www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Zusammenhängend aber nicht Weg
Zusammenhängend aber nicht Weg < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhängend aber nicht Weg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Sa 09.05.2015
Autor: mathenoob3000

Aufgabe
Die Menge $M := [mm] \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \} \cup \{ (0,y): y\in]-1,1[ \} \subset \mathbb{R}^2$ [/mm] ist zusammenhängend aber nicht wegzusammenhänged

Hi
Ich kenn die Definitionen von Zusammenhängend und Wegzusammenhänged, aber tu mich schwer sie anzuwenden..
Ich habe mal so angefangen um zu zeigen dass die M zusammenhängend ist:

Angenommen M ist nicht zusammenhängend, dann exisieren die offenen Mengen $U, V [mm] \subset \mathbb{R}^2$ [/mm]
mit $ M [mm] \subset [/mm] U [mm] \cup [/mm] V , [mm] \quad [/mm] U [mm] \cap [/mm] V = [mm] \emptyset [/mm] , [mm] \quad [/mm]  M [mm] \cap [/mm] V [mm] \neq [/mm] 0 [mm] \neq [/mm] M [mm] \cap [/mm] U $

Es ist ja klar dass $ [mm] \{ (0,y): y\in]-1,1[ \} [/mm] =: [mm] M_2 [/mm] $ zusammenhängend ist, d.h. dass [mm] $M_2$ [/mm] entweder in U oder V komplett liegt. Ohne Einschränkung behaupte ich jetzt dass [mm] $M_2$ [/mm] in V liegt.
Jetzt müsste ich noch zeigen dass  [mm] $M_1 [/mm] :=  [mm] \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \}$ [/mm] zusammenhängend ist, dann liegt nämlich [mm] $M_1$ [/mm] komplett in U.
Nur schaff ich es hier schon nicht zu zeigen dass es zusammenhängend ist. Wie mache ich das am besten? Wieder mit einem Widerspruchsbeweis?

Wenn ich das zeigen könnte, hätte ich:
$ [mm] M_1 [/mm] = [mm] \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \} \subset [/mm] U$
$ [mm] M_2 [/mm] = [mm] \{ (0,y): y\in]-1,1[ \} \subset [/mm] V $

Und muesste dann irgendwie zeigen dass $ U [mm] \cap [/mm] V [mm] \neq \emptyset$ [/mm] damit ich einen Widerspruch bekomme.


lg

        
Bezug
Zusammenhängend aber nicht Weg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Sa 09.05.2015
Autor: felixf

Moin!

> Die Menge [mm]M := \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \} \cup \{ (0,y): y\in]-1,1[ \} \subset \mathbb{R}^2[/mm]
> ist zusammenhängend aber nicht wegzusammenhänged
>
>  Hi
>  Ich kenn die Definitionen von Zusammenhängend und
> Wegzusammenhänged, aber tu mich schwer sie anzuwenden..
>  Ich habe mal so angefangen um zu zeigen dass die M
> zusammenhängend ist:
>  
> Angenommen M ist nicht zusammenhängend, dann exisieren die
> offenen Mengen [mm]U, V \subset \mathbb{R}^2[/mm]
>   mit [mm]M \subset U \cup V , \quad U \cap V = \emptyset , \quad M \cap V \neq 0 \neq M \cap U[/mm]
>  
> Es ist ja klar dass [mm]\{ (0,y): y\in]-1,1[ \} =: M_2[/mm]
> zusammenhängend ist, d.h. dass [mm]M_2[/mm] entweder in U oder V
> komplett liegt.

Warum ist es klar?

Für mich ist auch klar, dass [mm] $M_1$ [/mm] zusammenhängend ist, und zwar ist es mir bei beiden Mengen aus dem gleichen Grund klar.

> Ohne Einschränkung behaupte ich jetzt dass
> [mm]M_2[/mm] in V liegt.
> Jetzt müsste ich noch zeigen dass  [mm]M_1 := \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \}[/mm]
> zusammenhängend ist, dann liegt nämlich [mm]M_1[/mm] komplett in
> U.
>  Nur schaff ich es hier schon nicht zu zeigen dass es
> zusammenhängend ist. Wie mache ich das am besten? Wieder
> mit einem Widerspruchsbeweis?

