www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - limsup
limsup < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

limsup: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mi 03.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich habe hier bei der Definition vom limsup folgendes stehen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Kann mir jemand den ersten Satz erklären? Leider verstehe ich das nicht so ganz. Und dann vielleicht auch noch das Beispiel darunter.
Ich will mal versuchen zu erklären, was ich daran nicht verstehe: Also, das ganze läuft doch über n, oder? Und das k soll [mm] \ge [/mm] n sein, also wird das k doch immer größer, weil n immer größer wird. Und warum wird dann das Supremum über die Menge aller dieser a_ks kleiner? Irgendwas verstehe ich da nicht.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
limsup: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Mi 03.08.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Christiane,

[mm] $b_n:=sup\{a_k : k>n\}$ [/mm] Wenn nun n zunimmt, werden aus der Menge aller [mm] a_n [/mm] sukzessive werte "gestrichen", nähmlich alle [mm] $\le [/mm] n$. Somit kann [mm] b_n [/mm] nicht wachsen, da ja keine größeren Zahlen auftauchen, hinzukommen können. Wenn allerdings [mm] $M=max\{a_n : n\in\IN\}$ [/mm] eindeutig existiert, und [mm] $M=a_m$ [/mm] so ist [mm]sup\{a_k : k>m-1\}(=M) > sup\{a_k ; k>m\} (
Als Beispiel kannst du ja die Folge [mm] $a_n:=n^{-1}$ [/mm] betrachten.
[mm] $b_n:=sup(a_k: [/mm] k>n)$ hier ist offensichtlich [mm]sup(a_k : k>n) =a_{n+1}[/mm], da [mm] a_n [/mm] monoton fallend ist.
Damit ist aber auch [mm] $b_n=(n+1)^{-1}$ [/mm] monoton fallend.

analoges gilt dann offensichtlich auch für den lim inf

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.... sonst meld dich einfach nochmal


Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
limsup: noch ne Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Mi 03.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo Samuel!
Danke für deine Antwort.

> Als Beispiel kannst du ja die Folge [mm]a_n:=n^{-1}[/mm]
> betrachten.
>  [mm]b_n:=sup(a_k: k>n)[/mm] hier ist offensichtlich [mm]sup(a_k : k>n) =a_{n+1}[/mm],
> da [mm]a_n[/mm] monoton fallend ist.
>  Damit ist aber auch [mm]b_n=(n+1)^{-1}[/mm] monoton fallend.

Mit diesem Beispiel hat es dann funktioniert, dass ich mir das vorstellen kann. Aber was mache ich denn, wenn ich eine monoton wachsende Folge habe? Nehmen wir mal die Folge [mm] a_n:=n, [/mm] dann wäre ja [mm] b_1=\infty [/mm] oder wie? Und [mm] b_2 [/mm] dann aber auch, usw. und das ist dann keine monoton fallende Folge mehr!?
Wo habe ich denn jetzt einen Denkfehler? [haee]

Viele Grüße
Christiane
[winken]


Bezug
                        
Bezug
limsup: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mi 03.08.2005
Autor: statler

Hallo Christiane, hier spricht Hamburg-Harburg!

Das ist eben das Problem mit unendlich, und deswegen bin ich in erster Näherung ein Gegner dieser Sprechweise, daß eine Folge gegen unendlich konvergieren kann. Von einer Folge, die das tut, sagt man besser, daß sie divergiert.

Hier muß man sich darauf einigen, daß die Folge unendlich unendlich unendlich ... monoton fallend ist (monoton steigend natürlich auch, dto. konstant). unendlich ist natürlich auch gleich unendlich, aber auch kleiner als unendlich, da ja unendlich minus 1 gleich unendlich ist. Völlig verwirrend! Vergiß es einfach!

Einen schönen Gruß
Dieter

Bezug
                                
Bezug
limsup: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Mi 03.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo Dieter aus Hamburg-Harburg (wo oder was auch immer das sein mag *g*)
> Das ist eben das Problem mit unendlich, und deswegen bin
> ich in erster Näherung ein Gegner dieser Sprechweise, daß
> eine Folge gegen unendlich konvergieren kann. Von einer
> Folge, die das tut, sagt man besser, daß sie divergiert.
>  
> Hier muß man sich darauf einigen, daß die Folge unendlich
> unendlich unendlich ... monoton fallend ist (monoton
> steigend natürlich auch, dto. konstant). unendlich ist
> natürlich auch gleich unendlich, aber auch kleiner als
> unendlich, da ja unendlich minus 1 gleich unendlich ist.
> Völlig verwirrend! Vergiß es einfach!

Danke für die Antwort - ich denke, dann ist ja alles klar. Ansonsten frage ich dann nochmal, falls ich doch nochmal beim Grübeln darüber einen Knoten ins Gehinr bekomme. ;-)

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
limsup: Heimatkunde :o)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Mi 03.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


> Hallo Dieter aus Hamburg-Harburg (wo oder was auch immer
> das sein mag *g*)

Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg im Süden der Hansestadt.

Immerhin mit einem ICE-Bahnhof [respekt2] ...


Gruß
Loddar


PS: Ich weiß das aber auch nur, weil ich vor einem Monat da durchgefahren bin ;-) ...


Bezug
                                                
Bezug
limsup: wieder mal off-topic *g*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Mi 03.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo Loddar!
> > Hallo Dieter aus Hamburg-Harburg (wo oder was auch immer
> > das sein mag *g*)
>  
> Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg im Süden der
> Hansestadt.
>  
> Immerhin mit einem ICE-Bahnhof [respekt2] ...

Danke für die Info - und ich hatte Erdkunde im Abi... [kopfschuettel] Aber wie unser Erdkundelehrer damals schon meinte: Die Leute wissen alles mögliche über ferne Länder, aber sobald sie Heimatkunde machen sollen, da haben sie keine Ahnung mehr. ;-)

> PS: Ich weiß das aber auch nur, weil ich vor einem Monat da
> durchgefahren bin ;-) ...

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, du wärst in solchen Sachen genauso (fast-)allwissend (;-)) wie in Mathe.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                        
Bezug
limsup: Um Gottes Willen ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mi 03.08.2005
Autor: Loddar

.


> Ich dachte schon, du wärst in solchen Sachen genauso
> (fast-)allwissend (;-)) wie in Mathe.

... wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?  [kopfschuettel]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de