| a=v²/r & a=w²r < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:17 Do 11.03.2010 |   | Autor: | Vladok | 

| Aufgabe |  | a=v²/r hat eine proportionale Beziehung zum Bahnradius, und a=w²r hat einen Antiproportionalen Zusammenhang zum Bahnradius. | 
 Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung von euch?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > a=v²/r hat eine proportionale Beziehung zum Bahnradius,
 > und a=w²r hat einen Antiproportionalen Zusammenhang zum
 > Bahnradius.

Hallo Vladok,
 Das scheint mir falsch herum zu sein. a [mm] \sim v^2*\bruch{1}{r} [/mm] ist also umgekehrt proportional zum Bahnradius. Ausserdem: a [mm] \sim w^2*r [/mm] ist also direkt proportional zum Bahnradius.
 >  Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung von euch?
 >

Damit meinst du wieso a einmal direkt und einmal umgekehrt proportional mit dem Radius zusammenhängt? Das liegt natürlich an den Größen v und w. Diese sind unterschiedlich (du könntest ja mal posten, was genau ihr mit v und w bezeichnet habt).
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

Gruss Christian

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:34 Do 11.03.2010 |   | Autor: | Vladok | 
 Naja...Die Aufgabe sieht so aus:

Für die Zentralbeschleunigung gelten zwei Gleichungen : [mm] a=v^2/r [/mm] und [mm] a=w^2*r. [/mm] Aus der ersten Beziehung folgt eine Antiproportionalität zum Bahnradius und aus der zweiten folgt eine Proportionalität. Weshalb ist dies kein Widerspruch ?

Ich weiß jetzt nicht, wie ich da ran gehen soll...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:36 Do 11.03.2010 |   | Autor: | Tyskie84 | 
 Hallo,

siehe antwort von mir.

![[hut] [hut]](/images/smileys/hut.gif) Gruß 

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Naja...Die Aufgabe sieht so aus:
 >
 > Für die Zentralbeschleunigung gelten zwei Gleichungen :
 > [mm]a=v^2/r[/mm] und [mm]a=w^2*r.[/mm] Aus der ersten Beziehung folgt eine
 > Antiproportionalität zum Bahnradius und aus der zweiten
 > folgt eine Proportionalität. Weshalb ist dies kein
 > Widerspruch ?
 >

Achso, nun [mm] \omega [/mm] ist ja die Winkelgeschwindigkeit und es gilt [mm] \omega [/mm] = [mm] \bruch{v}{r} [/mm] in [mm] \omega [/mm] steckt der Radius also auch drin! Wenn du das quadrierst, ergibt sich für beide Ausdrücke dasselbe...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

w soll sicherlich [mm] \omega [/mm] sein. Beides beschreiben die zentripetalbeschl. Die bahngeschwindigkeit ist def als [mm] v=\omega\cdot\\r. [/mm] bastle jetzt alles zusammen und du hast die beziehungen.

![[hut] [hut]](/images/smileys/hut.gif) Gruß 

|  |  | 

|