www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - reflexiver Banachraum
reflexiver Banachraum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reflexiver Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Di 14.04.2009
Autor: Riley

Aufgabe
Es sei D ein refleciver Banachraum, E ein normierter Raum und T: D [mm] \rightarrow [/mm] E eine lineare, injektive, beschränkte Abbildung, deren Bild dicht ist in E. Dann ist T' : E' [mm] \rightarrow [/mm] D' definiert durch T'(f) = f [mm] \circ [/mm] T ebenfalls eine lineare, injektive, beschränkte Abbildung mit dichtem Bild in E.

Hallo,
wie kann man diese Aussage beweisen? Also ein Banachraum ist ja ein vollständig normierter Vektorraum. Reflexivität wurde für mich etwas schwer verständlich definiert:
Für festes X [mm] \in [/mm] D sei [mm] i_x [/mm] = i(x): D' [mm] \rightarrow [/mm] K (Körper) und [mm] i_x(x') [/mm] = x'(x) = <x,x'>. Wenn dieses [mm] i_x [/mm] surjektiv ist, dann ist D reflexiv. Ich hab das mit dem [mm] i_x [/mm] noch nicht ganz verstanden, was bedeutet Reflexivität demnach? Kann man das nicht auch anders definieren?

Noch eine Frage zu der Aufgabe: Warum ist das Bild von T': E' [mm] \rightarrow [/mm] D' in E ?

Wäre super, wenn mir jemand mit der Reflexivität weiterhelfen könnte und dann vor allem auch mit der Aufgabe!
Viele Grüße,
Riley

        
Bezug
reflexiver Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Mi 15.04.2009
Autor: fred97

Ich erkläre Dir mal, was Reflexivität bedeutet. Vielleicht kommst Du dann mit der Aufgabe allein klar.

Sei X ein Banachraum. Sei x [mm] \in [/mm] X und [mm] $i_x [/mm] : X' [mm] \to [/mm] K$ definiert durch

                                $ [mm] i_x(x') [/mm] = x'(x)$

Dann stellst Du leicht fest, dass [mm] i_x [/mm] ein stetiges lineares Funktional auf $X'$ ist, also

                               (1)   [mm] $i_x \in [/mm] X''$    und    (2)  [mm] $||i_x|| [/mm] = ||x||$

In diesem Sinne erzeugt jedes $x [mm] \in [/mm] X $  ein Element des Biduals $X''$, man hat also eine Abbildung
                
                             $J : X [mm] \to [/mm] X''$,  $J(x) = [mm] i_x$. [/mm]

Dieses $J$ ist linear und stetig, sogar normerhaltend (siehe (2)) und es gilt:

                     $J(X) [mm] \subseteq [/mm] X''$

(locker formuliert: $X [mm] \subseteq [/mm] X''$)

Gilt nun

                        $J(X) = X''$,

so heißt $X$ reflexiv. Ist $X$ reflexiv, so gilt (locker formuliert): $X=X''$

Nachtrag: es kann sein, dass Ihr die Abb. $J$ auch mit [mm] $i_X$ [/mm] bez. habt.




FRED

Bezug
                
Bezug
reflexiver Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Mi 15.04.2009
Autor: Riley

Hallo FRED,
vielen Dank für deine Erklärung, das hat meinem Verständnins auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!!

Ich versteh allerdings in der Aufgabenstellung die Abbildung T': E' [mm] \rightarrow [/mm] D' , T'(f) = f [mm] \circ [/mm] T noch nicht.
T bildet ab von D nach E und f ist aus E' und bildet also ein Element von E ab, wird aber durch T nach D' abgebildet. Warum soll diese Abbildung ein Bild in E haben? ... oder ist das nur ein Tippfehler in der Aufgabe? Oder muss ich das andersrum lesen, also zuerst mit f anfangen und zum Schluss lander man durch T: D [mm] \rightarrow [/mm] E wirklich in E??

