www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Zeitalter der Aufklärung
Zeitalter der Aufklärung < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitalter der Aufklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Do 09.08.2007
Autor: Informacao

Hallo,

ich suche gerade ein Beispiel für den "privaten Gebrauch der Vernunft" und den "öffentlichen Gebrauch der Vernunft"... Komme aber nicht wirklich weiter...
Habe dazu das gefunden:


Was heißt "öffentlicher Gebrauch"? Nicht, wie man vielleicht heute meinen könnte, die Möglichkeit sich mündlich vor einem Auditorium zu äußern, sondern gemeint ist damit jener Gebrauch der eigenen Vernunft, "den jemand als Gelehrter von ihr vor dem ganzen Publikum der Leserwelt macht." (a.a.O.) Das Gegenteil davon, nämlich der "Privatgebrauch", ist das, was wir wiederum "öffentlich" zu nennen pflegen, nämlich die Äußerungen, die etwa dieser Gelehrte im Rahmen eines "ihm anvertrauten bürgerlichen Posten, oder Amte, von seiner Vernunft machen darf." (a.a.O.)

Bin aber drauf und dran, ein mir verständlicheres Beispiel zu finden, ohne Gelehrte.. aber es fällt mir schwer, dies zu übertragen...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen... :)

LG Informacao

        
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Meinung nach Kant
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Do 09.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Informacao,

ich habe mal in meinen alten Abi-Unterlagen geschnüffelt, und bin auf folgendes gestoßen:

"Als Privatgebrauch der Vernunft versteht Kant denjenigen, der in einem bürgerlichen Amt oder Posten von seiner Vernunft Gebrauch macht. Im Gegensatz dazu versteht Kant unter dem öffentlichen Gebrauch denjenigen, der als Gelehrter mithilfe der Leserwelt von seiner Vernunft Gebrauch macht."
-> nach Immanuel Kant in Hinblick auf die Frage: "Was ist Aufklärung"

Allerdings ist das eigentlich noch kein neuer Gedankengang. Mir ist dazu eingefallen, das man ggf. das Beispiel des Gelehrten in die heutige Zeit transportieren könnte, um weitere, verständlichere Beispiele zu erzegen. Zum Beispiel in dem man sich Gedanken über folgende Fragen macht:

- Wer ist in der heutigen Zeit ein "Gelehrter" (ausgenommen Hochschuldozenten, Lehrer u.ä.)?
- Kann man die heutige zeit mit der damaligen Zeit im Kontext des Gelehrte/Leserwelt-Verhältnisses noch vergleichen, oder hat sich etwas verändert?
- Wie definiere ich in diesem Zusammenhang "Vernunft"?

Das wären meine Denkanstöße für dich, vielleicht helfen sie ja ein wenig?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Do 09.08.2007
Autor: Informacao

Hey,

danke für die schnelle Antwort...
Hmm.. mir fällt aber als Gelehrter im Moment wirklich nur der Lehrer, Hochschullehrer etc. ein... was meinst du denn?
Was gibt es noch für andere Beispiele? Ich kann das immer noch nicht übertragen :(....
Hm..sorry, aber ich komme nicht weiter mit den Denkanstössen...

Würde mich nochmal über Hilfe freuen :)
LG
Informacao

Bezug
                        
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Do 09.08.2007
Autor: Analytiker

Hey...

> Hmm.. mir fällt aber als Gelehrter im Moment wirklich nur
> der Lehrer, Hochschullehrer etc. ein... was meinst du denn?
> Was gibt es noch für andere Beispiele? Ich kann das immer
> noch nicht übertragen :(....
> Hm..sorry, aber ich komme nicht weiter mit den Denkanstössen...

also man könnte folgenderweise denken:
Gelehrte müssen nicht immer solche Amtsträger sien wie oben beschrieben, sondern können auch durchaus den Charakter eines "Gelehrten". Beispiele jönnten sein:

- relegiöse Führer
- politischer "Macher"
- Vordenker im Bereich der sozio-kulturellen Denkweise
- Führer von autarken Komunen

usw.! All diese sind sicher umstritten, stellen aber für einen Teil der Gesellschaft sicher eine Art "Gelehrte" dar. Könnte man zumindest meinen, aber dieses wäre wieder eine neue Diskussion *smile*! Du solltest also nicht in allzu straffen und konservativen Denkweisen denken!!! Mit diesem Ansatz könntest du einen neuen Ansatz für ein Beispiel bilden...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Do 09.08.2007
Autor: Informacao

Aaahh.. sorry, aber jetzt verstehe ich noch weniger als eben...
Was ist denn ein religiöser Führer? Oder was ist ein politischer Macher??

Ich hätte gerne ein Beispiel anhand einer BERUFSgruppe... damit ich mir das richtig praktisch vorstellen kann... aber ich weiß nicht.. finde kein solches. Und daran will ich mir einfach den Unterschied zwischen privater Gebrauch von Vernunft und öffentlicher Gebrauch von Vernunft klarmachen... aber klappt nicht wirklich :(

LG Informacao

Bezug
                                        
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Do 09.08.2007
Autor: leduart

Hallo
Ein Schriftsteller z. Bsp. Böll verbreitet seine Ansicht in vielen Büchern.
Jetzt wird er von der SPD zu einer Diskussion eingeladen...
Der Dalei Lama hat viel geschrieben, jetzt ssass er grade in ner Diskussionsrunde in Freiburg.
Der Pabst...
Bin Laden...
Ein Gewerkschaftsführer...
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Do 09.08.2007
Autor: Informacao

Danke.
Ich habe jetzt formuliert. (Bsp. Böll)

H. Böll verfasst literarische Werke. Den Privatgebrauch der Vernunft nennt Kant denjenigen, den Böll in einem gewissen ihm anvertrauten bürgerlichen Posten von seiner Vernunft machen darf, beispielsweise in seinen literarischen Werken.
Den öffentlichen Gebrauch der Vernunft verwendet Böll dann, wenn er bspw. zu einer Diskussion eingeladen wird. Er macht hier von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlich Gebrauch..
Habt ihr noch Kritiken dazu?
LG
Informacao

Bezug
                                                        
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Super
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Do 09.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

>  Habt ihr noch Kritiken dazu?

Also ich finde es gut. So habe ich mir das vorgestellt, halt nur nicht in Form eines Schriftstellers wie es leduart vorgeschlagen hat. Aber das trifft den Themenkern auf jedenfall gut, wie ich meine...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Zeitalter der Aufklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 09.08.2007
Autor: Informacao

Danke für die Mühe und Hilfe :)

Lg, Informacao

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de