Siehe oben.

> Wenn ich das zeigen könnte, hätte ich:
>  [mm]M_1 = \{ (x,sin(\frac{1}{x}): x \in ]0,1]) \} \subset U[/mm]
> [mm]M_2 = \{ (0,y): y\in]-1,1[ \} \subset V[/mm]

Genau.

> Und muesste dann irgendwie zeigen dass [mm]U \cap V \neq \emptyset[/mm]
> damit ich einen Widerspruch bekomme.

Verwende die Offenheit von $U$. Du kannst eine Folge von Punkten in $U [mm] \cap M_1$ [/mm] angeben, die gegen einen Punkt aus $V [mm] \cap M_2$ [/mm] konvergiert. Da $U$ offen ist, muss dann dieser Punkt ebenfalls in $U$ liegen und somit also $U [mm] \cap [/mm] V [mm] \neq \emptyset$ [/mm] sein.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Zusammenhängend aber nicht Weg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Sa 09.05.2015
Autor: mathenoob3000


> Warum ist es klar?

> Für mich ist auch klar, dass $ [mm] M_1 [/mm] $ zusammenhängend ist, und zwar ist es mir > bei beiden Mengen aus dem gleichen Grund klar.

Naja wenn ich mir die Menge sind ja einfach die Punkte auf der y-Achse zwischen -1 und 1. Also ja auch wegzusammenhängend. Und das ist ja so definiert, dass es eine stetige Funktion existiert, sodass für alle $a, b [mm] \in M_2: \phi [/mm] : [0,1] [mm] \rightarrow M_2 [/mm] $ mit [mm] $\phi [/mm] (0) = a$ und [mm] $\phi [/mm] (1) = b$
Wie konstruiere ich jetzt in diesem Fall am besten die Funktion?

also überlegt habe ich mir sowas:

[mm] $\phi(y) [/mm] := [mm] \begin{cases} (0,a) & y = 0 \\ (0,b) & y = 1 \\ (0,y) & sonst \end{cases}$ [/mm]
Mal abgesehen davon dass die Funktion nicht stetig ist, weiss ich nicht mal ob der Ansatz überhaupt ok ist.


Danke schonmal für den Tipp, der wird mir schonmal weiterhelfen.

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhängend aber nicht Weg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Sa 09.05.2015
Autor: felixf

Moin!

> > Warum ist es klar?
>
> > Für mich ist auch klar, dass [mm]M_1[/mm] zusammenhängend ist, und
> zwar ist es mir > bei beiden Mengen aus dem gleichen Grund
> klar.
>
> Naja wenn ich mir die Menge sind ja einfach die Punkte auf
> der y-Achse zwischen -1 und 1. Also ja auch
> wegzusammenhängend. Und das ist ja so definiert, dass es
> eine stetige Funktion existiert, sodass für alle [mm]a, b \in M_2: \phi : [0,1] \rightarrow M_2[/mm]
> mit [mm]\phi (0) = a[/mm] und [mm]\phi (1) = b[/mm]

Genau.

>  Wie konstruiere ich
> jetzt in diesem Fall am besten die Funktion?
>
> also überlegt habe ich mir sowas:
>  
> [mm]\phi(y) := \begin{cases} (0,a) & y = 0 \\ (0,b) & y = 1 \\ (0,y) & sonst \end{cases}[/mm]
>  
> Mal abgesehen davon dass die Funktion nicht stetig ist,

Nur falls $a = 0$ und $b = 1$, aber $(0, b)$ liegt dann nicht in der Menge.

> weiss ich nicht mal ob der Ansatz überhaupt ok ist.

