www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - harmonische Reihe
harmonische Reihe < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

harmonische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Fr 26.06.2009
Autor: ANTONIO

Aufgabe
zur Harmonischen Reihe s = 1 + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}+ [/mm] ....: Frage: [mm] \limes_{n \to \infty}(s_m -s_n) [/mm] = ?   mit m = [mm] b\*n [/mm] und b [mm] \in\IN, [/mm] b [mm] \ge [/mm] 2

Hallo,
in Königsberger, Analysis 1 wird bewiesen, daß die harmonische Reihe divergiert. Mir ist aufgefallen, daß für n= 100, 1000, 10000 usw bis zu n= 1.000.000 s jeweils um circa 2,3025 wächst und ich frage mich ob es dazu einen "Grenzwert" bzgl. des "Wachstums" von s gibt oder ob auch die Differenz von [mm] s_m -s_n [/mm] divergiert mit m = [mm] 10\*n. [/mm] Wählt man als Basis 2 statt 10 wächst s für  n= 64, 128, 256 usw bis n= 1.048.576 jeweils um circa 0,6931. Allgemein formuliert frage ich mich: divergiert oder konvergiert (ggbf. wogegen) [mm] s_m -s_n [/mm] mit m = [mm] b\*n? [/mm]
Beim Formulieren der Frage kam mir die Idee, daß ich aus dem Konvergenzkriterium von Cauchy schließen kann, daß - da s divergiert - es keinen Grenzwert a geben kann, da für alle [mm] \epsilon [/mm] > 0 gilt [mm] s_m -s_n [/mm] < [mm] \epsilon [/mm] (also auch für [mm] \epsilon [/mm] < a) für alle n,m > N, also auch für n,m mit m = [mm] 10\*n. [/mm] Stimmt das ?




        
Bezug
harmonische Reihe: Abschätzungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 26.06.2009
Autor: weightgainer

Du könntest [mm] s_m-s_n [/mm] nach oben und unten abschätzen:

[mm]\summe_{i=1}^{b*n}\bruch{1}{i}-\summe_{i=1}^{n}\bruch{1}{i} = \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i}[/mm]

Die Summe kannst du jetzt in beide Richtungen abschätzen:
[mm](b*n-n)* \bruch{1}{b*n} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le (b*n-n)* \bruch{1}{n+1}[/mm]

[mm]\gdw 1-\bruch{1}{b} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le \bruch{n*(b-1)}{n+1}[/mm]

[mm]\gdw 1-\bruch{1}{b} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le \bruch{b-1}{1+\bruch{1}{n}} \le b-1 [/mm]

Damit wird also klar:
Für ein festes b [mm] \ge [/mm] 2 ist solch eine Teilsumme immer größer als ein konstanter Wert, d.h. die Gesamtsumme muss divergieren, aber die Teilsumme selbst lässt sich ebenfalls durch eine feste Zahl nach oben abschätzen.



Bezug
                
Bezug
harmonische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Fr 26.06.2009
Autor: ANTONIO


> Du könntest [mm]s_m-s_n[/mm] nach oben und unten abschätzen:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{b*n}\bruch{1}{i}-\summe_{i=1}^{n}\bruch{1}{i} = \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i}[/mm]

das verstehe ich noch aber

>  
> Die Summe kannst du jetzt in beide Richtungen abschätzen:
>  [mm](b*n-n)* \bruch{1}{b*n} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le (b*n-n)* \bruch{1}{n+1}[/mm]

wieso ist das so?

>  
> [mm]\gdw 1-\bruch{1}{b} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le \bruch{n*(b-1)}{n+1}[/mm]
>  
> [mm]\gdw 1-\bruch{1}{b} \le \summe_{i=n+1}^{b*n}\bruch{1}{i} \le \bruch{b-1}{1+\bruch{1}{n}} \le b-1[/mm]
>  
> Damit wird also klar:
>  Für ein festes b [mm]\ge[/mm] 2 ist solch eine Teilsumme immer
> größer als ein konstanter Wert, d.h. die Gesamtsumme muss
> divergieren, aber die Teilsumme selbst lässt sich ebenfalls
> durch eine feste Zahl nach oben abschätzen.
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
harmonische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Fr 26.06.2009
Autor: Teufel

Hallo!

Die Ungleichungskette folgt aus

[mm] \underbrace{\bruch{1}{bn}+\bruch{1}{bn}+...+\bruch{1}{bn}}_{(bn-n)-mal} \le \underbrace{\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{n+2}+...+\bruch{1}{bn}}_{\text{die Summe}} \le \underbrace{\bruch{1}{n+1}+\bruch{1}{n+1}+...+\bruch{1}{n+1}}_{(bn-n)-mal}, [/mm] da [mm] \bruch{1}{bn} [/mm] der kleinste und [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] der größte Summand ist, der dort auftritt.

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
harmonische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Fr 26.06.2009
Autor: ANTONIO

Danke, verstanden !
Antonio

Bezug
                
Bezug
harmonische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Sa 27.06.2009
Autor: ANTONIO

Hallo weightgainer,
vielen Dank für Deine klasse Lösung.

Ich verstehe sie, verstehe aber leider nicht, was an meiner Argumentation im letzten Absatz meiner Frage bzgl. Cauchy-Konvergenzkriterium falsch ist.

Kann man außerdem den Grenzwert für [mm] s_m [/mm] - [mm] s_n [/mm] noch besser abschätzen (z.B, für b= 10 müßte eigentlich etwas < 3 herauskommen) oder sogar genau bestimmen? Ich bin auf keine Lösung gekommen.

Bezug
                        
Bezug
harmonische Reihe: Fehlschluss
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 27.06.2009
Autor: weightgainer

Zum Grenzwert hab ich mir keine Gedanken gemacht - aber den Denkfehler im ersten Post kann ich vielleicht verdeutlichen (extra ohne Formeln):

Cauchy sagt, dass du ein N findest, so dass für alle n und m, die größer sind, die entsprechenden Folgenglieder so nahe beieinander liegen, wie du das vorgibst, wobei deine Vorgabe egal sein darf.

In deinem Fall findest du jetzt für ein spezielles m heraus, dass sich die Folgeglieder um weniger als eine Zahl unterscheiden, aber andererseits unterscheiden sie sich immer um mehr als eine feste Zahl. Wenn du also jetzt ein [mm] \varepsilon [/mm] > 0 vorgibst, das kleiner ist als diese Zahl, dann wird der Abstand der beiden Folgeglieder niemals so klein werden können.

Aber selbst wenn das ginge - dann hättest du nur für ein spezielles m herausgefunden, dass es geht, aber noch lange nicht, dass es für alle geht. Wenn die Folge nicht konvergiert, heißt es aber nicht, dass es nicht auch für manche n und m so sein kann, dass sich die Folgeglieder um beliebig wenig unterscheiden. Wenn du bei der harmonischen Reihe einfach zwei aufeinander folgende Folgenglieder anschaust, dann unterscheiden die sich um [mm] \bruch{1}{n+1}, [/mm] was ja beliebig klein werden kann. Aber das macht die Folge trotzdem nicht konvergent :-).

Tipp zur Grenzwertberechnung:
Ermittle doch durch Einsetzen (mit PC/CAS-Rechner oder so) mal für einige Zahlen (für b) die Werte. Vielleicht kannst du dann etwas "raten" und dann durch eine Rechnung nachweisen.
Ansonsten kannst du hier evtl. von anderen noch clevere Tipps zum Umformen einer solchen Summe bekommen, da hab ich so spontan keine gute Idee (und gerade auch keine Energie zum nachdenken darüber).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de