www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - messb. Fkt auf sigma-Algebra
messb. Fkt auf sigma-Algebra < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

messb. Fkt auf sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 So 10.11.2013
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe
Sei M= [mm] \IR [/mm]

und  N := { [a,b] [mm] \cap \IQ [/mm] : a [mm] \le [/mm] b in [mm] \IQ [/mm] }

a) Geben sie die von N erzeugte Sigma- ALgebra sigma(N) in [mm] \IR [/mm] an.

b) beschreiben sie möglichst einfach, welche Funktionen f: [mm] \IR \to [-\infty [/mm] , [mm] \infty [/mm] ] sigma(N) messbar sind.

Huhu zusammen,

also nach Definition ist das

sigma(N) = [mm] \bigcap_{\mathcal{A} \in F(N)} \mathcal{A} [/mm]

mit F(N) = { [mm] \mathcal{A} \subseteq \mathcal{P}(\IR) [/mm] | N [mm] \subseteq \mathcal{A} [/mm] , [mm] \mathcal{A} [/mm] sigma-Algebra }

Ich weiß nicht so wirklich wie man die sigma-Algebra die von N erzeugt wird, angeben soll. Also man hat ja sozusagen kaputte Intervalle, die unvollständig sind, da nur die rationalen Zahlen drin sind.

Könnte sigma(N) (übrigens, gibt es hier das sigma Zeichen?) nicht einfach eine Art geordnete Anordnung/ Azählung von Elementen aus [mm] \IQ [/mm] sein?
Also
z.b.
sigma(N) = [mm] \bigcup [q_i [/mm] , [mm] q_{i+1}] [/mm] , q [mm] \in \IQ [/mm] , [mm] q_i \le q_{i+1} [/mm]
soviel erstmal zur a :)

Lg,
Eve

        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 09:12 Mo 11.11.2013
Autor: Herbart

Ich kenne mich in dieser Hinsicht zwar nicht so gut aus, aber wie wärs mit [mm] \sigma(N)=\{P, \IR\setminus P: P\in\mathcal{P}(\IQ)\}? [/mm]
Überleg dir dazu vielleicht erst, welche kleinsten Elemente du erhälst und welche Mengen du durch Vereinigungen erhälst. Danach das Komplement.
Das sigma erhälst du übrigens, wenn du, wie bei allen griechischen Buchstaben, ein Backslash vor das Wort setzt.
Zur anderen Aufgabe kann ich dir leider nichts sagen.

MfG Herbart

Bezug
                
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 10:00 Mo 11.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich kenne mich in dieser Hinsicht zwar nicht so gut aus,
> aber wie wärs mit [mm]\sigma(N)=\{P, \IR\setminus P: P\in\mathcal{P}(\IQ)\}?[/mm]

Dann würde bei dir gelten [mm] $\sigma(N) [/mm] = [mm] \mathcal{P}(\IQ)$. [/mm] Warum sollte das gelten?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Mo 11.11.2013
Autor: Herbart

Wie gesagt habe ich leider kein tieferes Verständnis von der Materie, aber ich habe mir die Def. einer [mm] \sigma-Algebra [/mm] und eines Erzeugers einer [mm] \sigma-Algebra [/mm] durchgelesen und hatte mir gedacht, dass ja [mm] N\subseteq\mathcal{A} [/mm] sein muss und für den Fall a=b auch einelementige Mengen [mm] \{a\}\subseteq\mathcal{A}\forall a\in\IQ [/mm] sein müssen. Da auch jede abzählbare Vereinigung von Folgen [mm] (A_k)_{k\in\IN} [/mm] in einer [mm] \sigma-Algebra [/mm] sein muss, erhalten wir doch jedes [mm] P\in \mathcal{P}(\IQ) [/mm] für unsere zu konstruierende [mm] \sigma-Algebra. [/mm] Denn [mm] \IQ [/mm] ist abzählbar und deshalb "kommen" wir mit abzählbaren Vereinigungen von einelementigen Teilmengen zu jedem [mm] P\in \mathcal{P}(\IQ). [/mm] Oder wo liegt mein Denkfehler?
Ferner muss nach Def. das Komplement für jedes [mm] P\in\mathcal{A} [/mm] auch [mm] $\IR\setminus P\in\mathcal{A}$ [/mm] sein. Und [mm] P\in\mathcal{P}(\IQ) [/mm] sowie  [mm] $\IR\setminus [/mm] P$ mit  [mm] P\in\mathcal{P}(\IQ) [/mm] sind bezüglich abzählbarer Vereinigungen abgeschlossen. Dadurch kommen wir zur behaupteten Menge [mm] \{P,\IR\setminus P:P\in\mathcal{P}(\IQ)\}. [/mm]
Nur zur Begründung, wie ich zur angeblichen "Lösung" gekommen bin.
Es tut mir Leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Ich werde mich noch mal genauer informieren.

