www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - basis nachweisen
basis nachweisen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

basis nachweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Sa 05.12.2009
Autor: simplify

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Ich soll zeigen das 4 gegebene Vektoren eine  Basis des [mm] \IR-VR \IR^{4} [/mm] sind.
Meine 4 Vektoren ergeben die kanonische Basis.Ich weiß jetzt nicht genau was ich da noch zeigen soll.  Das Gleichungssystem lösen ist doch trivial,aber es wird bestimmt nicht reichen zu sagen,dass man das doch sieht?!

        
Bezug
basis nachweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Sa 05.12.2009
Autor: Arcesius

Hallo

> Hallo,
>  ich hab da mal eine Frage.
>  Ich soll zeigen das 4 gegebene Vektoren eine  Basis des
> [mm]\IR-VR \IR^{4}[/mm] sind.
>  Meine 4 Vektoren ergeben die kanonische Basis.

Heisst das, dass du deine Vektoren in eine Matrix geschrieben hast und dann per Gauss du die Matrix so lange umgeformt hast, dass du die Einheitsmatrix erhalten hast? Oder was meinst du damit?

Wenn du das meinst, dann bist du fertig. Deine Vektoren sind also linearkombinationen der Einheitsvektoren. Somit bilden sie eine Basis des [mm] \IR^{4}. [/mm]

> Ich weiß
> jetzt nicht genau was ich da noch zeigen soll.  Das
> Gleichungssystem lösen ist doch trivial,aber es wird
> bestimmt nicht reichen zu sagen,dass man das doch sieht?!

Ja du musst nicht sagen, dass man es sieht sondern zeigen, dass deine Vektoren linear unabhängig sind und sich als linearkombination der Einheitsvektoren schreiben lassen.

Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
basis nachweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Sa 05.12.2009
Autor: simplify

Also ich hab schon die die Vektoren (1,0,0,0); (0,1,0,0); (0,0,1,0); (0,0,0,1) gegeben und soll nun zeigen das sie eine Basis des [mm] \IR^{4} [/mm] ergeben.
Das ist doch die kanonische Basis und weiß einfach nicht,was ich jetzt noch zeigen soll?

Bezug
                        
Bezug
basis nachweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Sa 05.12.2009
Autor: nooschi

ööhöm, also Basis muss folgendes erfüllen:

linear unabhängig
Erzeugendensystem von [mm] R^4 [/mm]

ich würde jetzt einfach das zeigen, auch wenn es noch so trivial ist. also schreiben:

[mm] a\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}+b\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}+c\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 0}+d\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 1}=\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

--> a=0, b=0, c=0, d=0
--> es existiert nur die triviale Lösung, also sind sie linear unabhängig

sei [mm] \vektor{h \\ i \\ j \\ k} [/mm] ein beliebiger Vektor in [mm] R^{4}. [/mm] zu zeigen ist, dass er als Linearkombination von den obigen Vektoren geschrieben werden kann:
[mm] a\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}+b\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}+c\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 0}+d\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 1}=\vektor{h \\ i \\ j \\ k} [/mm]
--> a=h, b=i, c=j, d=k
--> ist Erzeugendensystem


:P
naja, ist meiner meinung nach das einzige was man da machen könnte...

Bezug
                                
Bezug
basis nachweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Sa 05.12.2009
Autor: simplify

Ja,ok. Mehr habe ich auch nicht auf meinem Blatt stehen. Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de