www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - nur kurze Kontrolle + 1Frage
nur kurze Kontrolle + 1Frage < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nur kurze Kontrolle + 1Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Mi 31.05.2006
Autor: searchgirl

Aufgabe 1
Ermitteln Sie je eine Stammfunktion von f!
a) f(x) = [mm] 2/(x^2) [/mm] +3* [mm] \wurzel{x} [/mm]
b) f(x) = [mm] 1/((2*x-1)^2) [/mm]

Aufgabe 2
Zeichnen Sie das Rechteckt ABCD mit A(0;0), B(2;0), C(2;4) und D(0;4). In welchem Verhältnis teilt die Parabel f(x) = [mm] -x^2+4 [/mm] die Fläche des Rechtecks?

Aufgabe 3
Gegeben sind die Funktionenscharen f(x) = [mm] ax-x^3 [/mm] und g(x) = -ax.
a) Die Graphen f und g schließen zwei Flächenstücke vollständig ein. Ermitteln sie deren Gesamtflächeninhalt in Abhängigkeit von a. Für welchen Wert von a beträgt dieser Flächeninhalt 128FE?

Aufgabe 4
Gegeben ist die Funktionenschar f durch f(x) = [mm] (x^2-2*a*x+9)/(x-2*a) [/mm]
Untersuchen sie as Verhalten im Unendlichen und geben sie die Gleichungen aller Asymptoten von f an.

Hallo erstmal,

bitte seit nicht erschrocken, wenn ihr hier 4 Aufgaben seht. Es sind meistens sehr kurze Aufgaben, wobei ich bei den meisten Lösungen raushabe. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr die Lösungen evtl. mal nachkontrollieren könntet bzw. mir bei einigen Fragen weiterhelft.
Liebe grüße und vielen dank
searchgirl

zu Aufgabe 1:
a) F(x) = -2/x + 2*x* [mm] \wurzel{x} [/mm]
b) F(x) = [mm] ln|4*x^2-4*x+1| [/mm]

zu Aufgabe 2:
zunächst die Fläche des gesamten Rechtecks:
a = 2
b = 4
A = a*b
A = 8 FE

Nun die Fläche die Die Parabel mit den Koordinatenachsen einschließt, wobei die Grenzen (aufgrund der Nullstellen 0 und 2 sind)

[mm] A_{1} [/mm] =  [mm] \integral_{0}^{2}{(-x^2+4) dx} [/mm] = 5,333 FE

Die zweite Hälfte der Rechtecksfläche kann man durch folgende Gleichung rausbekommen:

A - [mm] A_{1} [/mm] = [mm] A_{2} [/mm]

[mm] A_{2} [/mm] = 2,6666

Verhältnis von [mm] A_{2} [/mm] zu [mm] A_{1}: [/mm] 2 :1
Die Parabel teilt also die Fläche des Rechtecks in einem Verhältnis zu 2:1.

zu der 3. Aufgaben:
A =  [mm] \integral_{ \wurzel{a}}^{0}{(-2*ax+x^3) dx} [/mm] = [mm] 0,75*a^2 [/mm] FE

dann kann man noch den zweiten Teil der Fläche berechnen, da dies aber symmetrisch zum Koordinatenursprung ist, besitzt es den selben Inhalt der ersten Fläche (ich habe es auch berechnet, kommt auch das gleiche heraus).

Gesamtfläche demnach : A = 1,5 FE

Kommen wir nun zu Aufgabe 4:
Hier fangen wirklich meine mathematischen Probleme an, wenn ich das Verhalten im Unendlichen untersuchen will, untersuche ich doch die Grenzwerte:

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (x^2-2*a*x+9)/(x-2*a) [/mm] =  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (x^2*(1-(2*a)/x [/mm] + [mm] 9/(x^2))/(x^2*(1/x-(2*a)/(x^2)) [/mm]

So nun habe ich das höchste x ausgeklammert, aber ich komme jetzt irgendwie nicht weiter. Ich meine dadruch tauchen viele Nullfolgen auf, heißt dass nun dass die Funktion gegen Null läuft. Wenn man sich die Funktionen einmal zeichnet so ist dies nicht der Fall.



