www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - diffbarkeit + funktionenreihen
diffbarkeit + funktionenreihen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diffbarkeit + funktionenreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Fr 01.01.2010
Autor: karlhungus

Aufgabe
Man untersuche auf Differenzierbarkeit:

a) f: [mm] \IR \to \IR [/mm] mit f(x) = [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^{2} + x^{2}} [/mm]

b) g: [mm] \IR [/mm] \ [mm] (\IZ [/mm] \ {0} ) [mm] \to \IR [/mm] mit g(x) = [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^{2} - x^{2}} [/mm]

was soll ich sagen, ich hab leider überhaupt keine ahnung, wie man solche reihenfunktionen zu behandeln hat.

zu a) oder überhaupt zum ansatz: sinn ergibt die aufgabe ja überhaupt nur, wenn die reihe konvergiert - wobei ich hier bereits ein problem hab, den grenzwert zu bestimmen. dass 1/n² gegen pi²/6 strebt, hab ich schon herausgefunden, aber wie verändert das +x² im nenner diese abschätzung?
und was würde ich dann mit so einer grenzfunktion machen, um die differenzierbarkeit der funktion nachzuweisen? tut mir leid, aber zu solchen reihenfunktionen finde ich irgendwie nichts gescheites im internet oder im script oder in meinem analysis-büchlein (forster und königsberger).

vielen dank fürs lesen,
hannes

        
Bezug
diffbarkeit + funktionenreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Fr 01.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

Zuerst: Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht, denke aber dass ich so falsch mit meinen folgenden Ratschlägen nicht liegen kann... Trotzdem wird das hier nur eine Mitteilung, bis jemand, der "Ahnung" hat, das bestätigt / in die Mülltonne schmeißt.

> Man untersuche auf Differenzierbarkeit:
>  
> a) f: [mm]\IR \to \IR[/mm] mit f(x) = [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^{2} + x^{2}}[/mm]
>  
> b) g: [mm]\IR[/mm] \ [mm](\IZ[/mm] \ {0} ) [mm]\to \IR[/mm] mit g(x) =
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{n^{2} - x^{2}}[/mm]
>  was soll
> ich sagen, ich hab leider überhaupt keine ahnung, wie man
> solche reihenfunktionen zu behandeln hat.
>  
> zu a) oder überhaupt zum ansatz: sinn ergibt die aufgabe
> ja überhaupt nur, wenn die reihe konvergiert - wobei ich
> hier bereits ein problem hab, den grenzwert zu bestimmen.
> dass 1/n² gegen pi²/6 strebt, hab ich schon
> herausgefunden, aber wie verändert das +x² im nenner
> diese abschätzung?

Du brauchst nicht wissen, wie deine Funktion f aussieht - du sollst nur nachprüfen, ob sie differenzierbar ist. Du hast schon festgestellt, dass die Reihe konvergiert, egal für welches x (das ist klar, weil der Nenner ja durch das x nur größer wird, und [mm] \sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^{2}} [/mm] konvergiert ja schon. Insbesondere konvergiert die Reihe absolut, das heißt, du darfst umordnen (wie ich meine, eine wichtige Eigenschaft für die folgenden Rechnungen).

So, und nun musst du eben nachprüfen, ob die Funktion differenzierbar ist - wie macht man das? Indem man nachprüft, dass der Limes

[mm] $f'(x):=\lim_{h\to 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}$ [/mm]

für jedes x des Definitionsbereichs von f(x) existiert.

Also beginne:

[mm] $\lim_{h\to 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm] = [mm] \lim_{h\to 0}\frac{\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^{2}+(x+h)^{2}}-\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^{2}+x^{2}}}{h}$ [/mm]

Die folgende Umformung geht aufgrund der absoluten Konvergenz der Reihen:

= [mm] \lim_{h\to 0}\sum_{n=1}^{\infty}\left(\frac{\frac{1}{n^{2}+(x+h)^{2}}-\frac{1}{n^{2}+x^{2}}}{h}\right)$ [/mm]

So, und nun noch ein wenig weiterrechnen.

Bei der anderen Reihe dürfte das ähnlich gehen - mach dir erstmal klar, warum der Definitionsbereich jetzt so aussieht, wie er aussieht :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
        
Bezug
diffbarkeit + funktionenreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Fr 01.01.2010
Autor: Merle23

Also der Hinweis von steppenhahn ist natürlich nicht falsch. Man kann natürlich ganz elementar mit dem Differenzenquotienten ansetzen.
Nur wird das wohl recht schwer sein da vernünftig mit rechnen zu können, da der Ausdruck doch recht kompliziert aussieht dann.

Einfacher geht es wohl so: Die Funktion [mm]f(x) := \sum_{k = 1}^{\infty} \frac{1}{k^2+x^2}[/mm] ist Grenzwert der Funktionenfolge [mm]f_n(x) := \sum_{k = 1}^n \frac{1}{k^2+x^2}[/mm].
Und nun gibt es ja Sätze über die Differenzierbarkeit der Grenzfunktion.

LG, Alex

Bezug
                
Bezug
diffbarkeit + funktionenreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Fr 01.01.2010
Autor: karlhungus

eine solche reihe ist anscheinend diffbar, wenn [mm] \summe_{k=1}^{\infty} f_{n} [/mm] punktweise konvergiert (was wir ja schon wissen, inklusive grenzfunktion) und [mm] \summe_{k=1}^{\infty} f_{n}' [/mm] normal konvergiert. die reihe der ableitungen hab ich jetzt mittels quotientenregel bestimmt und mit dem quotientenkriterium (ginge wahrscheinlich auch einfacher) ihre konvergenz unabhängig von x nachgewiesen.

das wäre jetzt eine ziemliche schreibarbeit, das hier reinzustellen aber so müsste doch alles i.O. sein, oder?

Bezug
                        
Bezug
diffbarkeit + funktionenreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Fr 01.01.2010
Autor: Merle23

Jup, ist richtig. Nur musst du aufpassen, die Konvergenz sollte ja normal/glm/was-auch-immer sein. Du hast geschrieben "unabhängig von x" - da kommst es jetzt aber drauf an, was das bei dir heissen soll. Es muss auf jeden Fall eben nicht nur punktweise konvergieren.

LG, Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de