www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Äquivalenz von Grenzwerten
Äquivalenz von Grenzwerten < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz von Grenzwerten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Mi 06.01.2016
Autor: Kostja23

Aufgabe
Beweisen Sie die folgende Äquivalenz
[mm] \limes_{x\rightarrow a}f(x)=f(a)\gdw\limes_{h\rightarrow 0}f(a+h)=f(a) [/mm]

Sei [mm] f:\IR\to\IR [/mm]


Hallo zusammen,

ich brüte gerade über dieser Aufgabe.
Beim linken Grenzwert geht x gegen a und beim Rechten geht h gegen 0. Das scheint der Formeleditor nicht so darzustellen.

Nun habe ich mir schon folgendes überlegt:
Am besten arbeiten wir mit der Definition des Grenzwertes. Diesen haben wir in der Vorlesung wie folgt definiert:
Für alle Folgen [mm] x_{n} [/mm] mit [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} x_{n} [/mm] = x* gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f(x_{n}) [/mm] = c mit c [mm] \in \IR. [/mm]
Gleiches kann man also auch schreiben als: [mm] \limes_{x\rightarrow x*} [/mm] f(x) = c ("Limes x gegen x*)

Die Gleichheit der beides Grenzwerte ist ja ziemlich eindeutig, wenn man links f gegen a laufen lässt und rechts h gegen 0. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das formal am besten löst.
Ich tippe stark auf Substitution von x und a+h, aber weiß nicht wie man dort praktisch ansetzt.

Vielen Dank für eure Mühe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenz von Grenzwerten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 06.01.2016
Autor: hippias

[willkommenvh]
Du musst zur vollständigen Lösung der Aufgabe zwei Aussagen beweisen:
1) Wenn [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$ gilt, dann folgt [mm] $\lim_{h\rightarrow 0} [/mm] f(a+h)= f(a)$
2) Wenn [mm] $\lim_{h\rightarrow 0} [/mm] f(a+h)= f(a)$ gilt, dann folgt [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$

Dies jeweils mit Hilfe der Definition der einzelnen Symbole zu versuchen, ist sicher eine gute Idee.

Ich mache einmal 2). Es gelte also [mm] $\lim_{h\rightarrow 0} [/mm] f(a+h)= f(a)$. D.h. für jede Nullfolge [mm] $(h_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] gilt [mm] $lim_{n\rightarrow} f(a+h_{n})= [/mm] f(a)$.

Zeigen möchte ich, dass für jede Folge [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] mit [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= [/mm] a$ gilt, dass [mm] $lim_{n\rightarrow\infty} f(x_{n})= [/mm] f(a)$.

Dazu sei [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] eine solche Folge. Was hat das ganze mit der Voraussetzung und Nullfolgen zu tun?

Ich betrachte [mm] $h_{n}:= x_{n}-a$. [/mm] Dies ist eine Nullfolge (?) und es gilt [mm] $a+h_{n}= x_{n}$, [/mm] also [mm] $f(a+h_{n})= f(x_{n})$. [/mm] Damit ergibt sich aus der Voraussetzung, dass $f(a)= [mm] \lim_{n\rightarrow\infty} f(a+h_{n})= \lim_{n\rightarrow\infty} f(x_{n})$. [/mm]

Versuche nun 1)

Bezug
                
Bezug
Äquivalenz von Grenzwerten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mi 06.01.2016
Autor: Kostja23

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe mal versucht das Ganze nachzuvollziehen und es leuchtet auch größtenteils ein. Nun tue ich mich leider schwer, das Vorgehen auf die erste Bedingung zu abstrahieren. Ich versuche es im Folgenden trotzdem mal.

Also:
Zu beweisen: Aus [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$ folgt [mm] $\lim_{h\rightarrow 0} [/mm] f(a+h)= f(a)$

Wenn [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$ gilt, bedeutet das ja nichts anderes als, dass für jede Folge [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$, $\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= [/mm] a$ gilt, richtig?