MfG Herbart

Bezug
                        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Mo 11.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Dadurch kommen wir zur behaupteten Menge [mm]\{P,\IR\setminus P:P\in\mathcal{P}(\IQ)\}.[/mm]

Mach dir nochmal klar, dass deine Beschriebene Menge gleichbedeutend ist mit [mm] $\mathcal{P}(\IQ)$. [/mm]
Du könntest aber trotzdem recht haben und ich mit meiner Einschätzung etwas vorschnell gewesen sein. Verzeihung dafür.

edit: Nein, war ich doch nicht. Bspw ist $ [mm] \{\sqrt{2}\} \in \sigma(N) [/mm] $, allerdings nicht in $ [mm] \mathcal{P}(\IQ) [/mm] $
Schau dir mal noch einmal die Grundmenge M an!

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mo 11.11.2013
Autor: Herbart

Tut mir leid, aber ich sehe noch immer nicht, warum z.B. die Menge [mm] \IR\setminus\IQ\in\{P,\IR\setminus P:P\in\mathcal{P}(\IQ)\} [/mm] auch [mm] \IR\setminus\IQ\in\mathcal{P}(\IQ) [/mm] erfüllen sollte, was für die Behauptung [mm] \{P,\IR\setminus P:P\in\mathcal{P}(\IQ)\}=\mathcal{P}(\IQ) [/mm] ja gelten sollte.
Zudem: Warum sollte [mm]\{\sqrt{2}\} \in \sigma(N) [/mm] oder jegliche andere irrationale Zahl, wie z.B. e, in [mm] \sigma(N) [/mm] sein?
Wenn ich eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] habe, ist ja auch der abzählbare Schnitt drin, nach dem was ich gelesen habe. Wenn dem so ist, dann gilt zwar
[mm] lim_{n\to\infty}(1+\frac{1}{n})^n=e, [/mm] aber [mm] \bigcap_{i=1}^{\infty}[(1+\frac{1}{n})^n,(1+\frac{1}{n})^n]\not=e, [/mm] sondern [mm] =\emptyset, [/mm] da [mm] \bigcap_{i=1}^{\infty}[(1+\frac{1}{n})^n,(1+\frac{1}{n})^n]=]e,e[=\emptyset. [/mm]
Denn ein Element liegt in einer abzählbaren Vereinigung oder einem abzählbaren Schnitt, wenn es eine Menge aus der Vereinigung gibt, wo das Element bereits drin liegt. e liegt aber in keiner dieser Mengen aus der Vereinigung oder dem Schnitt, also liegt e auch nicht in der Vereinigung oder dem Schnitt und man kann keine einelementige Teilmenge von [mm] \IR\setminus\IQ [/mm] mit abzählbaren Schnitten oder Vereinigungen bilden.

Bezug
                                        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 12.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

auch wenn deine Sachen noch ein paar Notationsfehler aufweisen, scheinst du inhaltlich Recht zu haben (die Fehler können wir gerne per PN klären ;-) )

Natürlich ist die Menge [mm] $\IR\setminus \IQ$ [/mm] in [mm] $\sigma(N)$ [/mm] enthalten, allerdings nicht jede Einpunktmenge der irrationalen Zahlen (insbesondere also auch nicht [mm] $\{\sqrt{2}\}$). [/mm]
Da dachte ich wohl zu vorschnell das hinzubekommen.

