www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - merkwürdige Reihe
merkwürdige Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

merkwürdige Reihe: Konvergenz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Reihe vorliegen:
[mm] \sum_{k=0}^{\infty}a_{n}= q+1+q^3+q^2+q^5+q^4+q^7+... [/mm]
1.ich soll nun beweisen, dass die Reihe konvergiert.
Mein Ansatz:
also eigentlich haben wir ja gelernt, dass die Anordnung der Partialsummenglieder NICHT egal ist. Aber da es hier ausschließlich positive Glieder sind und ich bis [mm] \infty [/mm] summiere kann ich dieses Gesetz vielleicht außer Kraft setzten. denn dann würde ich die Reihe [mm] a_{n} [/mm] mit der Reihe [mm] b_{n}=q^{k} [/mm] gleichsetzen. Und nun könnte ich ja mit der geometrischen Reihe die Konvergenz zeigen. Ist das möglich?
2. ich soll die Aussage lim inf [mm] |\frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm] < 1 <  lim sup [mm] |\frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm]

beweisen. Hier stehe ich leider völlig auf dem Schlauch. Was ist hier bloß zu tuen ? :-(
3. ich soll beweisen das lim sup [mm] (\wurzel{a_{n}} [/mm] < 1 ist.  ich würde auch hier mit der geometrischen Summe arbeiten. ist dies möglich?

        
Bezug
merkwürdige Reihe: Zur Teilaufgabe 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 04.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> Hallo ihr Lieben,
>  ich habe folgende Reihe vorliegen:
> [mm]\sum_{k=0}^{\infty}a_{n}= q+1+q^3+q^2+q^5+q^4+q^7+...[/mm]

Hier sind Fehler drin bei den Indizes und bei den Summen!

Du meinst sicher:

      [mm] \sum_{n=0}^{\infty}a_{n}= q^0+q^1+q^2+\ldots [/mm]

>  
> 1.ich soll nun beweisen, dass die Reihe konvergiert.
> Mein Ansatz:
> also eigentlich haben wir ja gelernt, dass die Anordnung
> der Partialsummenglieder NICHT egal ist. Aber da es hier
> ausschließlich positive Glieder sind und ich bis [mm]\infty[/mm]
> summiere kann ich dieses Gesetz vielleicht außer Kraft
> setzten. denn dann würde ich die Reihe [mm]a_{n}[/mm] mit der Reihe
> [mm]b_{n}=q^{k}[/mm] gleichsetzen.

Es gilt:

      [mm] q^0+q^1+q^2+\ldots=\summe_{n=0}^{\infty}q^n [/mm]

Mit [mm] a_n:=q^n [/mm] erhältst du:

      [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n=\summe_{n=0}^{\infty}q^n [/mm]

Beachte: Die geometrische Reihe konvergiert nur für |q|<1!


Ich weiß aber nicht was du hier meinst, aber betrachten wir doch eine Reihe der Form [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_n [/mm] mit [mm] (a_n)_{a\in\IN} [/mm] und [mm] a_n\in\IR. [/mm]

Die Partialsummen der Reihe erhalten wir wie folgt:

[mm] S_1=a_1 [/mm]
[mm] S_2=a_1+a_2 [/mm]
[mm] \ldots [/mm]
[mm] S_N=a_1+\ldots+a_N=\summe_{n=1}^{N}a_n [/mm]

Die Partialsummenfolge der Reihe ist dann mit [mm] (s_N)_{N\in\IN} [/mm] gegeben.

Die Reihe konvergiert genau dann, wenn ihre Partialsummenfolge konvergiert. Dann schreiben wir:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_n=a:=\limes_{N\rightarrow\infty}s_N=\limes_{N\rightarrow\infty}\summe_{n=1}^{N}a_n [/mm]

> Und nun könnte ich ja mit der
> geometrischen Reihe die Konvergenz zeigen. Ist das
> möglich?

Wenn das wirklich die Aufgabe ist, dann bist du fertig, aber ich bezweifel das.


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

also in der Aufgabenstellung steht zusätzlich, dass [mm] a_{1}= [/mm] q und [mm] a_{2}=0 [/mm] und [mm] a_{3}= q^3 [/mm] ...
also so wie ich die Summe angeordnet haben.. Darf man nun die Folgenglieder umsortieren?
und es ist auch 0<q<1 angegeben. also wäre diese Bedingung ja erfüllt..

LG :-)

Bezug
                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Sa 04.01.2014
Autor: DieAcht


> also in der Aufgabenstellung steht zusätzlich, dass [mm]a_{1}=[/mm]
> q und [mm]a_{2}=0[/mm] und [mm]a_{3}= q^3[/mm] ...

