www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - körperberechnung
körperberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

körperberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Do 16.03.2006
Autor: Lara102

Aufgabe
ein reagenzglas, das aus einer halbkugel von 3cm innendurchmesser und einem 17.5cm hohen kreiszylinder zusammengesetzt ist, enthält 100cm³ wasser.
a) berechne den abstand d des wasserspiegels von der oberkante des reagenzglases
b)das wasser des reagenzglases wird vollständig in ein kelchglas, dass innen die form eines geraden kreiskegels(r=5cm; h=18cm) besitzt eingefüllt.zu wie viel prozent seines gesamtvolumens ist das kelchglas dann gefüllt?
c) dem wasser im kelchglas wird nun natronlauge zugegeben, so dass die gesamte flüssigkeit 12 cm hoch steht. berechne das volumen der zugefügten natronlauge.

ebenfalls eine freiwillige aufgabe die wir abgeben sollen.....

a) für a) habe ich rausbekommen dass der abstand d 4.353cm groß ist

b) das kegelvolumen ist  V= 471.2389cm³
wie viel prozent 100 cm³ davon ist, bekomme ich allerdings nicht raus :D *schäm*

c) wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.....

danke schon mal :)
mfg lara

        
Bezug
körperberechnung: Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Do 16.03.2006
Autor: Professor

Hallo lara102,

Zuerst ein kleines Erfolgserlebnis:

Deine Lösung zu Aufgabe a) ist richtig! :-)

Nun zu b)

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist eigentlich das Volumen des Kegels zu berechnen.

Dein Ergebnis von 471,2389 ist ebenfalls richtig.

Dreisatz:

471,2389 = 100%
4,712389 = 1 %
100 = x%

100 / 4,71239 = 21,22%

Nun zu c)

Stell dir den Kreiskegel als Querschnitt einmal vor.

So erhalten wir ein Dreieck mit der Höhe 18 cm und ein Dreieck mit der Höhe 12 cm.

Radius des neuen Dreiecks erhälts du mittels Strahlensatz.

Radius des Kegels mit Höhe 12 cm ist demnach 3,33 cm.

Das Volumen dieses Kegels beträgt:

1/3 * 3,33² * [mm] \pi [/mm] * 12 = 139,626 cm³

von diesen 139,626 cm³ sind ja 100 cm³ Wasser. Folglich sind 39,626 cm³ Natronlauge.

Gruß

Prof.


Bezug
                
Bezug
körperberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Do 16.03.2006
Autor: Lara102

hm...also ich habe alles verstanden. danke schön. allerdings habe ich ein problem mit dem strahlensatz.. wo hast du den angewendet bzw wie lautet der, den du angewendet hast? denn ich komme nicht auf diese 3.33cm

mfg lara =)

Bezug
                        
Bezug
körperberechnung: Strahlensatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Do 16.03.2006
Autor: Professor

Hi Lara,

ich habe den Strahlensatz wie folgt angewendet.

[mm] \bruch{18 cm}{12 cm} [/mm] = [mm] \bruch{5 cm}{x cm} [/mm]

Mit Sicherheit verwendet ihr in der Schule die allseits bekannte orange Formelsammlung "Mathematische Formeln und Definitionen" von Barth, Mühlbauer, Nikol und Wörle. Schau doch mal auf Seite 26.

Ich hoffe es ist nun ein bischen klarer geworden. Falls noch Fragen sind, melde dich einfach noch mal.

Gruß

Prof.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de