Das wäre ja auch auf dem von mir vorgeschlagenen Weg der Spur-Sigma-Algebra der Fall gewesen, wieso ich mich über die Mitteilung von vorher schon ein wenig ärgere ^^

Vermutlich läuft es aufs Gleiche hinaus, dein Weg liefert dann allerdings die verständlichere Menge für die Nachfolgeaufgabe.

In diesem Sinne gebe ich mich dann mal geschlagen ;-)

Gruß,
Gono.

Bezug
        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 11.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

schau dir mal an, wie man die Borel-Sigma-Algebra (die hattet ihr bestimmt schon) mit Hilfe eines abzählbaren Erzeugers konstruiert und dann schlage mal den Begriff "Spur-Sigma-Algebra" nach.
Dann kommst du genau auf die von dir definierte Sigma-Algebra.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mo 11.11.2013
Autor: EvelynSnowley2311


> Hiho,
>  
> schau dir mal an, wie man die Borel-Sigma-Algebra (die
> hattet ihr bestimmt schon) mit Hilfe eines abzählbaren
> Erzeugers konstruiert und dann schlage mal den Begriff
> "Spur-Sigma-Algebra" nach.
> Dann kommst du genau auf die von dir definierte
> Sigma-Algebra.
>  
> Gruß,
>  Gono.

huhu ;)

Ja die Def. der Borel Sigma Algebra hatten wir, die können wir ja z.b. in dem Fall mit [mm] \sigma(E) [/mm] mit E := { [a,b] | [mm] a\le [/mm] b, a,b [mm] \in \IR [/mm] } erzeugen.

Definition der SPur-Sigma-Algebra die ich gefunden habe:


in meinem Fall:

Sei [mm] \IQ [/mm] eine Teilmenge von [mm] \Omega [/mm] = [mm] \IR [/mm] und [mm] \sigma(E) [/mm] eine sigma-Algebra über [mm] \IR [/mm] . Dann ist

[mm] \IQ \cap \sigma(E) [/mm] := { Q [mm] \cap [/mm] A | A [mm] \in \sigma(E) [/mm] }

sigma-Algebra über [mm] \IQ [/mm]

Ist diese SPur-Sigma-Algebra dann gerade mein [mm] \sigma(N) [/mm] was ich gesucht habe?

Bezug
                        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Di 12.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ja die Def. der Borel Sigma Algebra hatten wir, die können
> wir ja z.b. in dem Fall mit [mm]\sigma(E)[/mm] mit $E := [mm] \{ [a,b] | a\le b, a,b \in \IR \}$ [/mm] erzeugen.

Sogar mit  $E := [mm] \{ [a,b] | a\le b, a,b \in \IQ \}$ [/mm] !


> Ist diese SPur-Sigma-Algebra dann gerade mein [mm]\sigma(N)[/mm] was ich gesucht habe?

Generell ja.
Allerdings hat Herbart im anderen Diskussionsstrang eine wohl bessere Darstellung gefunden, die für die nächste Teilaufgabe besser geeignet scheint :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:08 Di 12.11.2013
Autor: EvelynSnowley2311


> Hiho,
>  
> > Ja die Def. der Borel Sigma Algebra hatten wir, die können
> > wir ja z.b. in dem Fall mit [mm]\sigma(E)[/mm] mit [mm]E := \{ [a,b] | a\le b, a,b \in \IR \}[/mm]
> erzeugen.
>  
> Sogar mit  [mm]E := \{ [a,b] | a\le b, a,b \in \IQ \}[/mm] !
>  
>
> > Ist diese SPur-Sigma-Algebra dann gerade mein [mm]\sigma(N)[/mm] was
> ich gesucht habe?
>
> Generell ja.
>  Allerdings hat Herbart im anderen Diskussionsstrang eine
> wohl bessere Darstellung gefunden, die für die nächste
> Teilaufgabe besser geeignet scheint :-)
>  
> Gruß,
>  Gono.


Also zur b) hätte ich gesagt, dass es Funktionen sein müssten, bei der jeder Wert f(x) aus dem Wertebereich höchstens abzählbar oft vorkommt, könnte das hinkommen?
Geht hier immerhin um [mm] \IQ [/mm] ^^

Bezug
                                        
Bezug
messb. Fkt auf sigma-Algebra: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 14.11.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de