Okay, jetzt verstehe ich!

Antwort: Konvergente Reihen kann man unter Beibehaltung ihres Wertes genau dann beliebig umordnen, wenn sie absolut konvergent sind.

>  also so wie ich die Summe angeordnet haben.. Darf man nun
> die Folgenglieder umsortieren?
>  und es ist auch 0<q<1 angegeben. also wäre diese
> Bedingung ja erfüllt..
>  
> LG :-)

DieAcht

Bezug
                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Sa 04.01.2014
Autor: reverend

Hallo,

> also in der Aufgabenstellung steht zusätzlich, dass [mm][mm] a_{1}=q [/mm] und [mm]a_{2}=0[/mm] und [mm]a_{3}=q^3[/mm] ...

Da müsste aber [mm] a_2=1 [/mm] sein, damit bei Umordnung wirklich eine geometrische Reihe rauskommt.

Im übrigen ist Umordnung gar nicht nötig. Das ist ein recht mächtiges Mittel, das an verschiedene Voraussetzungen geknüpft ist. Die sind hier zwar alle erfüllt, aber hast Du sie auch überprüft?

Betrachte [mm] \summe_{n=0}^{\infty}q^{n+(-1)^n} [/mm]

Grüße
reverend

>  also so wie ich die Summe angeordnet haben.. Darf man nun
> die Folgenglieder umsortieren?
>  und es ist auch 0<q<1 angegeben. also wäre diese
> Bedingung ja erfüllt..
>  
> LG :-)


Bezug
                                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

die Reihe ist ja absolut konvergent, da auch ihr Betrag konvergiert. Also darf ich ja die Folgenglieder umordnen, oder? :-)

also meinst du ich sollte die Reihe, anstatt sie umzuordnen, eher durch die von dir vorgeschlagene Reihe ersetzen?
Aber dann kann ich die geometrische Summenformel doch nicht mehr anwenden oder?
da ich jetzt nicht mehr [mm] q^{k} [/mm] sonder [mm] q^{k+(-1)^{n}} [/mm] habe..

LG:-)

Bezug
                                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 04.01.2014
Autor: reverend

Hallo,

> die Reihe ist ja absolut konvergent, da auch ihr Betrag
> konvergiert. Also darf ich ja die Folgenglieder umordnen,
> oder? :-)

Stimmt.

> also meinst du ich sollte die Reihe, anstatt sie
> umzuordnen, eher durch die von dir vorgeschlagene Reihe
> ersetzen?

Das läuft letztlich auf das gleiche hinaus. Aber wenn Ihr Umordnungen noch nicht hattet, solltest Du sie lieber nicht verwenden.

>  Aber dann kann ich die geometrische Summenformel doch
> nicht mehr anwenden oder?
>  da ich jetzt nicht mehr [mm]q^{k}[/mm] sonder [mm]q^{k+(-1)^{n}}[/mm]
> habe..

Stimmt auffallend. Deswegen wäre hier der nächste Schritt, diese Reihe in zwei zu zerlegen (Bedingung: höchstens eine davon darf nicht konvergent sein), nämlich in die Glieder mit geradem n und die mit ungeradem. Da konvergieren dann beide.

Grüße
rev

Bezug
                                                
Bezug
merkwürdige Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

okay du hast recht.
Aber wie teile ich das auf?
meinst du so?
[mm] \sum_{k=0}^{\infty}q^{k+1} [/mm] + [mm] \sum_{k=1}^{\infty}q^{k-1} [/mm]
=  [mm] \sum_{k=0}^{\infty}q^{k} [/mm] + q +  [mm] \sum_{k=1}^{\infty}q^{k} [/mm] - q
was machen ich jetzt mit den einzelnen q's? und stimmen die Indizes?


Bezug
                                                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:36 So 05.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> okay du hast recht.
> Aber wie teile ich das auf?
>  meinst du so?
>  [mm]\sum_{k=0}^{\infty}q^{k+1}[/mm] + [mm]\sum_{k=1}^{\infty}q^{k-1}[/mm]
> =  [mm]\sum_{k=0}^{\infty}q^{k}[/mm] + q +  [mm]\sum_{k=1}^{\infty}q^{k}[/mm]
> - q

[notok]

Es gilt:

      [mm] q^{k+1}=q^k*q^1 [/mm] bzw. [mm] q^{k-1}=q^k*q^{-1} [/mm]

Außerdem sollst du die Reihen derart zerlegen,
sodass du gerade und ungerade Glieder $n$ bekommst.

