www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - auflösbarkeit
auflösbarkeit < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

auflösbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mi 18.11.2009
Autor: nueppi

Aufgabe
zeigen sie, dass die Gruppe der oberen Dreiecksmatrizen  [mm] GL(n,\IR [/mm] ) auflösbar ist.

hallooo

also ich hätte die idee, dass ich einen normalteiler finde und dann zeige dass dieser auflösbar ist und dass die faktorgruppe auch auflösbar ist, weil das impliziert ja dass die gruppe dann auflösbar ist.
jetzt hab ich nur keine ahnung wie ich aus oberen dreiecksmatrizen einen normalteiler finde und wie ich dann weiter mache.
ist mein ansatz richtig oder gibt es eine einfachere methode dass zu beweisen und wenn ja wie finde ich dann den normalteiler?

liebe grüße und danke für die hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
auflösbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 18.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> zeigen sie, dass die Gruppe der oberen Dreiecksmatrizen  

hier fehlt ein "in", oder?

> [mm]GL(n,\IR[/mm] ) auflösbar ist.

Nennen wir die Gruppe [mm] $G_0$. [/mm]

> also ich hätte die idee, dass ich einen normalteiler finde
> und dann zeige dass dieser auflösbar ist und dass die
> faktorgruppe auch auflösbar ist, weil das impliziert ja
> dass die gruppe dann auflösbar ist.

Genau.

>  jetzt hab ich nur keine ahnung wie ich aus oberen
> dreiecksmatrizen einen normalteiler finde und wie ich dann
> weiter mache.

Schau dir mal die Untergruppe der Matrizen an, die auf der Diagonale nur 1en hat. Dies ist ein Normalteiler in [mm] $G_0$. [/mm] Bezeichne diese als [mm] $G_1$. [/mm] Wie sieht [mm] $G_0 [/mm] / [mm] G_1$ [/mm] aus?

Nun zu [mm] $G_1$. [/mm] Schau dir doch dort mal die Matrizen an, die auf der Hauptdiagonalen nur 1en und auf der 1. Nebendiagonalen nur 0en hat, und ansonsten frei waehlbar ist. Also so in etwa: [mm] $\pmat{ 1 & 0 & \ast & \cdots & \ast \\ 0 & \ddots & \ddots & \ddots & \vdots \\ \vdots & \dots & \ddots & \ddots & \ast \\ \vdots & & \ddots & \ddots & 0 \\ 0 & \cdots & \cdots & 0 & 1 }$. [/mm] Wenn diese UG [mm] $G_2$ [/mm] ist, wie sieht [mm] $G_1 [/mm] / [mm] G_2$ [/mm] aus?

Jetzt kannst du ja Schritt fuer Schritt immer eine weitere Nebendiagonale auf 0 setzen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
auflösbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:35 Do 19.11.2009
Autor: nueppi

vielen dank für deine antwort,

also ich hab dann eine kette von untergruppen und am ende steht dann die einheitsmatrix (= neutrales element). jetzt muss ich ja nur noch zeigen dass die faktorgruppe die durch das neutrale element und die obere dreiecksmatrix mit nur noch einem eintrag ganz oben rechts (und den einsen auf der diagonalen) auflösbar ist, weil dann kann ich ja schlussfolgern dass der rest auch auflösbar ist.
ist das denn immer gegeben dass die faktorgruppe mit dem neutralen element auflösbar ist?

Bezug
                        
Bezug
auflösbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 19.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
auflösbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:13 Fr 20.11.2009
Autor: Hans7er

Hallo zusammen!

Die Erläuterung ist wirklich sehr einsichtig und hilft mir sehr weiter, allerdings habe ich Problem mir die Faktorgruppe [mm] G_1 [/mm] / [mm] G_0 [/mm] vorzustellen oder auch die weiteren... Eigentlich müssten das ja die Nebenklassen z.B. zu den Matrizen mit der Eins auf der Diagonalen sein, also man multipliziert von links obere Dreiecksmatrizen an die o.g. Matrizen und schaut welche Nebenklassen entstehen... mein Problem ist, ich sehe nicht wie ich die klassifizieren kann, geschweige denn wie so eine Nebenklasse aussehen könnte...

würde mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Beste Grüße

Hans7er

Bezug
                
Bezug
auflösbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:31 Sa 21.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Die Erläuterung ist wirklich sehr einsichtig und hilft mir
> sehr weiter, allerdings habe ich Problem mir die
> Faktorgruppe [mm]G_1[/mm] / [mm]G_0[/mm] vorzustellen oder auch die

Du meinst [mm] $G_0 [/mm] / [mm] G_1$. [/mm]

> weiteren... Eigentlich müssten das ja die Nebenklassen
> z.B. zu den Matrizen mit der Eins auf der Diagonalen sein,
> also man multipliziert von links obere Dreiecksmatrizen an
> die o.g. Matrizen und schaut welche Nebenklassen
> entstehen... mein Problem ist, ich sehe nicht wie ich die
> klassifizieren kann, geschweige denn wie so eine
> Nebenklasse aussehen könnte...

Ich wuerde mal vermuten, dass [mm] $G_0 [/mm] / [mm] G_1$ [/mm] isomorph zu [mm] $((\IR^\ast)^n, \cdot)$ [/mm] ist: zeige dazu, dass [mm] $\varphi_0 [/mm] : [mm] G_0 \to (\IR^\ast)^n$, $(a_{ij})_{ij} \mapsto (a_{ii})_i [/mm] = [mm] (a_{11}, a_{22}, \dots, a_{nn})$ [/mm] ein Gruppenhomomorphismus ist. Der Kern ist offenbar [mm] $G_1$, [/mm] und somit gilt nach dem Homomorphiesatz [mm] $G_0 [/mm] / [mm] G_1 \cong (\IR^\ast)^n$. [/mm]

Ob das jetzt wirklich ein Gruppenhomomorphismus ist musst du selber nachpruefen.

Der Gruppenhomomorphismus von [mm] $G_i$, [/mm] $1 [mm] \le [/mm] i < n$ (mit Kern [mm] $G_{i+1}$) [/mm] geht dann nach [mm] $(\IR^{n-i}, [/mm] +)$, und genauso geht's dann weiter, bis schliesslich [mm] $G_n [/mm] = [mm] \{ E_n \}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de