www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - gebr.-rationale Fkt. umformen
gebr.-rationale Fkt. umformen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebr.-rationale Fkt. umformen: Kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Fr 03.05.2013
Autor: ggT

Aufgabe
[mm] \bruch{x^3}{x^2-3} \gdw [/mm] x + [mm] \bruch{3x}{x^2-3} [/mm]


Hi, ich habe irgendwie gerade nen Brett vorm Kopf.
Von rechts nach links umformen, ist ja ohnehin klar, aber wie gehts von links nach rechts, also mit welchem Verfahren kommt man dahin?
Schätze mal die Lösung ist sehr einfach und werde mich gleich selbst drüber ärgern.

Bräuchte trotzdem Eure Hilfe! :)

P.S.: Der Grund weswegen man diese Umformung machen soll, ist wohl, um später besser zu erkennen, was bei x gegen +-unendlich passiert.

        
Bezug
gebr.-rationale Fkt. umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Fr 03.05.2013
Autor: Der0815Niemand

Ich verstehe die Frage nicht ganz?
Ob du nun von links nach rechts umstellst oder von rechts nach links, es sind immer die gleichen äquivalenten Umformungen, die nur zulässig sind. Üblicherweise wählt man den Weg, der nach scharfem Hinsehen am einfachsten erscheint.

Wenn du in der Gleichung von links nach rechts umformen willst, ich vermute damit, dass du den linken Term nach rechts bringen willst, dann würde es sich zunächst anbieten den Nenner zu multiplizieren, dieser kürzt sich dann auf der rechten Seite heraus.

$ [mm] \bruch{x^3}{x^2-3} [/mm] = x + [mm] \bruch{3x}{x^2-3}$ [/mm]    $ | [mm] *({x^2-3})$ [/mm]
$ [mm] x^3 [/mm] = x + 3x$    $| [mm] -x^3$ [/mm] , x zusammenfassen
$ 0 = [mm] -x^3 [/mm] + 4x$    $|*(-1)$
$ 0 = [mm] x^3 [/mm] - 4x$

Wolltest du das wissen? Im allgemeinen sollte man wie gesagt solche festen Denkstrukturen jedoch vermeiden.


Bezug
                
Bezug
gebr.-rationale Fkt. umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Fr 03.05.2013
Autor: ggT

Oh, nein dann hab ich das irgendwie falsch formuliert, evtl. hätte ich lieber Äquivalenzzeichen verwenden sollen statt dem "gleich".

Ich will nicht beide Seiten gleichgesetzt haben, weil dann käme 0=0 raus (soweit ich weiß), sondern will wissen, welche Operation ich auf die linke Seite anwenden muss, damit die rechte Seite dabei rauskommt. :)

Bezug
                        
Bezug
gebr.-rationale Fkt. umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Fr 03.05.2013
Autor: reverend

Hallo ggT,

bitte stelle beantwortete Fragen nicht wieder auf unbeantwortet zurück, ohne dazu einen Hinweis zu schreiben. Aber dann kannst Du auch gleich eine neue Frage stellen - so wie Du es ja sowieso getan hast. Sonst gibt es zwei offene Fragen, obwohl eigentlich eine einzelne Antwort reicht...

...und die besteht hier in einer Gegenfrage:
Kannst Du Polynomdivision? Dann hast Du genau die Umformung von links nach rechts. Es bleibt ein Rest, und gerade der steht als Zähler über dem Divisor.

Also im Prinzip genauso wie [mm] \bruch{7}{5}. [/mm] Denn 7:5=1, Rest 2, daher gilt:

[mm] \bruch{7}{5}=1+\bruch{2}{5} [/mm]

Nur dass das hier eben mit Polynomen passiert. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
gebr.-rationale Fkt. umformen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:19 Fr 03.05.2013
Autor: ggT

Hallo reverend,

ja das mit Frage zurückstellen, war etwas blöd gelaufen, das war auch irgendwie nicht der Plan, sry.
Polynomdivision hatte ich sogar vorhin probiert, hatte x raus und den Rest 3x…
Da wusste ich nicht mehr wie ich weiterkam und hab nicht gesehen, dass das im Prinzip schon die Lösung war zu der ich wollte, das meinte ich mit Brett vorm Kopf. :)

Danke Euch beiden auf jeden Fall für die schnelle Antwort, werde mich nächstes Mal erst einmal sammeln, bevor ich die Frage stelle.

Nette Grüße,
ggT

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de