www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrik" - pnpTransistor ersetzen npn
pnpTransistor ersetzen npn < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pnpTransistor ersetzen npn: Wie ändern sich Anschlüsse?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Do 06.02.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

Ich habe mal einen Tongenerator gebaut, indem ich eine Rückkopplungsschalt nach MEISSNER gebaut habe. Darin sitzt ein pnp-Transistor. Leider mussten wir unsere Physiksammlung umräumen, habe jetzt blöderweise nur noch Steckbretter mit festeingebauten npn-Transistoren. (siehe Bild)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kann mir jemand helfen und sagen, wie man die Verkabelung ändern muss? Reicht es einfach nur "+" und "-"-Anschlüsse zu tauschen von der Spannungsquelle? Das wäre das einfachste...

Freue mich sehr über Tipps!  

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Do 06.02.2020
Autor: leduart

Hallo
im Prinzip kannst du einfach + und - tauschen  da ja keine Elkes in der Schaltung sind. allerdings sollten die Transistoren im selben Leistungsbereich sein.
Gruß ledum

Bezug
                
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 So 09.02.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo leduart,

vielen Dank für die Info.
Nur mit Tauschen von + und - ging leider nix. Hab auch noch die Durchflussrichtung der Spule geändert, weil ja der Induktionsspulenstrom [mm] $\pi$-phasenverschoben [/mm] sein muss zur Kopplungsspule.
Ob der Verstärkungsbereich derselbe ist, das weiß ich leider nicht. Vielleicht finde ich ja noch ein Datenblatt dazu. Mit dem vorherigen Steckbrett hats auf Anhieb funktioniert. Wenn ich jetzt noch andere Widerstände zB in den Steuerstromkreis hinzuschalten müsste, bin ich definitv überfordert :-( und die Schüler erst recht. Denn das Thema ist ja nur Schwingkreis und nicht Transistor...
Trotzdem Dank für Deine Mühe!

Bezug
        
Bezug
pnpTransistor ersetzen npn: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Mo 10.02.2020
Autor: chrisno

Schau mal nach, wie der Transistior heißt. Für einen BD135 habe ich eine Schaltung.
Die Frage ist natürlich auch, ob der Transistor noch heil ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de