mm] existiert.

Als Hinweis ist gegeben, dass sich jede Teilmenge M von [mm] \IN [/mm] mit einer Indikatorfunktion (ich nenne sie mal [mm] I_{M}) [/mm] charakterisieren lässt.
Dabei ist der Funktionswert an der Stelle n [mm] (\in \IN) [/mm] gleich 1, wenn n [mm] \in [/mm] M, sonst 0.
Z.b. ist dann die charakteristische Funktion von der Teilmenge {1} :
[mm] I_{\{1\}}(1) [/mm] = 1
[mm] I_{\{1\}}(2) [/mm] = 0
[mm] I_{\{1\}}(3) [/mm] = 0
.
.
.

Du kannst nun annehmen, es gäbe eine Bijektion [mm] \IN->\cal{P}\left(\IN\right), [/mm] dann sind auch die charakteristischen Funktionen abzählbar.
Mit dem 2. Diagonalargument von Cantor lässt sich das allerdings zum Widerspruch führen; Es gibt nämlich stets weitere, noch unberücksichtigte Funktionen, die Teilmengen charakterisieren. (siehe auch den Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind; der funktioniert auch auf diese Weise).
Daraus könntest Du dann folgern, dass [mm] \cal{P}\left(\IN\right) [/mm] nicht abzählbar ist.


Hab dazu grad auch noch einen Link gefunden: []klick

Hmja, hilft das?


Bye,

Felix

Bezug
                
Bezug
Überabzählbarkeit: immer noch unklar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Fr 19.11.2004
Autor: Biene_Hamburg

So richtig klar ist mir das noch immer nicht...

Ich habe in einem anderen Artikel folgende Mengenkonstruktion gefunden, mit der man den widerspruch herbeiführen können soll....
Vielleicht kapier ich das ganze, wenn mir jemand diese Menge erklärt. Mir scheint die nämlich reichlich wirr...

Die Menge lautet:

M:= { [mm] x\inA [/mm] | x [mm] \not\in [/mm] f(x) }  [mm] \in \cal{P}(A) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Überabzählbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Fr 19.11.2004
Autor: zwerg

Moin Bbiene!

Ich ffang shschon an zu stotottern :o)

Welche Mengen sind den in der Potenzmenge von [mm] \IN [/mm]
als erstes die Menge [mm] \IN [/mm] selbst
die Nullmenge
die Menge der Quadratzahlen
Menge der geraden Zahlen, der ungeraden Zahlen
der Primzahlen usw.

nun mußt du Mengen finden in der z.B. eine Zahl n immer auftaucht und damit die Indikatorfunktion I(n) für alle diese Mengen 1 ist.
Die Menge dieser Mengen sollten günstigerweise gleichmächtig der Menge der natürlichen Zahlen sein, damit die bloße Existenz weiterer Mengen die Überabzählbarkeit der Potenzmenge zeigt.
Satz von der Eins:"Gut das wir sie haben."
betrachten wir also die Mengen [mm] M_{n}= [/mm] Menge der ganzahligen Teiler der Zahl n:
n=1 [mm] M_{1}=(1)\to I_{M_{1}}(1)=1 \overbrace{\to}^{agebildet}1 [/mm]
n=2 [mm] M_{2}=(1,2)\to I_{M_{2}}(1)=1 \to2 [/mm]
n=3 [mm] M_{3}=(1,2,3)\toI_{M_{3}}(1)=1 \to3 [/mm]
  

Bezug
                        
Bezug
Überabzählbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Fr 19.11.2004
Autor: zwerg

hmm bin wohl auf den senden Knopf gekommen
aber ich denke das System ist verstanden
du führst die Abbildungen fort und da 1 alle natürlichen Zahlen teilt und somit in jeder dieser mMengen vorhandden ist,
ist die Menge der [mm] M_{1} [/mm] - [mm] M_{\infty} [/mm] gleichmächtig der Menge der natürlichen Zahlen.
nun seien N aber die Menge der geraden Zahlen
[mm] \to I_{N}(1)=0 [/mm]
[mm] \to [/mm] es gibt wenigstens "eine Menge" mehr
[mm] \to [/mm] die Potenzmenge der natürlichen Zahlen ist überabzählbar.

ich hoffe da war jetzt zu verstehen
was du noch zu tun hast bring das in ein vernünftiges Mathematikerdeutsch, wenn es sowas gibt ;o).
stells nochmal hier rein und lass es überprüfen

MfG zwerg

Bezug
                
Bezug
Überabzählbarkeit: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Sa 20.11.2004
Autor: Biene_Hamburg

Super, jetzt hab ichs endlich verstanden... eigentlich ist die Aufgabe dann echt einfach lösbar... nur so eine blöde Menge muß man erstmal "übersetzen" können. Danke ihr zwei!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de