        
Bezug
nur kurze Kontrolle + 1Frage: Tipp zu deinen aufgaben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Mi 31.05.2006
Autor: Sir_E

Tach searchgirl

Also erst mal zu deinen Stammfunktionen

F ist nur teilweise richtig, der Teil mit der Wurzel stimmt nicht so ganz.
Es geht ja so:

[mm] \wurzel{x} [/mm] = [mm] x^{\bruch{1}{2}} [/mm] Jetzt wendest du einfach die Integrationsregel an die du ja für funktionen der form [mm] x^{n} [/mm] gelernt hast:
Dann gilt ja:

[mm] \bruch{1}{\bruch{1}{2}+1}* (x^{\bruch{1}{2}+1}) [/mm]

= [mm] \bruch{2}{3}*x^{\bruch{3}{2}} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}*(\wurzel{x^{3}}) [/mm]

G stimmt leider auch nicht hier hast du die innere ableitung quasi unterschlagen. Bei dieser Funktion musst du Integration durch substituieren anwenden. Das geht dann so

[mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{(2*x-1)^{2} dx}} [/mm] steht ja da eigentlich.
Dann ersetzt du 2*x-1 mit z . Jetzt muss du aber noch den Integrator( so heißt der glaub ich) dx ersetzen.

das geht dann so

[mm] \bruch{dz}{dx}=2 [/mm]  wobei [mm] \bruch{dz}{dx}= [/mm] der Ableitung deiner Funktion z ist. (dz nach dx ist die Leibniz schreibweise für das Ableiten)

Jetzt "stellst du nach dx um" und schreibst das Integral neu hin:

[mm] \integral_{}^{} {\bruch{1}{2}*\bruch{1}{(z)^{2} dz}} [/mm]

Das leitest du dann einfach mit der Potenzregel auf und ersetzt nachher einfach z mit 2*x-1 und herauskommt:

[mm] -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{2*x-1} [/mm]

das müsste stimmen
Ach ja und dann mustt du noch zu allen stammfunktionen noch eine Konstant + c hinzufügen.

Nr.2 stimmt völlig

Bei der dritten aufgabe musst du eigentlich die schnittpunkte der beiden Funktionen ausrechen und dann deren Differenz integrieren (und noch beachten welche Funktion überhalb der anderen verläuft bzw. einfach das Ergebnis zum betrag nehmen)


zur 4.Aufgabe
Das geht alles so in ordnung was du da gemacht hast jetzt muss su nur noch x gegen unendlich laufen lassen nachdem du das [mm] x^2 [/mm] weggekürzt hast.

Du hast im Zähler zwei Nullfolgen somit ergibt sich da nur noch der Wert 1, der Rest fällt unter den tisch.
Im nenner hast du nur Nullfolgen so dass insgesamt ein Term der form " [mm] \bruch{1}{0}" [/mm] ergibt der ja nicht konvergiert also für x gegen unendlich strebt auch die Funktion gegen unendlich.

Tipp: Das ausklammern von [mm] x^{2} [/mm] kannst du dir auch sparen, denn wenn der term mit dem größten exponenten bei solchen rationalen Funktionen im Zähler steht und im Nenner nur Terme mit kleineren exponenten stehne heißt das automatisch, dass die Funktion divergiert( gegen unendlich geht für x gegen unendlich)
Umgekehrt falls der Term mit dem höchsten Exponenten im Nenner steht konvergiert die Funktion gegen 0 für x gegen unendlich.





Bezug
                
Bezug
nur kurze Kontrolle + 1Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mi 31.05.2006
Autor: searchgirl

Hey [mm] Sir_E, [/mm]

vielen Dank für deine Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat.

Liebe grüße

Searchgirl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de