www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - definitions und wertebereich
definitions und wertebereich < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

hallo,

ich habe die aufgabe:

f(x)= [mm] \wurzel{9-x²} [/mm]  
g(x)= f(2*x) ,
h(x)= 1/f(x) ,
j(x)= ln(f(x))

Man bestimme den größtmöglichen Definitionsbereich und den dazugehörigen Wertebereich aller obigen  Funktionen.

also bei f(x)= [mm] \wurzel{9-x²} [/mm]  wäre der Definitonsbereich [-3,3] ->ich denke das würde so passen ,denn eine Zahl höher oder niedriger als 3,-3 wäre ein neg. vorzeichen unter der wurzel , oder?
Der wertebereich geht von [mm] ]-\infty, -\infty [/mm] [ würde ich mal sagen.

g(x)= f(2*x)
g(x)=  [mm] \wurzel{9-x²} [/mm]  --> muss man bei dieser Funktion für x² -> 2x² einsetzen??
also:
g(x)=  [mm] \wurzel{9-2x²} [/mm] ??

bei: h(x)= 1/f(x) ,
       j(x)= ln(f(x))   hab ich keine Ahnung wie ich das festellen könnte!

Bitte um Hilfe!

Danke


Lg martin

        
Bezug
definitions und wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mi 12.03.2014
Autor: angela.h.b.


> hallo,
>  
> ich habe die aufgabe:
>  
> f(x)= [mm] \wurzel{9-x²}[/mm]  
> g(x)= f(2*x) ,
>  h(x)= 1/f(x) ,
>  j(x)= ln(f(x))
>  
> Man bestimme den größtmöglichen Definitionsbereich und
> den dazugehörigen Wertebereich aller obigen  Funktionen.
>  
> also bei f(x)= [mm] \wurzel{9-x²}[/mm]  wäre der Definitonsbereich
> [-3,3] ->ich denke das würde so passen ,denn eine Zahl
> höher oder niedriger als 3,-3 wäre ein neg. vorzeichen
> unter der wurzel , oder?

Hallo,

genau.

>  Der wertebereich geht von [mm]]-\infty, \infty[/mm] [ würde ich
> mal sagen.

Nein:
der Wertebereich ist die Menge der  Funktionswerte, die von der Funktion angenommen werden.
Im Wertebereich der Funktion f sind z.B. die Zahlen [mm] \wurzel{5} [/mm] und  1 , denn [mm] f(2)=\wurzel{5}, f(-\wurzel{8})=1. [/mm]
Die 10 ist nicht drin, denn es gibt kein x mit f(x)=10.

>  
> g(x)= f(2*x)
>  g(x)=  [mm] \wurzel{9-x²}[/mm]  --> muss man bei dieser Funktion

> für x² -> 2x² einsetzen??

Nur fast - man muß x durch 2x ersetzen, also muß man [mm] x^2 [/mm] durch [mm] (2x)^2=4x^2 [/mm] ersetzen.

>  also:
>  g(x)=  [mm] \wurzel{9-2x²}[/mm] ??
>  
> bei: h(x)= 1/f(x) ,
>         j(x)= ln(f(x))   hab ich keine Ahnung wie ich das
> festellen könnte!


Es ist
[mm] h(x)=\bruch{1}{\wurzel{9-x^2}}. [/mm]

Das x muß nun so sein, daß man erstens unter der Wurzel keine negative Zahl hat, und daß zweitens unter dem Bruchstrich nicht 0 steht.


Es ist
[mm] j(x)=ln(\wurzel{9-x^2}) [/mm]
Die ln- Funktion ist nur für positive Zahlen definiert, es muß also [mm] \wurzel{9-x^2}>0 [/mm] sein, und unter der Wurzel darf nichts Negatives stehen.

Soweit zu den Definitionsbereichen.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

wie kommt man von [mm] f(-\wurzel{8})=auf [/mm] 1?

und wie kommt man auf die 10 ?:
Die 10 ist nicht drin, denn es gibt kein x mit f(x)=10.

bei g(x)=  $ [mm] \wurzel{9-4x²} [/mm] $ wäre der Definitionsbereich [1,-1]

bei $ [mm] h(x)=\bruch{1}{\wurzel{9-x^2}}. [/mm] $ wäre der definitionsbereich die reellen zahlen [mm] \{0} [/mm] und D=[3,-3]]

bei $ [mm] j(x)=ln(\wurzel{9-x^2}) [/mm] $ wäre der definitionsbereich [3,-3] und x muss größer oder gleich null sein.

ist das korrekt?


