www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - jean paul satre
jean paul satre < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

jean paul satre: existenzialismus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 So 03.07.2011
Autor: bubblegun

Hi ,
könntet ihr mir sagen , was jean paul satre mit diesem satz meinte :    Niemals waren wir freier als unter der deutschen Besatzung."

Jean-Paul Sartre

ich habe schon gegoogelt ,habe nichts passendes gefunden


Und was haltet ihr von dieser Aussage?

Danke an alle

        
Bezug
jean paul satre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 So 03.07.2011
Autor: mmhkt

Guten Tag,
Näheres dazu z.B.:

[]hier, unter "Situationen", zweiter Abschnitt: "Einen kurzen, heute zuweilen missverstandenen Artikel[...]"

oder []hier, unter "Dieser Sorte "Engagement[...]".

Das sind nur zwei Stellen []aus dieser Auswahl...



Schönen Sonntag
mmhkt

Bezug
                
Bezug
jean paul satre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 So 03.07.2011
Autor: bubblegun

Hallo mmhkt,
ich bedanke mich sehr für deie Mühe aber irgendwie werde ich nicht schlau darauf , was satre mit diesem satz meinte.

Bezug
                        
Bezug
jean paul satre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 So 03.07.2011
Autor: reverend

Hallo bubblegun,

>  ich bedanke mich sehr für deie Mühe aber irgendwie werde
> ich nicht schlau darauf , was satre mit diesem satz meinte.

Erstmal: der Name enthält zwei "r" - Sartre; Du schreibst ihn durchweg falsch, bis auf den hineinkopierten Namen in Deinem ersten Post.

Zweitens ist der NZZ-Artikel, den mmhkt verlinkt hat, doch äußerst informativ. Was verstehst Du nicht daran? Werd mal präziser in Deinen Fragen und Rückfragen. Schließlich bist Du oft genug darauf hingewiesen worden, dass Deine Eigenleistung (siehe Forenregeln!) meist nicht erkennbar ist.

Dass Sartre mit seinem oft zitierten Satz keineswegs eine Wertschätzung der deutschen Besatzung zum Ausdruck brachte, ist jedenfalls deutlich. Sein Hauptwerk "L'être et le néant" aus dieser Zeit legt ja Wert auf das grundlegend Existenzielle allen Daseins, und gerade diese Unbedingtheit wurde selbst den vorher Satten und Sicheren in der Zeit der Kriegsbesatzung äußerst deutlich, bis hin zum Verlust des Lebens.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de