www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - konzentration v. konservierung
konzentration v. konservierung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konzentration v. konservierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 So 27.05.2007
Autor: freyja83

Aufgabe
Stammlösung mit Sorbinsäure 50,5 mg, Benzoesäure 53,6 mg, PHB-Ester 48,9 mg im gemeinsamen 50 ml Messkolben. Also Konzentrationen in Stammlösung von S 1010 mg/l, B 1072 mg/l und PHB 978 mg/l. Stimmt das???
Aus der Stammlösung werden Standardlösungen hergestellt.
Standard I: 235,7 mg der o.g. Stammlösung in 50 ml
Standard II: 480,6 mg ... in 50 ml
Standard III: 112,9 mg ... in 50 ml
Ich brauche nun, die genaue Konzentration der einzelnen Stoffe in den Standards

Wie mache ich das. Berechne ich wieder 235,7 mg * 1010mg/l(für Benzoe...)/ 0,05l dann kürzen sich ja alle Einheiten weg... Aber ich muss die errechneten Konzentrationen aus der Stammlösung doch mit einbeziehen...
Hilfe! Ich weiß nicht weiter!!!!
Info: Ich muss daraus eine Kalibriergerade erstellen...

        
Bezug
konzentration v. konservierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 27.05.2007
Autor: Martinius

Hallo freyja,

Die Konzentrationen in deiner Stammlösung sind richtig berechnet.

Die Angaben bei den Standards I-III sind unglücklich gewählt, da keine Angabe der Dichte der Stammlösung vorhanden ist, man aus den Massenangaben also nicht das Volumen errechnen kann.

Daher setzte ich die Dichte rho = 1.
D. h., bei Standard 1 entsprechen 235,7 mg [mm] \hat= [/mm] 0,2357 ml.

Ich rechne mal den Standard I:

m(S) = 0,2357 ml * 1,01 mg/ml = 0,23806 mg
c(S) = 4,761 * [mm] 10^{-3} [/mm] mg/ml = 4,761 [mm] \mu [/mm] g/ml

m(B) = 0,2357 ml * 1,072 mg/ml = 0,2527 mg
c(B) = 5,053 * [mm] 10^{-3} [/mm] mg/ml = 5,053 [mm] \mu [/mm] g/ml

m(PHB) = 0,2357 ml * 0,978 mg/ml = 0,2305 mg
c(PHB) = 4,6103 * [mm] 10^{-3} [/mm] mg/ml = 4,6103 [mm] \mu [/mm] g/ml

Die anderen Standards rechnen sich analog.

Da ein Tropfen ein Volumen von ca. 0,05 ml hat, stelle ich es mir etwas schwierig vor, die Mengen für die Standards abzumessen. Wie hast Du es denn gemacht ?

LG, Martinius


Bezug
                
Bezug
konzentration v. konservierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 So 27.05.2007
Autor: freyja83

Danke erstmal.
Die Mengen der Standards sind schon die, die ich eingewogen habe. Die Dichte ist übrigens bei 50 mg Einwaage und Konzentration von 1000 mg/l  0,971 g/cm³... Bleibt die Dichte bei meinen Werten denn gleich? Und wie kann ich die Dichte mit einbeziehen.
Hatte leider vergessen die dazu zu schreiben...

Bezug
                        
Bezug
konzentration v. konservierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 So 27.05.2007
Autor: Martinius

Hallo freyja,

die Dichte von rho = 0,971 g/ml gilt ja für eine Einwaage von 50 mg organische Substanz in 50 ml, also für c = 1 g/l. Das wäre ein Wert, wenn Du z. B. Sorbinsäure allein in Lösung bringen würdest.

Du hast aber eine Einwaage von in summa 153 mg pro 50 ml, also eine Konzentration von c = 3,06 g/l organische Substanz. Der Wert für die Dichte müsste hier also noch einmal kleiner ausfallen.

Da ich aber keinen anderen Wert zur Verfügung habe, rechne ich einmal mit diesem Wert am Bsp. der Sorbinsäure:

V(Lsg.) = [mm] \bruch{m(Lsg.)}{rho} [/mm] = [mm] \bruch{0,2357g}{0,971g/ml} [/mm] = 0,24274 ml

m(S) = 0,24274 ml * 1,01 mg/ml = 0,24517 mg

c(S) = [mm] \bruch{0,24517 mg}{50ml} [/mm] = 4,903 * [mm] 10^{-3} [/mm] mg/ml

Die Werte für Benzoesäure und para-Hydroxybenzoesäureester rechnen sich analog.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de