Viele Grüße,
Riley

Bezug
                        
Bezug
reflexiver Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mi 15.04.2009
Autor: fred97


> Hallo FRED,
>  vielen Dank für deine Erklärung, das hat meinem
> Verständnins auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!!
>  
> Ich versteh allerdings in der Aufgabenstellung die
> Abbildung T': E' [mm]\rightarrow[/mm] D' , T'(f) = f [mm]\circ[/mm] T noch
> nicht.
>  T bildet ab von D nach E und f ist aus E' und bildet also
> ein Element von E ab, wird aber durch T nach D' abgebildet.
> Warum soll diese Abbildung ein Bild in E haben? ... oder
> ist das nur ein Tippfehler in der Aufgabe?

Das vermute ich, denn der Bildraum von T' liegt in D'

FRED



> Oder muss ich
> das andersrum lesen, also zuerst mit f anfangen und zum
> Schluss lander man durch T: D [mm]\rightarrow[/mm] E wirklich in
> E??
>  
> Viele Grüße,
>  Riley


Bezug
                                
Bezug
reflexiver Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Mi 15.04.2009
Autor: Riley

Hallo FRED,
danke für die schnelle Antwort.
Eine allgemeine Frage noch. In einem Dualraum X' liegen (lnieare, stetige) Operatoren die auf X arbeiten, d.h. Elemente von X in einen Körper abbilden - stimmt dass so? Und in einem Bidualraum X'' liegen auch Operatoren die wiederum Operatoren abbilden?

Ok, nun zur Aufgabe. Die Reflexivität von D bedeutet dann ja, dass wir D mit D'' identifizieren können, also J(D) = D''.
D.h. es ex. x [mm] \in [/mm] D mit x'(x) = x''(x') [mm] \forall [/mm] x' [mm] \in [/mm] D', insbesondere also
T(x)= x''(T). Kann man nun T' mit [mm] i_x [/mm] in Verbindung bringen damit man die gewünschten Eigenschaften hat?
Hm, irgendwie komm ich damit nicht weiter. Sind diese Überlegungen überhaupt zu etwas Nutze oder muss ich ganz anders anfangen?

Viele Grüße,
Riley


Bezug
                                        
Bezug
reflexiver Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mi 15.04.2009
Autor: fred97


> Hallo FRED,
>  danke für die schnelle Antwort.
>  Eine allgemeine Frage noch. In einem Dualraum X' liegen
> (lnieare, stetige) Operatoren die auf X arbeiten, d.h.
> Elemente von X in einen Körper abbilden - stimmt dass so?
> Und in einem Bidualraum X'' liegen auch Operatoren die
> wiederum Operatoren abbilden?

Bevor Du Dich der eigentlichen Aufgabe widmest, mach Dich mal vertraut mit den nötigen Begriffen, denn ich denke, dass es daran hapert.

Sei X ein normierter Raum über dem Körper [mm] \IK, [/mm] wobei [mm] \IK [/mm] = [mm] \IR [/mm] oder = [mm] \IC [/mm]



                 X' : = {x': X [mm] \to \IK: [/mm]  x' ist stetig und linear }

heißt der (topologische) Dualraum von X oder kurz. der Dual von X

Der Bidual X'' ist definiert durch:  X'' := (X')',

also

         X'' = {x'': X' [mm] \to \IK: [/mm]  x'' ist stetig und linear }

FRED

>  
> Ok, nun zur Aufgabe. Die Reflexivität von D bedeutet dann
> ja, dass wir D mit D'' identifizieren können, also J(D) =
> D''.
>  D.h. es ex. x [mm]\in[/mm] D mit x'(x) = x''(x') [mm]\forall[/mm] x' [mm]\in[/mm] D',
> insbesondere also
>  T(x)= x''(T). Kann man nun T' mit [mm]i_x[/mm] in Verbindung
> bringen damit man die gewünschten Eigenschaften hat?
>  Hm, irgendwie komm ich damit nicht weiter. Sind diese
> Überlegungen überhaupt zu etwas Nutze oder muss ich ganz
> anders anfangen?
>  
> Viele Grüße,
>  Riley
>  


Bezug
                                                
Bezug
reflexiver Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Do 16.04.2009
Autor: Riley

Hallo FRED,
ja die Begriffe hab ich mir nun nochmal klargemacht - allerdings komm ich mit der Aufgabe trotzdem nicht voran. Kannst du mir einen Hinweis geben wie ich anfangen sollte? ... und wie ich die Reflexivität dabei ausnutzen kann...? Das wäre super.