Du hattest übrigens einen Indexfehler davor, es muss heißen:

      [mm] \summe_{n=0}^{\infty}q^{n+(-1)^n}=\ldots [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
                                                                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 So 05.01.2014
Autor: rosapanther

also gerade und ungerade Glieder bekomme ich ja durch
[mm] \sum_{n=0}^{\infty}2(q^{k}) [/mm] + [mm] \sum_{n=0}^{\infty}2(q^{k})+1 [/mm]
aber das steht ja dann nicht  mehr im Zusammenhang zu [mm] q^{k+(1)^{n}}? [/mm]

leider habe ich keine andere Idee. Da allein durch die Veränderung des Exponentens die Glieder ja nicht gerade bzw. ungerade werden..

Liebe Grüße :-)

Bezug
                                                                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 05.01.2014
Autor: reverend

Hallo rosapanther,

da steckt ein Denkfehler drin.

Es ging darum, die folgende Reihe aufzuspalten:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}q^{n+(-1)^n} [/mm]

Doof daran ist ja die Potenz von -1 im Exponenten. Bei geraden n ergibt sie +1, bei ungeraden -1.

Das heißt, dass man die Reihe in gerade n=2k und ungerade n=2k+1 zerlegen sollte, um die lästige Potenz von -1 loszuwerden. Also so:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}q^{n+(-1)^n}=\summe_{k=0}^{\infty}q^{2k+1}\;\;+\;\;\summe_{k=0}^{\infty}q^{2k+1-1} [/mm]

Jetzt könnte man die beiden neuen Summen leicht so umformen, dass man sie wieder als geometrische Reihen berechnen kann, aber das ist eigentlich gar nicht nötig.

Hier wird nämlich deutlich, wie die Umordnung der Reihe funktioniert, ohne dass man irgendwelche weiteren Kriterien zu berücksichtigen hat.
Schaus Dir mal in Ruhe an.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 So 05.01.2014
Autor: rosapanther

okay dann nur noch eine Frage zu dieser Teilaufgabe. Wir haben ja die Summe so aufgeteilt um der umordnen der Summanden zu vermeiden. aber durch diese Umformung haben wir sie doch ebenfalls umgeordnet oder?

LG :-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 So 05.01.2014
Autor: Sax

Hi,

richtig, alle bisherigen Vorschläge arbeiten in irgend einer Weise mit einer Umordnung der unendlichen Reihe.

Wenn du das vermeiden willst, dann musst du die endlichen Partialsummen  [mm] s_0 [/mm] = q ,  [mm] s_1 [/mm] = q+1 ,  [mm] s_2 [/mm] = q + 1 + [mm] q^3 [/mm] ,  ... betrachten, bei denen man die Summanden selbstverständlich umordnen darf. Deshalb ergeben sich in Abhängigkeit von der Parität von n die Darstellungen [mm] s_n [/mm] = [mm] \begin{cases}\summe_{k=0}^{n}q^k , & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \\ \summe_{k=0}^{n+1}q^k - q^n, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]
Beide Teilfolgen von [mm] (s_n) [/mm] haben für |q|<1 denselben Grenzwert [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm] und dehalb konvergiert auch [mm] (s_n) [/mm] mit diesem Grenzwert.

Gruß Sax.

Bezug
        
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage zu 2)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Sa 04.01.2014
Autor: reverend

Hallo rosapanther,

>  2. ich soll die Aussage lim inf [mm]|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm] < 1
> <  lim sup [mm]|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm]
>  
> beweisen. Hier stehe ich leider völlig auf dem Schlauch.
> Was ist hier bloß zu tuen ? :-(

Geht es hier um die Folge, die in Aufgabe 1 summiert wird? Denn allgemein macht die Aussage keinen Sinn.

lg
rev

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

ja es geht um dieselbe Reihe

Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage zu 3)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Sa 04.01.2014
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> 3. ich soll beweisen das lim sup [mm](\wurzel{a_{n}}[/mm] < 1 ist.  

Ist da nicht [mm] \limsup\wurzel[n]{a_n}<1 [/mm] gemeint?
Und natürlich auch wieder die Folge aus Aufgabe 1?

> ich würde auch hier mit der geometrischen Summe arbeiten.
> ist dies möglich?

Meines Erachtens nicht.

Grüße
rev

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Sa 04.01.2014
Autor: rosapanther

ja du hast recht. Ich habe mich vertippt. Entschuldige bitte.
Genau, die Reihe aus Aufgabe 1. Aber wie setzte ich dann an. Ich überlege nun schon seit Stunden, finde aber keinen Ansatz..

