www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - rms wert
rms wert < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rms wert: was ist das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 24.08.2005
Autor: mana

habe die Frage schon seit gerstern bei Physikforum.com gestellt aber keine Antwort???

hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den für eine gegebene Funktion zB:

[mm] t^2-3t [/mm]      durch[1,3]


gehört eigentlich zu Physik aber die können mir nicht helfen.

        
Bezug
rms wert: weiß nicht recht...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mi 24.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> habe die Frage schon seit gerstern bei Physikforum.com
> gestellt aber keine Antwort???
>  
> hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den
> rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den
> für eine gegebene Funktion zB:
>  
> [mm]t^2-3t[/mm]      durch[1,3]
>  
>
> gehört eigentlich zu Physik aber die können mir nicht
> helfen.

Ist das jetzt deine richtige Frage? Du schreibst: "nebenbei mal ne Frage"...

Also, ich vermute, dass es die Wurzel aus den mittleren Quadraten ist. Normalerweise hat man eine Reihe von Messwerten gegeben und möchte davon einen gewissen Mittelwert berechnen. In diesem Fall würde man das dann wohl so machen:
man quadriert alle Werte, addiert sie und zieht dann daraus die Wurzel (oder teilt man vorher nocht durch die Anzahl der Werte? da müsstest du mal unter "mean square" suchen, da müsstest du eigentlich etwas finden). Was deine Funktion da jetzt zu suchen hat, weiß ich gerade nicht. Vielleicht kannst du mal die genaue Aufgabenstellung geben?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
rms wert: welche Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Do 25.08.2005
Autor: mana

ja die Frage lautet genauso wie oben.

berechne den r.m.s Wert für die Funktion [mm] t^2-3t [/mm] durch [1,3]

ich weiß nämlich gar nicht welche Formel ich nehmen soll? und was das in Klammern bedeutet? sind das Koordinaten oder ist das ein Punkt? Die Aufgabe war nämlich auf englisch gestellt. Unser Prof macht das öfters mal so,

danke Mana

Bezug
                        
Bezug
rms wert: In Formel einsetzen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Do 25.08.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Mana!


So ganz 100%ig sicher bin ich nicht, aber ich würde hier einfach die Formel aus []Mathepower's Link verwenden.

Dabei interpretiere ich [mm] $\left[1;3\right]$ [/mm] als Integrationsintervall mit [mm] $T_1 [/mm] \ = \ 1$ sowie [mm] $T_2 [/mm] \ = \ 3$ .


[mm] $x_{rms} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{1}{T_2-T_1}*\integral_{T_1}^{T_2}{\left[f(t)\right]^2 \ dt}} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{1}{3-1}*\integral_{1}^{3}{\left[t^2-3t\right]^2 \ dt}} [/mm] \ = \ ...$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
rms wert: Fehler?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Do 25.08.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Mana!


Es wäre schön, wenn Du uns (zumindest mir ;-) , da ich gerne noch dazulerne ...) mitteilen würdest, welchen Fehler Du in meiner Antwort gefunden hast. Danke!

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                        
Bezug
rms wert: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Do 25.08.2005
Autor: mana

ich muß mich aufrichtig bei dir entschuldigen, denn ich habe keine fehler bei in deiner Formel entdeckt, da ich neu in diesem Forum bin, bin ich da wohl auf die falsche Option geraten und auch noch auf Enterknopf gedrückt, denn anders kann ich mir das auch nicht erklären, sorry nochmal

schöne Grüße Mana

Bezug
                                                
Bezug
rms wert: Kein Problem ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Do 25.08.2005
Autor: Roadrunner

.


... deshalb habe ich ja nachgefragt!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
rms wert: lsg richtig??
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Do 25.08.2005
Autor: mana

ich muß dir schonwieder danken Roadrunner, also ich habe das eben gerechnet, ich habe die Formel genommen, denn ich hab wohl zu diesem Thema in der Vorlesung gefehlt.

.....= [mm] \wurzel{0,5 \integral_{1}^{3} {t^4-6t+9t^2 dt}} [/mm] =

[mm] \wurzel{0.5[\bruch{1}{5}t^5-3t^2+3t^3]}= [/mm]

[mm] \wurzel{0,5[(\bruch{1}{5}*3^5-3*3^2+3+3^3)-(\bruch{1}{5}-3+3)]}= [/mm]

[mm] \wurzel{0,5*174,3}= [/mm] 9,335

Bezug
                                        
Bezug
rms wert: binomische Formel falsch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Do 25.08.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Mana!


> ich muß dir schonwieder danken Roadrunner,

Machen wir doch gerne hier ;-) ...


> .....= [mm] \wurzel{0,5 \integral_{1}^{3} {t^4-6t+9t^2 dt}}[/mm]

[notok] Hier hast Du die binomische Formel falsch ausgerechnet.

Es muss heißen:  [mm]\wurzel{0,5 \integral_{1}^{3} {t^4-6t^{\red{3}}+9t^2 dt}}[/mm]


Damit stimmt der Rest natürlich auch nicht.

Ich habe erhalten (ohne Gewähr ;-) ):  [mm] $x_{rms} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{5}\wurzel{5} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 1,789$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
rms wert: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Do 25.08.2005
Autor: mana

ja hast recht, kommt 1,789 raus, ich versteh nicht warum mir immer diese Dusel-Fehler passieren (bino.Formel, falsch erweitert)... oh jeh, das sind Fehler die gehören in der Schule ;-)

danke

Bezug
        
Bezug
rms wert: Google
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 24.08.2005
Autor: MathePower

Hallo mana,

> hab nebenbei mal ne Frage. hat jemand schonmal was über den
> rms (root mean squre) gehört? wenn ja wie berechnet man den
> für eine gegebene Funktion zB:
>  
> [mm]t^2-3t[/mm]      durch[1,3]
>  
>
> gehört eigentlich zu Physik aber die können mir nicht
> helfen.

ich habe via Google gesucht und folgendes gefunden:

[]Root Mean Square


Gruß
MathePower


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de