Bezug
                        
Bezug
definitions und wertebereich: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Mi 12.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo highlandgold!


> wie kommt man von [mm]f(-\wurzel{8})=auf[/mm] 1?

Setze doch einfach mal ein in die Funktionsvorschrift $f(x) \ = \ [mm] \wurzel{9-x^2}$ [/mm] :

[mm] $f\left(-\wurzel{8} \ \right) [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{9-\left(-\wurzel{8} \ \right)^2} [/mm] \ = \ ...$

  

> und wie kommt man auf die 10 ?:
>  Die 10 ist nicht drin, denn es gibt kein x mit f(x)=10.

Hier hat Angela ein beliebiges Beispiel gewählt, das nicht im Wertebereich der Funktion $f_$ enthalten ist (ich unterstelle ihr mal, dass sie die Lösungen kennt ;-) ).

  

> bei g(x)=  [mm]\wurzel{9-4x^2}[/mm] wäre der Definitionsbereich  [1,-1]

[notok] Ich kann auch z.B. $x \ = \ -1{,}3684$ einsetzen.
Soll heißen: der gesuchte Definitionsbereich ist größer.


> bei [mm]h(x)=\bruch{1}{\wurzel{9-x^2}}.[/mm] wäre der
> definitionsbereich die reellen zahlen [mm]\backslash\{0\}[/mm] und D=[3,-3]]

[notok] Warum schließt Du die 0 aus?

$g(0) \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{9-0^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{9}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}$ [/mm]

Passt also wunderbar.

Du musst eher aufpassen bei den Rändern des Intervalles, welches Du als Definitionsbereich angegeben hast.

  

> bei [mm]j(x)=ln(\wurzel{9-x^2})[/mm] wäre der definitionsbereich
> [3,-3] und x muss größer oder gleich null sein.

[aeh] Wie soll x gleichzeitig größer-gleich Null sein aber das Intervall wird mit [mm] $\left[ \ \red{-3};+3\right]$ [/mm] angegeben?
Das ist ein Widerspruch.

Kann denn [mm] $\wurzel{9-x^2}$ [/mm] negativ werden?
Wegen des Logarithmus musst Du nur aufpassen, wann gilt [mm] $\wurzel{9-x^2} [/mm] \ = \ 0$ .


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

danke.

mein problem ist ich kann mir diese zahlen nicht vorstellen welche im Definitionsbereich und welche im werteberich liegen.

ich kann doch nicht alle zahlen von [mm] -\infty [/mm] bis [mm] +\infty [/mm] durchrechnen?!.

gibt es da eine genauere beschreibung wie man das durchführt?

ich meine wie kommt man auf die Wurzel aus acht ? :$ [mm] f\left(-\wurzel{8} \ \right) [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{9-\left(-\wurzel{8} \ \right)^2} [/mm] \ = \ ... $

Bezug
                                        
Bezug
definitions und wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mi 12.03.2014
Autor: leduart

Hallo
zum Wertebereich
1. die Wurzelfkt ist immer >0
2. unter der Wurzel wird von 9 immer etwas positives abgezogen, also sind alle (positiven) Werte  unter der Wurzel <=9, also ist der größt mögliche Wert [mm] \wurzel{9}=3 [/mm] und der kleinst 0 alle Werte dazwischen kommen vor. also ist der Wertebereich [0,3]
jetzt versuch dasselbe mit den anderen fkt, dabei  kannst du das schon verwenden.
(als Hilfe kannst du dir die Funktionen ja auch mal plotten lassen, dann kann man den Def-Berich (Werte in x-Richtung, die vorkommen und den Wertebereich = Werte in y-Richtung, die vorkommen direkt sehen. Statt plotten zu lassen kannst du ja vielleicht in Vorbereitung auf Klausuren die fkt selbst skizzieren!
Gru0ß leduart


Bezug
                                                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

also ich hab mir das nochmal angeschaut:

für die funktion f(x)= [mm] \wurzel{9-x²} [/mm] wäre der Definitionsbereich= [3,-3] und er wertebereich= [0,3] da eine wurzelfunktion nur positive werte annehmen kann, oder?

