| Wurfweite und Wurfhöhe gleichs < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:04 Do 06.02.2014 |   | Autor: | Coxy | 
 Hallo,
 ich habe folgendes Problem:
 Ich hab eine Wurf weite und eine Wurfhöhe gegeben.
 Die Formel sind ja wie folgt:
 1) Wurfhöhe: Sh= [mm] \bruch{Vo^2*sin^2\alpha}{2g}
 [/mm]
 2) Wurfweite Sw= [mm] \bruch{Vo^2*sin2\alpha}{g}
 [/mm]

So ich möchte beides nun nach [mm] sin\alpha [/mm] umformen
 Nur wie bekomme ich das hin? Ich komme nur so weit
 1) [mm] (Sh*2g)/Vo^2=sin^2\alpha
 [/mm]
 2) [mm] (Sw*g)/Vo^2=sin2\alpha
 [/mm]
 Wie kann ich de Sinus umformen so dass ich ihn in die andere Gleichung einsetzen kann?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:33 Do 06.02.2014 |   | Autor: | chrisno | 
 Ich fürchte, das, was Du möchtest, geht nicht. Vielleicht übersehe ich auch etwas. Naheliegend wäre, die untere Gleichung nach [mm] $\sin(\alpha)$ [/mm] aufzulösen. Doch beim Umformen kommt da noch ein [mm] $\cos(\alpha)$ [/mm] dazu, was die schöne Idee zunichte macht.
 Du kannst nach [mm] $\alpha$ [/mm] auflösen und dann einsetzen. Schön wird das aber nicht.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 14:44 Fr 07.02.2014 |   | Autor: | GvC | 

> Ich fürchte, das, was Du möchtest, geht nicht.

Doch, das geht.

> Vielleicht übersehe ich auch etwas.

Ja, Du scheinst etwas zu übersehen.

> Naheliegend wäre, die untere Gleichung nach [mm]\sin(\alpha)[/mm] aufzulösen.

Viel naheliegender wäre es, zunächst die nicht gegebene Anfangsgeschwindigkeit loszuwerden. Das geht am besten, indem man die beiden Gleichungen durcheinander dividiert. Danach das Additionstheorem [mm]\sin{(2\alpha)}=2\cdot\sin{\alpha}\cdot\cos{\alpha}[/mm] anwenden.

> Doch beim Umformen kommt da noch ein [mm]\cos(\alpha)[/mm] dazu, was die schöne Idee zunichte macht.

Warum? Sinus und Kosinus passen doch gut zueinander, wenn sie als Quotient voneinander auftreten.

> Du kannst nach [mm]\alpha[/mm] auflösen und dann einsetzen. Schön wird das aber nicht.

Das wird sogar sehr schön: [mm]\alpha=\arctan{\frac{4\cdot s_h}{s_w}}[/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:57 Fr 07.02.2014 |   | Autor: | chrisno | 
 Ich finde Deinen Ansatz gut. Da das Ziel der Aktion nicht angegeben ist, habe ich mich strikt an die Frage gehalten. Diese ist, wie man beide Gleichungen in die Form [mm] $\sin(\alpha) [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm] bringt.

|  |  | 

|