Viele Grüße,
Riley

Bezug
                                                        
Bezug
reflexiver Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Do 16.04.2009
Autor: fred97

Ich zeigs Dir mal, aber ob Ihr die nötigen Zutaten hattet, weiß ich nicht.


Beweisskizze: es gilt:


                 (*)   [mm] \overline{T'(E')} \subseteq Kern(T)^{\perp} [/mm]

Mit D ist auch D' reflexiv, somit gilt in (*) "=", da  [mm] \overline{T'(E')} [/mm] ein abgeschlossener Unterraum von D' ist. Also

                 [mm] \overline{T'(E')} [/mm] = [mm] Kern(T)^{\perp} [/mm]

Die Injektivität von T liefert Kern(T) = {0}, also [mm] Kern(T)^{\perp}= [/mm] D'. Somit:

                   [mm] \overline{T'(E')} [/mm] = D'.

noch zu zeigen: T' ist injektiv.


Weiter gilt:

             (**)   [mm] \overline{T(D)} [/mm] = [mm] Kern(T')^{\perp} [/mm]

Da T dichtes Bild hat , folgt

                    [mm] Kern(T')^{\perp} [/mm] = E

und somit Kern(T') = {0}


Bemerkung: die Zeilen (*) und (**) gelten allgemein für einen stetigen linearen Operator zwischen zwei normierten Räumen (das hattet Ihr sicher in der Vorlesung)


FRED

Bezug
                                                                
Bezug
reflexiver Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Do 16.04.2009
Autor: Riley

Hallo,
danke für die Beweisskizze, leider mangelt das aber doch an den "Zutaten". (*) und (**) kam in unserer VL leider (noch?) nicht vor.
Ist es sehr schwer dies einzusehen? Warum gilt das?

Was genau geht nun aus der Zeile  [mm] \overline{T'(E')} [/mm] hervor?
Ich seh noch nicht warum nun T' beschränkt ist und das Bild dicht in D' ist?

Viele Grüße,
Riley



Bezug
                                                                        
Bezug
reflexiver Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Do 16.04.2009
Autor: fred97


> Hallo,
>  danke für die Beweisskizze, leider mangelt das aber doch
> an den "Zutaten". (*) und (**) kam in unserer VL leider
> (noch?) nicht vor.


Bist Du sicher ? Kann ich nicht glauben


>  Ist es sehr schwer dies einzusehen? Warum gilt das?



Das steht in jedem Buch zur Funktionalanalysis

>  
> Was genau geht nun aus der Zeile  [mm]\overline{T'(E')}[/mm]
> hervor?
>  Ich seh noch nicht warum nun T' beschränkt ist und das
> Bild dicht in D' ist?

T' ist doch nach Def. beschränkt, wenn T beschränkt ist !!


$ [mm] \overline{T'(E')} [/mm] $ = D'  bedeutet doch gerade , dass das Bild dicht ist !!


FRED

>  
> Viele Grüße,
>  Riley
>  
>  


Bezug
                                                                                
Bezug
reflexiver Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Do 16.04.2009
Autor: Riley


> > Hallo,
>  >  danke für die Beweisskizze, leider mangelt das aber
> doch
> > an den "Zutaten". (*) und (**) kam in unserer VL leider
> > (noch?) nicht vor.
>  
>
> Bist Du sicher ? Kann ich nicht glauben

Ja, da bin ich sicher.


Ok, vielen Dank für deine Hilfe!! Den Rest werd ich mal im Werner suchen.

Viele Grüße,
Riley

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de