www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - determinante
determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

determinante: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:30 So 21.05.2006
Autor: rotespinne

Hallo ihr Lieben!

Ich sitze seit tagen an einer Aufgabe komme aber nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Beweise für invertierbare 3*3 Matrizen A:

[mm] A^{-1} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{det A} [/mm] ( 3*3 Matrix, die wie folgt aussieht: )

1. Zeile:  [mm] detA_{11} [/mm]    - [mm] detA_{21} [/mm]    det [mm] A_{31} [/mm]
2. Zeile: -det [mm] A_{12} [/mm]     det [mm] A_{22} [/mm]  -det [mm] A_{32} [/mm]
3. Zeile:  det [mm] A_{13} [/mm]   -det [mm] A_{23} [/mm]    det [mm] A_{33} [/mm]


Erst habe ich mir klar gemacht was eine invertierbare Matrix ist. Das ist ja eine Matrix für die gilt:

A* [mm] A^{-1} [/mm] =  [mm] A^{-1}*A [/mm] = E

So. Aber leider find eich absolut keine Ansatzstelle wie ich den Beweis führen soll? :(

Ich bin der Verzweifelung nahe :(

        
Bezug
determinante: sicher?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 So 21.05.2006
Autor: DaMenge

Hi,

bist du sicher, dass in der Matrix überall auch die Determinante stehen soll?

wenn "ja": was ist dann $ [mm] detA_{21} [/mm] $ (usw)?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 So 21.05.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Ja die aufgabe lautet genauso wie ich geschrieben habe.
Aber genau aus diesem Grunde komme ich auch auf keinen grünen Zweig :(

Bezug
                        
Bezug
determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 So 21.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

Die `komische' 3x3-Matrix die da steht ist die zu $A$ []komplementaere Matrix, und die [mm] $A_{ij}$ [/mm] sind die Minoren (siehe den Link fuer eine Definition davon, bzw. schau doch mal in euer Skript)!

Du kannst das ganze natuerlich von Hand durchrechnen, oder du benutzt die Cramersche Regel und berechnest die dort auftretenden Determinanten mit Laplace-Entwicklung der entsprechenden Spalten (dann kommt exakt das raus was du zeigen sollst).

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 21.05.2006
Autor: rotespinne

Hallo Felix!

Danke für die Rückmeldung. Aber wir haben bisher nichts mit Minoren zu tun gehabt :(

Leider weiß ich nicht, wie du meinst den Beweis zu führen.

ICh komme nie weiter.

Kannst du vielleicht mit dem Beweis hier beginnen dass ich einen Ansatz habe wie ich weitermachen muss?

Wäre super lieb :0)

Danke und GRüße

Bezug
                                        
Bezug
determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 So 21.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Danke für die Rückmeldung. Aber wir haben bisher nichts mit
> Minoren zu tun gehabt :(

Vielleicht habt ihr sie auch einfach nicht so genannt.

> Leider weiß ich nicht, wie du meinst den Beweis zu führen.
>  
> ICh komme nie weiter.
>  
> Kannst du vielleicht mit dem Beweis hier beginnen dass ich
> einen Ansatz habe wie ich weitermachen muss?

Wo genau liegt denn das Problem? Weisst du nicht, was die Cramersche Regel ist? Wie du sie anwenden sollst? Was Laplace-Entwicklung ist? Was genau du entwickeln sollst?

Du musst schon selber mithelfen, ansonsten wird das nix!

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
determinante: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:28 So 21.05.2006
Autor: rotespinne

Doch das weiß ich.

Aber wenn ich nun den Beweis führen soll und meine 3+3 Matrix, die die komplementäre Matrix zu A ist, berechnen mag, erhalte ich folgendes:


[mm] A^{-1} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{detA} [/mm] * ( detA11detA22detA33 + detA21detA32detA13.....)

Eben ein ganz normales Ergebnis wenn ich eine Determinante berechnen soll.

Aber so komme ich nicht auf das, was von mir verlangt wird.

Und genau da liegt mein problem.

Der Ansatz fehlt mir, wo soll ich wie ansetzen?

Bezug
                                                        
Bezug
determinante: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 23.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 21.05.2006
Autor: steffenhst

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ich habe auch meine Ausfzeichnungen nicht mit, aber deine Matrix sieht mir doch schwer nach der Adjunkte von A aus. Falls du beweisen musst, dass

[mm] A^{-1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{detA} [/mm] * X ist, wobei X die von dir angegebene Matrix ist, dann musst du den Adjunktensatz beweisen.

Ih kann mir das zwar nicht vorstellen, aber du solltest mal schnell in deinem Buch nachschauen.

Steffen

Bezug
                        
Bezug
determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 So 21.05.2006
Autor: steffenhst

Hallo Felix

zwei Blöde ein Gedanke.

Danke für die vergangenen Hilfen

Steffen

Bezug
                                
Bezug
determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 So 21.05.2006
Autor: felixf

Hallo Steffen!

> zwei Blöde ein Gedanke.

Oh ja :-)

Dir noch nen schoenen Tag!

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de