www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - biblischer Ethos
biblischer Ethos < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

biblischer Ethos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Mi 14.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Was bedeutet "biblischer Ethos"? Ich kenne den Begriff Ethos nach Aristoteles, jedoch nicht in Verbindung mit der Bibel.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
biblischer Ethos: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:58 Mi 14.05.2008
Autor: ONeill

Hallo Sarah!
Mit der Google Buchsuche bin ich hierrauf gestoßen. hatte leider keine Zeit mir das genauer anzusehen, vielleicht hilft es dir trotzdem, viel Erfolg

[]http://books.google.de/books?id=G-ppBRD1HZUC&pg=PA281&lpg=PA281&dq=biblischer+ethos&source=web&ots=L_k7T5iwtA&sig=1U4aN5-K9gggbyZKsvgq6qf7Pyc&hl=de#PPA281,M1
Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
biblischer Ethos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Do 15.05.2008
Autor: Herby

Und nochmal Hallo [hand]

mit dem biblischen Ethos ist allg. die Auseinandersetzung mit der Ansicht aus dem christlichen Glauben heraus zu allen möglichen Themengebieten gemeint - für christliche Denker gerade die, mit den provozierenden Inhalten.

edit: noch etwas genauer - die Auseinandersetzung rührt von der Sitte, Brauch, Gewohnheit her und ist daher in allen modernen Zeiten anpassungsbedürftigt.

Der Herr []Huntemann ist z.B. ein Autor und Wissenträger auf diesem Gebiet.


Guten Morgen und
Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
biblischer Ethos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 Do 15.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Herby [winken],

Dann verstehe ich aber folgendes nicht (es geht um die Definition der Gerechtigkeit, die während des Konsulationsprozesses beschlossen wurde):

"Bei der Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit kommt dem biblischen Ethos eine stimulierende und befreiende Funktion zu (Was ist damit gemeint?). Das biblische Thos erschöpft sich nämlich nicht in der Forderung nach Gerechtigkeit. Das der menschlichen Person zukommende und Gebührende ist mehr als Gerechtigkeit, nämlich persönliche Zuwendung, Liebe und Barmherzigkeit. So ist die Barmherzigkeit eine Erfüllung der Gerechtigkeit, die diese zugleich überbietet. Eben deshalb hebt sich die Barmherzigkeit die Forderung der Gerechtigkeit nicht auf. Die christliche Barmherzigkeit setzt die Gerechtigkeit vielmehr voraus und sie muss ihre Authentizität in der Motivation und in ihrer Entschlossenheit zur Gerechtigkeit gegen jedermann, im Kampf gegen ungerechte Strukturen und im Einsatz für den Aufbau eomer gerechten Gesellschaft erweisen."

Wo liegt hier der provozierende Inhalt?

Ich habe sowieso Probleme mit diesem Abschnitt (muss morgen einen kurzen Vortrag über den ganzen Gerechtigkeitsabschnitt halten)...


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
biblischer Ethos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:42 Do 15.05.2008
Autor: Herby

Moin ;-)

> Hallo Herby [winken],
>  
> Dann verstehe ich aber folgendes nicht (es geht um die
> Definition der Gerechtigkeit, die während des
> Konsulationsprozesses beschlossen wurde):
>  
> "Bei der Verwirklichung [mm] \red{sozialer} [/mm] Gerechtigkeit kommt dem
> biblischen Ethos eine stimulierende und befreiende Funktion
> zu (Was ist damit gemeint?).

eigentlich genau das, was weiter unten steht. Das Wort "Gerechtigkeit" wird von dem sozialen Gedanken bekleidet. Darauf zielt das biblische Ethos ab. Salopp gesagt: "Es war schon immer nach christlichem Gedenken so (Sitte), dass man dem anderen aus freien Stücken hilft, ohne Rücksicht auf [mm] \text{eigene} [/mm] Verluste." - Das ist mehr als nur die einfache Gerechtigkeit - der Eine hat Not, der Andere, der keine oder weniger Not hat, hilft.

Das Ethos greift die Sitte auf. In der heutigen Zeit ist es aber nur schwer möglich das Althergebrachte mit dem Profitgedanken, der ja vielleicht sogar lebensnotwendig ist, unter einen Hut zu bringen. Manche versuchen es und daraus resultiert eben die Auseinandersetzung. Man könnte auch sagen, dass das biblische Ethos die christlichen Ansätze sind. War das jetzt etwas verständlicher?

> Das biblische Thos erschöpft
> sich nämlich nicht in der Forderung nach Gerechtigkeit. Das
> der menschlichen Person zukommende und Gebührende ist mehr
> als Gerechtigkeit, nämlich persönliche Zuwendung, Liebe und
> Barmherzigkeit. So ist die Barmherzigkeit eine Erfüllung
> der Gerechtigkeit, die diese zugleich überbietet. Eben
> deshalb hebt sich die Barmherzigkeit die Forderung der
> Gerechtigkeit nicht auf. Die christliche Barmherzigkeit
> setzt die Gerechtigkeit vielmehr voraus und sie muss ihre
> Authentizität in der Motivation und in ihrer
> Entschlossenheit zur Gerechtigkeit gegen jedermann, im
> Kampf gegen ungerechte Strukturen und im Einsatz für den
> Aufbau eomer gerechten Gesellschaft erweisen."
>  
> Wo liegt hier der provozierende Inhalt?

naja, dass eben das Verständnis über Gerechtigkeit gegenüber der Gerechtigkeit im christlichen Sinne abweicht. Für uns ist das weniger provozierend, aber für streng gläubige Christen evtl. schon.

> Ich habe sowieso Probleme mit diesem Abschnitt (muss morgen
> einen kurzen Vortrag über den ganzen
> Gerechtigkeitsabschnitt halten)...

na dann - viel Erfolg [kleeblatt]  --  aber mal ganz im Ernst, wichtig ist, dass du dich mit der Materie beschäftigst, dir deine Meinung bildest und sie vertrittst. Wenn das eine oder andere Textstück nicht ganz im Sinne deines Lehrers interpretiert wurde, dann wird er dich sicher darauf hinweisen und hoffentlich Erklärungen liefern.

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
biblischer Ethos: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 So 18.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Herby [winken],

Danke für deine Erläuterungen. Ich habe letzte Stunde extra meine Sachen "vergessen", weil ich mich auf das Thema noch nicht gut genug vorbereitet fühlte.

Das ist immer noch der Fall, wenn auch weniger durch deine Antwort.

Ich muss mir den Gesamttext noch einmal angucken, dann entscheide ich, ob ich noch Fragen habe oder nicht :-)



Liebe Grüße,

Sarah :-)


PS: Morgen ist es definitiv dran...

Bezug
                        
Bezug
biblischer Ethos: Skript
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:58 Do 15.05.2008
Autor: Herby

Hi,

[guckstduhier]  []http://www.im-leben.de/wirtschaftsethik/WuE_ss2006.pdf


Lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de