die funktion g(x)= f(2*x)= [mm] \wurzel{9-4x²} [/mm] wäre der definitionsbereich = [1,5,-1,5] und dre wertebereich= [0,1,5]

die funktion h(x)=1/f(x) = 1/ [mm] \wurzel{9-x²} [/mm]  wäre der definitonsbereich= [3,-3] wobei ich mir nicht sicher bin ob man das so schreibt weil eine division durch 0 ist eine f.A.???? und der wertebereich = [0,3] wobei auch hier zu sagen wäre das die null nicht mehr dazugehört also
D=(0 $ [mm] \le [/mm] $x< 3) -> welche schreibweise muss ich zu dieser funktion wählen ?

die funktion j(x)=ln(f(x)) = ln [mm] (\wurzel{9-x²}) [/mm] wäre der definitionsbereich =[3,-3] und der wertebereich= [0,3]

sind meine angaben korrekt??

bitte um rückschrift!
danke
lg
martin

Bezug
                                                        
Bezug
definitions und wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 12.03.2014
Autor: meili

Hallo martin,

> also ich hab mir das nochmal angeschaut:
>  
> für die funktion f(x)= [mm]\wurzel{9-x²}[/mm] wäre der
> Definitionsbereich= [3,-3] und er wertebereich= [0,3] da
> eine wurzelfunktion nur positive werte annehmen kann,
> oder?

Beim Definitionsbereich meinst du wohl [-3;3],
denn bei der Intervallschreibweise gilt: [3;-3] = [mm] $\emptyset$. [/mm]
Wertebereich [ok]

>  
> die funktion g(x)= f(2*x)= [mm]\wurzel{9-4x^2}[/mm] wäre der
> definitionsbereich = [1,5,-1,5] und dre wertebereich=
> [0,1,5]

Definitionsbereich: siehe oben, [-1,5;1,5] [ok]
Wertebereich: [notok] g(0) = ?

>  
> die funktion h(x)=1/f(x) = 1/ [mm]\wurzel{9-x²}[/mm]  wäre der
> definitonsbereich= [3,-3] wobei ich mir nicht sicher bin ob
> man das so schreibt weil eine division durch 0 ist eine
> f.A.???? und der wertebereich = [0,3] wobei auch hier zu
> sagen wäre das die null nicht mehr dazugehört also
>   D=(0 [mm]\le [/mm]x< 3) -> welche schreibweise muss ich zu dieser

> funktion wählen ?

D [mm] =\{x \in \IR | -3 < x < 3 \} [/mm] oder (-3;3) offenes Intervall
Wertebereich: [notok]

>  
> die funktion j(x)=ln(f(x)) = ln [mm](\wurzel{9-x²})[/mm] wäre der
> definitionsbereich =[3,-3] und der wertebereich= [0,3]

[notok]
Definitionsbereich: (-3;3)
Wertebereich: [mm] (-\infty; [/mm] ln(3)]

>
> sind meine angaben korrekt??

Nein

>  
> bitte um rückschrift!
>  danke
>  lg
>  martin

Gruß
meili

Bezug
                                                                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Do 13.03.2014
Autor: highlandgold

hallo,

ich dachte wenn man eine wurzelfunktion hat kann der wertebereich nicht weniger als 0 sein , oder ?wie bestimme ich überhaupt denn wertebereich ? was ist der unterschied zwischen definitionsbereich und wertebereich?
kann mir das jemand verständlich erklären,bitte . ich bin schon am verzweifeln!

die funktion g(x)= f(2*x)= $ [mm] \wurzel{9-4x^2} [/mm] $ wäre der

> definitionsbereich = [1,5,-1,5] und dre wertebereich=
> [0,1,5]

Wertebereich: [notok] g(0) = ?



sorry falsche angabe . so lautet die richtige angabe :
ln $ [mm] (\wurzel{9-x^2}) [/mm] $ dann ist der wertebereich [-3,3] und der definitionsbereich [-3,3],oder?

die funktion h(x)=1/f(x) = 1/ $ [mm] \wurzel{9-x²} [/mm] $

Bezug
                                                                        
Bezug
definitions und wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Do 13.03.2014
Autor: leduart

