www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Induktionsbeweise" - obere Grenze des Summenzeichen
obere Grenze des Summenzeichen < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

obere Grenze des Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mo 08.11.2010
Autor: Benja91

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt:

Hallo,

ich habe den Induktionsbeweis an sich zwar verstanden, bei einer Aufgabe habe ich so allerdings meine Probleme. Um die Induktionsvoraussetzung einsetzen zu können muss ich
[mm] \summe_{i=1}^{2n+1} (-1)^{k-1}*k^{2} [/mm] zu [mm] \summe_{i=1}^{2n-1} (-1)^{k-1}*k^{2} [/mm] umwandeln. Wir haben in der Schule dann einmal 2n und 2n-1 rausgezogen. Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, warum ich dann genau die gewünschte Summe erhalte. Vielleicht kann es mir von euch jemand besser erklären :)

Vielen Dank und lg
Benja

        
Bezug
obere Grenze des Summenzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mo 08.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Benja91,

> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt:
>
> Hallo,
>
> ich habe den Induktionsbeweis an sich zwar verstanden, bei
> einer Aufgabe habe ich so allerdings meine Probleme. Um die
> Induktionsvoraussetzung einsetzen zu können muss ich
> [mm]\summe_{i=1}^{2n+1} (-1)^{k-1}*k^{2}[/mm] zu [mm]\summe_{i=1}^{2n-1} (-1)^{k-1}*k^{2}[/mm]

Achtung, der Summationsindex muss [mm]\red{k}[/mm] lauten, nicht i !

> umwandeln. Wir haben in der Schule dann einmal 2n und 2n-1
> rausgezogen.

Naja, ihr habt die beiden Summanden für [mm]\red{k=2n}[/mm] und [mm]\blue{k=2n+1}[/mm] herausgezogen, also [mm](-1)^{\red{2n}-1}\cdot{}\red{(2n)^2}[/mm] und [mm](-1)^{\blue{2n+1}-1}\cdot{}\blue{(2n+1)^2}[/mm]

Dass du 2 Summanden rausziehen musst, ist klar?

Du hast in der IV für bel., aber festes [mm]n\in\IN[/mm] die Aussage [mm]\sum\limits_{k=1}^{2n-1}(-1)^{k-1}k^2=\ldots[/mm] (das hast du uns vorenthalten)

Dann ist zu zeigen, dass unter dieser Voraussetzung die Beh. auch für [mm]\green{n+1}[/mm] gilt, dass also [mm]\sum\limits_{k=1}^{2\green{(n+1)}-1}(-1)^{k-1}k^2=\sum\limits_{k=1}^{2n+1}(-1)^{k-1}k^2=\ldots[/mm] gilt.

Diese Summe hat im Vergleich zu der Summe in der IV 2 Summanden mehr, den für [mm]k=2n[/mm] und den für [mm]k=2n+1[/mm] (siehe weiter oben)


> Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden,
> warum ich dann genau die gewünschte Summe erhalte.

Was genau meinst du?

Du solltest mal die zu zeigende Beh. formulieren!

Du ziehst die Summe auseinander, um auf die verbliebende Summe von [mm]k=2n[/mm] bis [mm]k=2n-1[/mm] die Induktionsvoraussetzung anwenden zu können.

Du ersetzt diese Summe also durch den Ausdruck ... in der IV.

Dazu addierst du die beiden Summanden für [mm]k=2n[/mm] und [mm]k=2n+1[/mm] (siehe oben) und modelst alles zusammen, bis du die gewünschte rechte Seite ... dastehen hast (die du uns vorenthalten hast) ...

> Vielleicht kann es mir von euch jemand besser erklären :)
>
> Vielen Dank und lg
> Benja

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
obere Grenze des Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Mi 01.12.2010
Autor: Benja91

Hallo,

es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde. Ich glaube ich habe mein Problem nicht genau beschrieben. Die Induktion ist mir klar. Ich verstehe aber nicht, warum ich zwei Summanden herausziehen muss.

Zitat:
Naja, ihr habt die beiden Summanden für [mm]\red{k=2n}[/mm] und [mm]\blue{k=2n+1}[/mm] herausgezogen, also [mm](-1)^{\red{2n}-1}\cdot{}\red{(2n)^2}[/mm] und [mm](-1)^{\blue{2n+1}-1}\cdot{}\blue{(2n+1)^2}[/mm]
Zitat Ende

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Benja



Bezug
                        
Bezug
obere Grenze des Summenzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mi 01.12.2010
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde. Ich
> glaube ich habe mein Problem nicht genau beschrieben. Die
> Induktion ist mir klar. Ich verstehe aber nicht, warum ich
> zwei Summanden herausziehen muss.

Und woher sollen wir das wissen? Du hast uns ja nun wirklich nur diese beiden Summen genannt. Der Zusammenhang mit der uns unbekannten Aufgabenstellung (die Bemerkung "ein Induktionsbeweis" ist ja wohl etwas dürftig) fehlt.
Aber ich glaube, ich kann dir trotzdem antworten:
Man hat es sicher gemacht, weil das für die Bewältigung der Aufgabe vorteilhaft war. Sicher hat man gerade die Summe gebraucht, in der die beiden letzten Summanden nicht mit drin stehen.
Gruß Abakus

>  
> Zitat:
>  Naja, ihr habt die beiden Summanden für [mm]\red{k=2n}[/mm] und
> [mm]\blue{k=2n+1}[/mm] herausgezogen, also
> [mm](-1)^{\red{2n}-1}\cdot{}\red{(2n)^2}[/mm] und
> [mm](-1)^{\blue{2n+1}-1}\cdot{}\blue{(2n+1)^2}[/mm]
> Zitat Ende
>  
> Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
>  
> Liebe Grüße
>  Benja
>  
>  


Bezug
                                
Bezug
obere Grenze des Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Fr 03.12.2010
Autor: Benja91

Hallo,

danke für deine Antwort. Es geht mir gar nicht um den Induktionsbeweis. Ich verstehe grundsätzlich nicht wie ich von einer Summe mit [mm] \summe_{i=1}^{2n+1} [/mm] zu einer Summe mit [mm] \summe_{i=1}^{2n-1} [/mm] komme. Ich muss ja irgendetwas aus der Summe ziehen, aber ich habe nicht verstanden was und wie das genau funktioniert.
Entschuldigung für meine vorher zu ungenaue Fragestellung.

Liebe Grüße
Benja

Bezug
                                        
Bezug
obere Grenze des Summenzeichen: einzeln aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Fr 03.12.2010
Autor: Loddar

Hallo Benja!


Zur Veranschaulichung, schreibe Dir den Term [mm]2n-1_[/mm] und alle darauffolgenden Terme auf bis Du [mm]2n+1_[/mm] erhältst:

[mm]2n-1 \ \rightarrow \ 2n \ \rightarrow \ 2n+1[/mm]

Damit sollte nun klar sein, dass Du hier die beiden Summenterme für [mm]2n_[/mm] bzw. [mm]2n+1_[/mm] seperat betrachten musst.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de