Bezug
        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Sa 04.01.2014
Autor: abakus


> Hallo ihr Lieben,
> ich habe folgende Reihe vorliegen:
> [mm]\sum_{k=0}^{\infty}a_{n}= q+1+q^3+q^2+q^5+q^4+q^7+...[/mm]

>
Hallo, 
es geht auch, indem man jeweils zwei aufeinander folgende Summanden zusammenfasst und dort q+1 ausklammert:
[mm](q+1)+(q^3+q^2)+(q^5+q^4)+(q^7+...=(q+1)*1+(q+1)*q^2+(q+1)*q^4+...=(q+1)*(1+q^2+q^4+...)[/mm]
Damit bist du wieder beim (q+1)-fachen einer geometrischen Reihe.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 So 05.01.2014
Autor: rosapanther

stimmt, du hast Recht..ändert dann der Vorfaktor (q+1) etwas ander der Konvergenz der Reihe?

Bezug
                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 So 05.01.2014
Autor: reverend

Moin,

> stimmt, du hast Recht..ändert dann der Vorfaktor (q+1)
> etwas ander der Konvergenz der Reihe?

Nein, den kannst Du einfach vor die Summe ziehen.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:08 Mo 06.01.2014
Autor: rosapanther

aber wann erhalte ich dann z.B. [mm] q^3 [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 08.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
merkwürdige Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:13 So 05.01.2014
Autor: rosapanther

dann zu Teilaufgabe 2:
die Reihe lautet also
[mm] \sum{k=0}^{\infty}(q+1)*q^{k} [/mm]
nun soll ich beweisen, das lim [mm] inf|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}| [/mm] < 1< lim [mm] inf|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}| [/mm]
also ja:

[mm] |\frac{a_{n+1}}{a_{n}}|= \frac{(q+1)*q^{k+1}}{(q+1)*q^{k}} [/mm] = [mm] \frac{q^{k+1}}{q^{k}} [/mm]
Doch wie kann ich dann den limes superior bzw. limes inferior berechen und die Ungleichung beweisen?

Liebe Grüße :-)

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Fälligkeitszeitpunkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Mo 06.01.2014
Autor: rosapanther

kann jemand bitte diesen Fälligkeitszeitpunkt verschieben?

Bezug
                        
Bezug
merkwürdige Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Mo 06.01.2014
Autor: reverend


> kann jemand bitte diesen Fälligkeitszeitpunkt verschieben?

Ja - auf wann ungefähr?

Bezug
                                
Bezug
merkwürdige Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mo 06.01.2014
Autor: Diophant

Moin rev,

> > kann jemand bitte diesen Fälligkeitszeitpunkt verschieben?

>

> Ja - auf wann ungefähr?

Ich hatte das schon erledigt, dann aber vergessen, per Mitteilung darauf hinzuweisen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
merkwürdige Reihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 14.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
merkwürdige Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Di 07.01.2014
Autor: fred97

Gegeben ist also die Reihe


$ [mm] \sum_{n=0}^{\infty}a_{n}= q+1+q^3+q^2+q^5+q^4+q^7+... [/mm] $.

Reverend hat das Entscheidende gesagt: es ist [mm] a_n=q^{n+(-1)^n} [/mm]  für n [mm] \ge [/mm] 0.

Für q=0 sind die Aufgabenteile 1. und 3. klar. Für q=0 ist Aufgabenteil 2. sinnlos !

Im Folgenden sei stets 0<|q|<1.

Nun muß man nur rechnen:

Zu 1. Es ist

(1)    [mm] a_{2n}=q^{2n+1} [/mm]  und [mm] a_{2n+1}=q^{2n}. [/mm]

Aus (1) folgt:

     [mm] |a_n| \le |q|^n [/mm]   für alle n.

Das zeigt die absolute Konvergenz von  [mm] \sum_{n=0}^{\infty}a_{n}. [/mm]

Zu 2. Setzen wir

    $ [mm] b_n:=| \bruch{a_{n+1}}{a_n}|$. [/mm]

Rechne nach (mit (1)):

    [mm] b_{2n}=\bruch{1}{|q|} [/mm] und [mm] b_{2n+1}=|q|^3 [/mm]

Damit ist

    lim inf $ [mm] |\frac{a_{n+1}}{a_{n}}|=|q|^3 [/mm] < 1 [mm] <\bruch{1}{|q|} [/mm] = $ lim sup  [mm] $|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}| [/mm] $


Zu 3. Setze [mm] w_n:=\wurzel[n]{|a_n|} [/mm]

Zeige: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}w_{2n}=|q|=\limes_{n\rightarrow\infty}w_{2n+1}. [/mm]

Damit ist [mm] (w_n) [/mm] konvergent und

   $ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}w_n=\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{|a_n|}=|q|<1$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de