Du kannst recht einfach eine geschlossene Formel $f(y)$ angeben mit [mm] $\phi(y) [/mm] = (0, f(y))$. Nimm doch einfach eine lineare Funktion, also etwas in der Form $f(y) = A + B [mm] \cdot [/mm] y$. Du hast die Randbedingungen $f(0) = a$ und $f(1) = b$, damit solltest du die Werte von $A$ und $B$ bestimmen können.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Zusammenhängend aber nicht Weg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 So 10.05.2015
Autor: mathenoob3000

Also um zu zeigen dass [mm] $M_1$ [/mm] und [mm] $M_2$ [/mm] wegzusammenhängend sind und somit zusammenhänged, habe ich jetzt die 2 Funktionen gefunden:

Für [mm] $M_1$: [/mm]
$f(x) := (a+x(b-a), [mm] sin(\frac{1}{a+x(b-a)}))$ [/mm]
da
$ f(0) = (a, [mm] sin(\frac{1}{a}))$ [/mm] und $ f(1) = (b, [mm] sin(\frac{1}{b}))$ [/mm] und stetig ist sie auch.

Für [mm] $M_2$: [/mm]
$g(y) := (0, a+y(b-a))$

So nun habe ich
[mm] $M_1 \subset [/mm] U$
[mm] $M_2 \\subset [/mm] V$

Wenn ich jetzt die Folge [mm] $(x-\frac{1}{\pi}, sin(\frac{1}{x}))$, [/mm] dann konvergiert diese doch gegen $(0,0) [mm] \in M_2$ [/mm] für $x [mm] \rightarrow \frac{1}{\pi}$ [/mm] ?
Dann hätte ich meinen Widerspruch und damit gezeigt dass [mm] $M_1 \cup M_2$ [/mm] zusammenhängend ist. Und müsste nun zeigen dass es aber nicht wegzusammenhängend ist.


lg

Bezug
                                        
Bezug
Zusammenhängend aber nicht Weg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 So 10.05.2015
Autor: felixf

Moin!

> Also um zu zeigen dass [mm]M_1[/mm] und [mm]M_2[/mm] wegzusammenhängend sind
> und somit zusammenhänged, habe ich jetzt die 2 Funktionen
> gefunden:
>  
> Für [mm]M_1[/mm]:
>  [mm]f(x) := (a+x(b-a), sin(\frac{1}{a+x(b-a)}))[/mm]
>  da
>  [mm]f(0) = (a, sin(\frac{1}{a}))[/mm] und [mm]f(1) = (b, sin(\frac{1}{b}))[/mm]
> und stetig ist sie auch.

[ok]

> Für [mm]M_2[/mm]:
>  [mm]g(y) := (0, a+y(b-a))[/mm]

[ok]

> So nun habe ich
> [mm]M_1 \subset U[/mm]
>  [mm]M_2 \\subset V[/mm]

Genau.

> Wenn ich jetzt die Folge [mm](x-\frac{1}{\pi}, sin(\frac{1}{x}))[/mm],
> dann konvergiert diese doch gegen [mm](0,0) \in M_2[/mm] für [mm]x \rightarrow \frac{1}{\pi}[/mm]
> ?

Das schon, aber die Folgenglieder liegen nicht in [mm] $M_1$: [/mm] sie sind nicht von der Form $(t, [mm] \sin(1/t))$, [/mm] $t [mm] \in [/mm] (0,1]$.

Gib lieber eine Folge [mm] $(x_n, \sin(1/x_n)) \in M_1$ [/mm] an mit [mm] $x_n \in [/mm] (0, 1]$ mit [mm] $x_n \to [/mm] 0$, [mm] $\sin(1/x_n) \to [/mm] 0$ (oder einen anderen, festen Wert in $(-1, 1)$).

> Dann hätte ich meinen Widerspruch und damit gezeigt dass
> [mm]M_1 \cup M_2[/mm] zusammenhängend ist. Und müsste nun zeigen
> dass es aber nicht wegzusammenhängend ist.

Genau. Nimm doch an, es wäre wegzusammenhängend. Dann muss es ienen Weg [mm] $\alpha [/mm] : [0, 1] [mm] \to M_1 \cup M_2$ [/mm] geben mit [mm] $\alpha(0) [/mm] = (0, 0)$ und [mm] $\alpha(1) [/mm] = (1, [mm] \sin [/mm] 1)$. Du musst nun zeigen, dass ein solches [mm] $\alpha$ [/mm] niemals stetig sein kann.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de