Nun möchte ich aus dieser Begebenheit folgern, dass [mm] $lim_{n\rightarrow\infty} f(x_{n})= [/mm] f(a+h)$.
Kann ich dort nun auch wieder so ansetzen, dass ich argumentiere, dass [mm] $(h_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] eine Nullfolge ist, somit auf der rechten Seite der Implikation steht, dass [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty} f(a+h_{n}) [/mm] = f(a)= [mm] f(x_{n})$? [/mm]

Ich hoffe mein Gedankengang ist wenigstens ein wenig verständlich geworden!

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenz von Grenzwerten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 06.01.2016
Autor: hippias


> Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)
>  
> Ich habe mal versucht das Ganze nachzuvollziehen und es
> leuchtet auch größtenteils ein. Nun tue ich mich leider
> schwer, das Vorgehen auf die erste Bedingung zu
> abstrahieren. Ich versuche es im Folgenden trotzdem mal.
>  
> Also:
>  Zu beweisen: Aus [mm]\lim_{x\rightarrow a} f(x)= f(a)[/mm] folgt
> [mm]\lim_{h\rightarrow 0} f(a+h)= f(a)[/mm]
>  
> Wenn [mm]\lim_{x\rightarrow a} f(x)= f(a)[/mm] gilt, bedeutet das ja
> nichts anderes als, dass für jede Folge [mm](x_{n})_{n\in \IN}[/mm],
> [mm]\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= a[/mm] gilt, richtig?

Nein. Du selber hast die richtige Bedeutung bereits im ersten Post gebracht: [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$ bedeutet, dass für jede Folge [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] gilt: wenn [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= [/mm] a$, dann gilt [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} f(x_{n})= [/mm] f(a)$.

>  
> Nun möchte ich aus dieser Begebenheit folgern, dass
> [mm]lim_{n\rightarrow\infty} f(x_{n})= f(a+h)[/mm].

Nein, das sollst Du nicht folgern; schau nocheinmal in meine erste Antwort. Liess Dir bitte die Aufgabenstellung durch.

>  Kann ich dort
> nun auch wieder so ansetzen, dass ich argumentiere, dass
> [mm](h_{n})_{n\in \IN}[/mm] eine Nullfolge ist, somit auf der
> rechten Seite der Implikation steht, dass
> [mm]\lim_{n\rightarrow\infty} f(a+h_{n}) = f(a)= f(x_{n})[/mm]?
>  
> Ich hoffe mein Gedankengang ist wenigstens ein wenig
> verständlich geworden!

Erlich gesagt, ist er mir nicht verständlich geworden. Aber: Aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister!

Es sei [mm] $\lim_{x\rightarrow a} [/mm] f(x)= f(a)$ vorausgestzt. D.h. wir wissen nach Definition, dass für jede Folge [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] gilt: wenn [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= [/mm] a$, dann gilt [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} f(x_{n})= [/mm] f(a)$.

Zeigen sollst Du: [mm] $\lim_{h\rightarrow 0} [/mm] f(a+h)= f(a)$.

Das machst Du am besten wieder über die Definition. Also beginnt Dein Beweis damit, dass Du eine beliebige Nullfolge [mm] $(h_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] hernimmst und versuchst zu begründen, weshalb [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} f(a+h_{n})= [/mm] f(a)$ gilt.

Kannst Du aus [mm] $(h_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] eine Folge [mm] $(x_{n})_{n\in \IN}$ [/mm] konstruieren, für die einerseits [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} x_{n}= [/mm] a$ gilt, und andererseits ein durchsichtiger Zusammenhang zwischen [mm] $f(a+h_{n})$ [/mm] und [mm] $f(x_{n})$ [/mm] gilt, sodass man daraus schliessen kann, dass [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} f(a+h_{n})= [/mm] f(a)$ gilt?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de