www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - physik lk
physik lk < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

physik lk: wer hatte lk?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:02 Do 01.11.2007
Autor: mehl

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo, wollte fragen ob mir jdm was über physik lk etwas erklären kann, da ich leider keinen kenne , der einen belegt hat....
wie sieht das so mit lernen aus?
muss man sich stark für pyhsik interesieren?
weil : ich versteh das fach eben im allgemeinen, und kann auch noch ziemlich viel aus der 10, 11 klasse ,was ja grlößtenteils in der 12. drankommt, doch mich intersiert physik eben nciht so wirklich.....
wie würdet ihr das beurteilen'?
sollte ich physik nehmen, nur weil ich darin gute noten hab, und es einigermaßen versteh, oder eher nciht, da ich kein intresse für das fach habe?
danke schon

        
Bezug
physik lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Do 01.11.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, schließlich musst du dich dann noch einige Zeit damit rumplagen, auch wenn es dir nicht gefallen sollte. Zum ende der Oberstufe kommen einige Themen dran, die mit der klassischen Mechanik nicht mehr so wirklich zu erklären sind und wo es dann (zumindest für mich) recht schwierig wird (wurde).
Ich kann nicht abstreiten ein gewisses Interesse für Physik an den Tag zu legen, dass trifft aber eher weniger auf die Themen der Oberstufe zu. Wenn du Interesse mitbringst hilft dir das sicherlich, trotzdem musst du genauso gut lernen und vor allem verstehen.
Wenn du die ganzen Herleitungen usw verstehst, dann brauchst du sie nicht wirklich lernen, sondern kannst sie in der Klausur aus dem Verständnis herleiten. Sollten dir jedoch Schritte unklar sein, wird es jede Menge zu lernen.
Das habe ich beim Abi gemerkt, für Physik musste ich mit Abstand am meisten und die (in meinen Augen) schwierigsten Dinge lernen.
Das hat sich dann aber später in der Note auch bezahlt gemacht.
Wie gesagt die Entscheidung bleibt bei dir. Frag doch einfach mal deinen Physik Lehrer, wie er dich einschätzt, das hat mir in der 11 auch geholfen.
Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
physik lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 01.11.2007
Autor: leduart

Hallo
2 Jahre Zeug zu lernen, was einem keinen Spass macht ist Mord.
Und dazu ist Physik nicht sooo leicht, das Abstraktionsniveau und die Anwendungen der Mathe steigen deutlich an. Wenn die anderen Lkler das Fach mögen ziehen sie einfach an dir vorbei!
Gibts nicht ein Fach, das dich interressiert und wo du "ganz gut" bist?
Überleg auch, ob du schon Studienwünsche hast, für die du Physik vieleicht brauchst?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
physik lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Do 01.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich schließe mich insbesondere Leduart an. In der Oberstufe, insbesondere im LK ist der Stoff nicht von schlechten Eltern, da solltest du schon etwas mehr als "ganz gute Noten" mitbringen. Du solltest ein größeres Interesse an Mathe und Physik haben, und generell mit beidem gut "rumjonglieren" können.

Generell trifft das auf alle Fächer zu, aber ich denke, in Mathe und Physik ist das besonders wichtig.

Bei uns sollte es damals drei Mathe-Kurse geben: Einen LK, und zwei Grundkurse. Ein Lehrer sollte den LK und einen GK bekommen, ein zweiter, ziemlich ungeliebter sollte den zweiten GK übernehmen. Weil dieser Lehrer (zu recht) nicht das Gelbe vom Ei war, haben sich sehr viele, die irgendwie ne 3 oder besser in Mathe hatten, in den LK gerettet, um diesem Lehrer zu entgehen.

Eine Rettung war das allerdings nicht. Einige sind später abgesprungen, und generell wars beim Notenschnitt so, da da sehr viele Vieren etc. dabei waren.



Ich will dich nicht entmutigen, aber nimm diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter.

Bezug
                
Bezug
physik lk: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:20 Fr 02.11.2007
Autor: mehl

ja am meisten intersieren ( auch von der teorie her) wäre sport lk..
wie im gebiet sport shcon erwähnt, weiß ich bloß nicht ob mein  körper das packt ( hatte vor nem jahr starkes untergwicht, habne wieder zugenommen bis unteres normalgewicht) weiß jedoch nciht, o ich eben die krasse belastung aushalte... bzw mein körper die aushält..aber ich denke dieses dfach würde mir eben am meistens spaß machen (also sport lk) nur wie gesagt kommts auf die körperliche verfassung an...
ich hab einfach angst dann in der 13. klasse den anschluss bei der kernspaltung etc, zu verlieren... weil 12. ist ja viel wiederholung...

Bezug
                        
Bezug
physik lk: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:21 Fr 02.11.2007
Autor: mehl

auch kommt noch hinzu dass ich vom musischem gymnasium auf ein naturwissenschaftliches wechsel, wo der lk noch schwerer sein könnte...( lehrer setzen mehr voraus)

Bezug
                                
Bezug
physik lk: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:57 So 04.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
physik lk: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 So 04.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de