www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - folge/beschränktheit
folge/beschränktheit < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

folge/beschränktheit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:22 So 20.09.2009
Autor: katjap

Aufgabe
a)Folgt aus [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] =- [mm] \infty [/mm] dass diese Folge beschränkt ist? (Beweis oder Gegenbeispiel)
b)Gilt für jede nicht nach unten beschränkte Folge xn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_n [/mm] = - [mm] \infty [/mm] (Beweis oder Gegenbeispiel)

Ich weiss leider überhaupt nicht, wie ich da rangehen soll.
INtuitiv würde ich sagen,
a) ist nach oben beschränkt
b) das gilt nicht

aber ich weiss nichtwas ich dann tun soll, tips?


danke,

katja

        
Bezug
folge/beschränktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 So 20.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Katja,

> a)Folgt aus [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] =- [mm]\infty[/mm] dass
> diese Folge beschränkt ist? (Beweis oder Gegenbeispiel)
>  b)Gilt für jede nicht nach unten beschränkte Folge xn
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}x_n[/mm] = - [mm]\infty[/mm] (Beweis oder
> Gegenbeispiel)

Bitte lies dir doch mal deine eigenen posts vor dem Absenden durch, in a) ist keine Folge angegeben ...



>  Ich weiss leider überhaupt nicht, wie ich da rangehen
> soll.
>  INtuitiv würde ich sagen,
>  a) ist nach oben beschränkt

Danach ist doch gar nicht gefragt [kopfkratz3]

>  b) das gilt nicht [ok]

>  
> aber ich weiss nichtwas ich dann tun soll, tips?

Nun, sollte bei a) sollte nicht eher stehen:

Folgt aus [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}x_n=-\infty$, [/mm] dass [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] beschränkt ist ... ?

Nun, [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] heißt beschränkt, wenn es ein $M>0$ gibt, so dass [mm] $|x_n|
Dann wäre [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] insbesondere nach unten beschränkt, was im Widerspruch zur Voraussetzung [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}x_n=-\infty$ [/mm] steht.

Gib also zu der Aussage (wenn ich sie denn richtig ergänzt habe) ein (triviales) Gegenbsp. an oder versuche dich an einem einfachen Widerspruchsbeweis.

Die Sachen, die du benötigst, habe ich hingeschrieben, versuche es, etwas zu formalisieren ...



Bei b) gib ein (möglichst einfaches) Gegenbsp. an.

Das genügt ja bereits, um die Aussage zu widerlegen.

Du musst ja durch irgendwelche Überlegungen auf deine intuitive Vermutung gekommen sein, versuche mal, diese Überlegungen zu ordnen und eine Folge [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] zu konstruieren, die nicht nach unten beschränkt ist und für die nicht gilt: [mm] $\lim\limits_{x\to\infty}x_n=-\infty$ [/mm]


>  
>
> danke,
>  
> katja

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
folge/beschränktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 So 20.09.2009
Autor: katjap

na, ich hab mir die aufgabe leider nicht ausgedacht,

in der Aufgabe ist auch keine Folge angegeben, hab sie wortwörtlich übernommen,habe nur beim [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_n [/mm] = - [mm] \infty [/mm]
das [mm] x_n [/mm] vergessen, aber weiter ist [mm] x_n [/mm] nicht bestimmt.

Es geht wohl um eine allgemeine Aussage zu einer Folge [mm] x_n [/mm] die nicht bekannt ist.

Trotzdem jemand ne idee?

wäre für b ein passendes Gegenbeispiel: [mm] x_n [/mm] = [mm] -1^{n} [/mm] ?



danke,

katja


Bezug
                        
Bezug
folge/beschränktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 So 20.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> na, ich hab mir die aufgabe leider nicht ausgedacht,
>  
> in der Aufgabe ist auch keine Folge angegeben, hab sie
> wortwörtlich übernommen,habe nur beim
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} x_n[/mm] = - [mm]\infty[/mm]
>  das [mm]x_n[/mm] vergessen, aber weiter ist [mm]x_n[/mm] nicht bestimmt.
>  
> Es geht wohl um eine allgemeine Aussage zu einer Folge [mm]x_n[/mm]
> die nicht bekannt ist.

Ja, das habe ich mir beim zweiten Lesen auch zusammengereimt ;-) und meinen post entsprechend editiert, schaue nochmal oben rein ...

>  
> Trotzdem jemand ne idee?

siehe andere Antwort

>  
> wäre für b ein passendes Gegenbeispiel: [mm]x_n[/mm] = [mm]-1^{n}[/mm] ?

Nein, diese Folge ist doch nach unten beschränkt, etwa durch -2 oder -10000000, erfüllt also die Voraussetzung nicht.

Aber die Idee, eine alternierende Folge zu nehmen, ist schonmal genau richtig.

Die muss nach unten unbeschränkt sein !

Also: neuer Versuch!

>  
>
>
> danke,
>  
> katja
>  


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de