www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Zirkeltraining
Zirkeltraining < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zirkeltraining: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Fr 19.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallo ihr alle,

Ich muss für meinen Sportunterricht eine schriftliche Mappe mit dem Thema "Zirkeltraining" abgeben (10.Kl).
Ich bin die einzige, die das machen muss, kann mich also leider nicht mit Klassenkameraden besprechen.

mein problem:

Ich weiß nicht genau, wie ich die arbeit struktuieren soll??!
Ich weiß auch nicht, was man alles dafür wissen sollte und allgemein ...
Habe zwar auch schon gegoogelt was das ZEug hält, aber so wirklich informative SAchen finde ich nicht.

Deshalb wäre  ich über jede Hilfe von euch sehr dankbar.
Danke schonmal im Vorraus

liebe grüße, euer mathe-girl

        
Bezug
Zirkeltraining: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Fr 19.05.2006
Autor: claire06

Hi Mathe-Girl :-)

Eine solche Arbeit könnte z.B. folgendermaßen aussehen:
1. Zirkeltraining: Was ist das? Definition
2. Herkunft, Entstehung des Zirkeltrainings
3. Wann und wo wird Zirkeltraining eingesetzt? Zielansprüche
4. Beispiel (du denkst dir einen Zirkel aus, der vielleicht 10 Übungen erfasst und beschreibst Aufbau und Durchführung dieser Übungen im Detail, beachte dabei, dass du Übungen heraussuchst, die verschiedene Muskelbereiche beanspruchen. Wenn du noch weiter ins Detail gehen willst, kannst du dich noch intensiver mit dem Aufbau beschäftigen, indem du dich darüber informierst, in welcher Reihenfolge die Übungen am sinnvollsten auf einander folgen, z.B. niemals zwei Übungen hintereinander, die dieselbe Muskelgruppe beanspruchen, oder, wenn du den einen Muskel im Zirkel trainierst, solltest du auch immer den Gegenmuskel trainieren)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viel Erfolg
Claire [sunny]

Bezug
        
Bezug
Zirkeltraining: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Sa 20.05.2006
Autor: Mathe-Girl

sodele, danke schonmal!! das hat mir schonmal gut weitergeholfen...bin gerade dabei, meine arbeit zu gestalten.

mein problem: ich hänge an dem thema "Herkunft und Ursprung des zirkeltrainings"
ich finde da garnichts zu...

es wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelft..
danke schonmal ;-)

mathe-girl

Bezug
                
Bezug
Zirkeltraining: Ursprung-Zirkeltraining
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Sa 20.05.2006
Autor: Josef

Hallo Mathe-girl,

[]unter Einführung findest du einiges zum Thema Zirkeltraining.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Zirkeltraining: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 20.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallöchen...

danke, danke schonmal...
ich bin fast fertig, nur ich finde garnichts zum thema: "wann und wo wird das training eingesetzt??"

es wäre sehr nett, wenn ihr mir nochmal helft..
vielen dank im vorraus!

euer mathe-girl

Bezug
                
Bezug
Zirkeltraining: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Sa 20.05.2006
Autor: Josef

Hallo Mathe-Girl,

Zirkeltraining
Für diese Veranstaltung wird ein gutes konditionelles Niveau vorausgesetzt. Durch
das Training an verschiedenen Stationen werden unterschiedliche Muskelgruppen
im Wech sel beansprucht. Die Verbesserung von Kraft und Ausdauer stehen im
Vordergrund.


[]Fundstelle: Seite 27


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Zirkeltraining: Anwendung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Sa 20.05.2006
Autor: Josef

Hallo Mathe-Girl,


Zirkeltraining:
Zunächst eher in der Grundschulpädagogik angewandt, wird es auch zunehmend in der Sekundarstufe I  und in der Sekundarstufe II  erprobt.


[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Zirkeltraining: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Sa 20.05.2006
Autor: Mathe-Girl

hallo nochmal,

so ich dachte gerade, dass ich fertig bin, als mir einfiel, dass ich ja noch ein beispiel brauche.

mein problem:
ich finde das doof aus dem internet zu klauen, scannen kann ich nicht und hab ich nicht und selber zeichnen ist schwer...

habt ihr eine idee und könnt mir weiterhelfen?
das wäre echt super!
danke schonmal

euer mathe-girl

Bezug
                
Bezug
Zirkeltraining: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 So 21.05.2006
Autor: Josef

Hallo Mathe-Girl,


>  
> so ich dachte gerade, dass ich fertig bin, als mir einfiel,
> dass ich ja noch ein beispiel brauche.
>
> mein problem:
>  ich finde das doof aus dem internet zu klauen,

dann darfst du streng genommen auch hier keine Fragen stellen. Oder? ;-)
Eigeninitiative ist dann gefragt!
Daher habe ich erst überlegt, ob ich überhaupt deine Frage beantworten soll.

Ich bin der Auffassung, das wir fast alle auf Hilfmittel wie Lexika, Internetquellen oder sonstige niedergelegte Erkenntnisse angewiesen sind, um etwas zu lernen oder verstehen zu können. Wir sind also auf Musterlösungen oder Beispielsaufgaben angewiesen um dann eigene Vorstellungen zu einem Thema oder Sachverhalt weiter entwickeln zu können.

> cannen  kann ich nicht und hab ich nicht und selber zeichnen ist
> schwer...
>  
> habt ihr eine idee und könnt mir weiterhelfen?



Vielleicht hilft dir []dieser Link weiter. Auch []hier kannst du noch ein paar Anregungen finden.



Wozu dient eigentlich Zirkeltraining? Es ist ein Muskelkrafttraining.

Ein Ergänzungstraining in fast allen Sportarten zur Verbesserung der Kondition; Ziele sind die Verbesserung der Kraft, Schnelligkeit, sowie Ausdauer der Muskeln. Es werden drei Belastungsstufen unterschieden:

1. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, z. B. Sprünge;
2. Übungen mit gleichbleibenden Widerstandsgeräten, z. B. Sandsack;
3. Übungen mit abstufbaren Widerstandsgeräten, z. B. Expander, Kurz- und Scheibenhanteln, Geräte mit hydraulischer Bewegungsabbremsung.


Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
Zirkeltraining: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 23.05.2006
Autor: katgrue

Hallo liebes Mathe-Girl,
ich weiß nicht, ob ich ein bisschen spät dran bin mit einer evtl. Antwort. Bin aber grade auf Deine Frage gestoßen. Zirkeltraining kenne ich z.Bsp. auch aus dem Fitnessstudio. Die Geräte (ca. 10 an der Zahl) sind im Kreis aufgebaut. Die Übungen an den einzelnen Geräten werden wie folgt durchgeführt:
je 1 Satz mit 9 Wiederholungen (ca. 5-7 sec. pro Wiederholung) Nach den 9 Wiederholungen wird das Gerät gewechselt bis man alle 10 Geräte (bzw.Anlaufstationen) geschafft hat. Wichtig ist allerdings eine Aufwärmphase vor Beginn des Zirkeltrainings und ein "Streching" nach Beendigung.

Ich hoffe ich konnte noch helfen
Viele Grüße von
Kathrin

Bezug
                
Bezug
Zirkeltraining: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Fr 26.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallo ihr alle und auch hallo kathrin,
du hast mir noch sehr geholfen, danke!

Und an alle anderen auch ein dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen!!

lg euer

mathe-girl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de