Hallo
g(x)= [mm] \wurzel{9-4x^2} [/mm]
Wertebereich [mm] 4x^2<9 x^2<9/4 [/mm]   also [-3(2, 3/2]
Wertebereich? maximalwert, wenn x=0 also 3 Mindestwer wenn x=3/2 also 3
damit ist der Wertebereich [0,3] du musst fesstellen welche Werte  [mm] \wurzel{9-4x^2} [/mm]  annehmen kann, was ist der grüßte mögliche Wert, was der kleinste.
Wenn du es nicht direkt siehst, setz einige Werte aus dem Def.bereich ein, dann sieht man es meist schnell. oder, wie schon gesagt mach eine Skizze der Funktion.
jetzt ln($ [mm] (\wurzel{9-x^2}) [/mm] ) kleinst moglicher Wert von $ [mm] (\wurzel{9-x^2}) [/mm]  ist 0, da wäre ln(0) nicht definiert, aber man bekommt in der Nähe Werte beliebig groß negativ, also faängt der Wertebereich bei [mm] -\infty [/mm] an der gröste Wert ist bei ln(3)
also hast du WB [mm] (-\infty,ln(3)] [/mm] weil ln monoton ist musst du nur den kleinsten und größten Wert des Def. Bereichs einsetzen.
Gruß leduart


Bezug
                                                                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Do 13.03.2014
Autor: highlandgold

die funktion g(x)= f(2*x)= $ [mm] \wurzel{9-4x^2} [/mm] $ wäre der
> definitionsbereich = [1,5,-1,5] und dre wertebereich=
> [0,1,5]

Definitionsbereich: siehe oben, [-1,5;1,5] [ok]
Wertebereich: [notok] g(0) = ?

>  

ist der wertebereich hier auch [0,3] ?? die null steht für die x-koordinate und die drei für die y-koordinate ,oder ?

Bezug
                                                                        
Bezug
definitions und wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Do 13.03.2014
Autor: DieAcht


>  g(x)= f(2*x)= [mm]\wurzel{9-4x^2}[/mm]

>  Wertebereich: [notok] g(0) = ?

> ist der wertebereich hier auch [0,3] ??

Ja.

> die null steht für die x-koordinate und die drei für die y-koordinate ,oder ?

Du meinst das sicher im Zusammenhang mit

      [mm] g(0)=\ldots=3. [/mm]

Ja, dafür kannst du dir auch die Definition einer Abbildung
genauer angucken. Vielleicht direkt anhand einer nicht zu
ausführlichen Definition.

Seien $X$ und $Y$ nicht leere Mengen.

Eine Abbildung von $X$ nach $Y$ ist eine Vorschrift, die
jedem [mm] $x\in [/mm] X$ genau ein [mm] $y=f(x)\in [/mm] Y$ zuordnet. Wir schreiben

      $f: [mm] X\to [/mm] Y$, [mm] $x\to [/mm] y=f(x)$.

Die Abbildungsvorschrift [mm] $x\to [/mm] y=f(x)$ schreiben wir auch kurz $f(x)=y$.
Die Mengen $X$ und $Y$ heißen Definitions- und Wertebereich
von $f$.


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

aso die 10 ist nicht drinnen da sonst eine negative zahl unter der wurzel wäre ! genau . schon klar!


Bezug
                        
Bezug
definitions und wertebereich: durcheinander?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Mi 12.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo highlandgold!


Es wäre praktisch, wenn Du jeweils auch in neuen Posts schreiben würdest, von welcher der Funktionen Du jeweils redest. [aufgemerkt]


> aso die 10 ist nicht drinnen da sonst eine negative zahl
> unter der wurzel wäre ! genau . schon klar!

Du hast Recht, wenn Du hier den Definitionsbereich der Funktion $f(x) \ = \ [mm] \wurzel{9-x^2}$ [/mm] meinst.
Da ist die 10 nicht enthalten.

Angela meinte aber oben, dass der Wert 10 nicht enthalten ist im Wertebereich der Funktion.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
definitions und wertebereich: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:39 Mi 12.03.2014
Autor: highlandgold

ich meinte den Wertebereich.

aber was ist mit der anderen Frage die ich vorher gepostet hatte?

Bezug
                                        
Bezug
definitions und wertebereich: Hetz mich nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Mi 12.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo!


> aber was ist mit der anderen Frage die ich vorher gepostet  hatte?

Bitte keine übertriebene Hektik an den Tag legen.
In genau dem Moment, wo Du hier drängelst, war ich bereits am Schreiben der anderen Antwort.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de