www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Zahlen
Zahlen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 So 08.11.2009
Autor: lisa11

Aufgabe
ein Computer erzeugt Zahlen -1,0,1 mit den Wahrscheinlichkeiten 0.2
0.3 und 0.5 Die Zahlen -1,0,1 werden Zufallszahlen genannt. Ihre Unabhängigkeit darf vorausgesetzt werden. Ein Zufallsexperiment  besteht darin, das der Computer 3 Zufallszahlen erzeugt und ihre Summe bildet. die Zufallsvariabel Z beschreibe diese Summe.

b) mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt bei 2 durchführungen des Zufallsexperiment mindestens einmal die Summe 0 vor.?

Frage
Wie soll ich den Ansatz machen mir fällt nichts ein?

        
Bezug
Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 08.11.2009
Autor: Teufel

Hi!

Schau erstmal, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei einem Durchlauf die 0 als Summe auftritt (hast du das vielleicht schon in a) gemacht?).
Und nun kannst du schauen: Wenn mindestens einmal die Summe 0 rauskommen soll, kann sie also einmal oder zweimal rauskommen.
Dazu kannst du dann in einem Baumdiagramm schauen, wie du nun die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren/addieren musst.

Wenn du mit dem Gegenereignis arbeiten kannst/willst, kannst du auch p=1-p("0 kommt nicht als Summe vor) betrachten, was etwas Rechenarbeit ersparen würde, aber nicht zwingen notwendig ist.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 So 08.11.2009
Autor: lisa11

gut,aber da fehlen die formeln und dann glaube ich kaum das das so möglich ist...

ich weiss das man aufsummiert mit pi * xi aber dann muss ich die Zahlen ändern der wahrscheinlichkeiten auf 0.1
mit  -1*0.2 + 0*0.3 + 1*0.5 das ist die Ausgangslage

mit einer Aenderung komme ich auf
-1*0.2 + 0*0.3 + 1*0.2 = 0

somit gäbe es Wahrscheinlichkeiten mit
0.2 ,0.3 ,0,2  

ich weiss nicht ob dies geht


Bezug
                        
Bezug
Zahlen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Mo 09.11.2009
Autor: informix

Hallo lisa11,

> gut,aber da fehlen die formeln und dann glaube ich kaum das
> das so möglich ist...

Du solltest bei solchen Aufgaben zunächst mal Schritt für Schritt anfangen und dann nach Vereinfachungen fahnden:
Insgesamt git es [mm] 3^3 [/mm] Möglichkeiten, die drei dreistellige Kombinationen zu erzeugen.
Summe 0 ergibt sich durch 000 oder (-1)10: macht zusammen 4 Möglichkeiten (mit Vertauschungen) von insgesamt [mm] 3^3: P(Summe=0)=\bruch{4}{27} [/mm]

Welche anderen Summen sind noch möglich? Hast du das schon in Aufgabe a) beantwortet, dann schreibe hier die vollständige Aufgabe auf, damit wir nicht so im Nebel stochern müssen.

>  
> ich weiss das man aufsummiert mit pi * xi aber dann muss
> ich die Zahlen ändern der wahrscheinlichkeiten auf 0.1
>  mit  -1*0.2 + 0*0.3 + 1*0.5 das ist die Ausgangslage
>  
> mit einer Aenderung komme ich auf
>  -1*0.2 + 0*0.3 + 1*0.2 = 0
>  
> somit gäbe es Wahrscheinlichkeiten mit
>  0.2 ,0.3 ,0,2  
>
> ich weiss nicht ob dies geht
>  


Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 So 08.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Das ist ganz falsch.
dein Zufall ist ja nicht ein Wurf.
bei einmaligem Wurf kann als Summe 3,2,1,0,-1,-2,-3 rauskommen.
0 kommt raus bei 000 oder -1,0,1
1 kommt raus bei 001 1 1-1
diese Zahlen sind die Ergebnisse eines Zufallsexperiments.
Welche Wahrscheinlich ket hast du für 000? usw.
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 So 08.11.2009
Autor: lisa11

ich habe keine ahnung

Bezug
                        
Bezug
Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 So 08.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Dann sag mal was für Sachen du kannst.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 So 08.11.2009
Autor: lisa11

ja die Wahrscheinlichkeiten eines Zufallsversuches  rechnen es werden
6 möglichen Zahlen 3 zugerordent nämlichl- 1 0 1
oder sehe ich das falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 So 08.11.2009
Autor: lisa11

ist das falsch?

Bezug
                                                
Bezug
Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 So 08.11.2009
Autor: Teufel

Hi!

Fang erstmal mit einem Durchlauf an.
Also, es werden 3 Zahlen generiert und du willst gucken, mit welcher Wahrscheinlichkeit ihre Summe 0 ergibt. Insgesamt können man [mm] 3^3=27 [/mm] verschiedene Tripel generiert werden.

Dann musst du schauen, wie man auf eine Summe von 0 kommt.

0 an erster Stelle:
0+0+0=0
0+1+(-1)=0
0+(-1)+1=0
und mehr Möglichkeiten gibt es nicht mit einer 0 an der 1. Stelle.

Weiter geht's mit einer anderen Zahl an 1. Stelle, z.B. die 1.
Und das gleiche für die 3. Zahl.
Natürlich kannst du das auch anders zählen, aber ich würde es so machen, damit du auch alle Tripel bekommst, die als Summe 0 liefern.

Und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Summe dann 0 wird, ist [mm] p=\bruch{N}{27}, [/mm] wobei N die Anzahl der von dir gefundenen Tripel ist (ich habe 3 angegeben).

Mach das am besten erst einmal!

[anon] Teufel


Bezug
                                        
Bezug
Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 So 08.11.2009
Autor: leduart

Hallo
> ja die Wahrscheinlichkeiten eines Zufallsversuches  rechnen
> es werden
>  6 möglichen Zahlen 3 zugerordent nämlichl- 1 0 1
>  oder sehe ich das falsch?

wieso werden 3 mögliche Zahlen 3 zugeordnet?
meinst du die 3 Zahlen -1 , 0, 1
das Zufallsereignis ist ein mal dre solche Zahlen herstellen.
Was du willst ist im ersten Wurf die Zahlen 0,0,0 oder 0,1,-1 zu kriegen. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit 0,0,0 zu haben?
wie gross die 0,1,-1, die 1,-1,0  usw alle Kombinationen zu haben?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de