www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Würfeln von Noten + Chevalier
Würfeln von Noten + Chevalier < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfeln von Noten + Chevalier: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:07 Mo 26.10.2009
Autor: jaruleking

Aufgabe
1) Ein Mathel. vergibt seine Noten einfach mal auf eine andere Weise, und zwar wirft er drei faire Würfel "gleichzeitig" und nimmt die kleinste der drei Augenzahlen als Note.

a) Wie sieht der zugehörige W.-raum aus?
b) Mit welcher W. erhält ein Schüler eine Zwei, bzw. eine Vier?


2) Warum irrte sich Chevalier bei der Behauptung, dass folgende Ereignisse gleichwahrscheinlich sind.

- Wirft man 4 mal einen Laplace-Würfel, so liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, mindestens eine 6 zu würfeln, über 50%.

-Wirft man 24 mal zwei Laplace-Würfel so liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, mindestens einmal eine Doppelsechs zu würfeln, unter 50%.

Hi, mal paar kleine Fragen zu diesen beiden Aufgaben:

Zu 1) kann man das so aufschreiben?

a) Wir definieren das Tripel w:=(i,j,k) mit i Augenzahl des ersten Würfels, j Augenzahl des zweiten und k Augenzahl des dritten Würfels, d.h. wir haben dann den Wahrscheinlichkeitsraum [mm] \Omega =\{(i,j,k): i,j,k \in \{1,...6\} \} [/mm]

War mir nicht so sicher, wie man das mit der kleinsten Augensumme noch in den W.raum mit einbringen kann??

b) bei einem Wurf eine 2 zu würfeln, da hat man ja die Wahrscheinlicht von 1/6, jetzt habe ich das einfach mal mit 3 multipliziert, d.h. P(A)=1/2, das gleiche dann auch für die Zahl 4, d.h. P(B)=1/2.


Bei der 2) habe ich mir das so überlegt. Wir haben [mm] \Omega_1 =\{(i,j,k,l): i,j,k,l \in \{1,...6\} \}, [/mm] wobei die Mächtigkeit von [mm] \Omega [/mm] gleich # [mm] \Omega=\{(i,j,k,l): i,j,k,l \in \{1,...6\} \}^4 [/mm] = 1296 beträgt.

Und dann [mm] \Omega_2 =\{(i,j): i,j \in \{1,...6\} \}, [/mm] wobei die Mächtigkeit von [mm] \Omega [/mm] gleich # [mm] \Omega=\{(i,j): i,j \in \{1,...6\} \}^24 [/mm] beträgt.

Jetzt habe ich in Wikipedia folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/De-M%C3%A9r%C3%A9-Paradoxon

Die Berechnen einfach:

P(min eine Sechs)=1-P(keine Sechs)=1 - [mm] (\bruch{5}{6})^4 [/mm] = 0,5177

P(min. eine Doppelsechs)=1-P(keine [mm] Doppelsechs)=1-(\bruch{35}{36})^{24} [/mm] = 0,4914


So, ich sehe, dass die es hier mit dem Gegenereignis berechnen, nur ganz verstehen tu ich es noch nicht. Heißt es beim ersten so?

Es gibt 5 Zahlen verschieden von sechs, deswegen [mm] \bruch{5}{6}, [/mm] aber warum wird hier alles hoch 4 genommen? weil ich hätte statt [mm] (\bruch{5}{6})^4 \bruch{5}{1296} [/mm] hingeschrieben, d.h. nur [mm] 6^4. [/mm]

Beim zweiten, wo kommen da die 35 her? die 36 kommen ja sicher von den zwei Würfeln oder? d.h. 6*6, obwohl ich hier wieder [mm] 6^{24} [/mm] geschrieben hätte, statt [mm] 36^{24}. [/mm]

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke im Voraus.


Gruß



        
Bezug
Würfeln von Noten + Chevalier: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Di 27.10.2009
Autor: jaruleking

Hi,

wirklich keiner eine Idee dazu?

wäre echt super nett.

Grüße

Bezug
        
Bezug
Würfeln von Noten + Chevalier: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 03.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de