www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Worum handelt es sich hier?
Worum handelt es sich hier? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Worum handelt es sich hier?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Do 20.06.2013
Autor: DarkJiN

Aufgabe
Aufgabe 5.1: Hochspannungsleitung
(4 Punkte)
In einer 380 V-Hochspannungsleitung iet ein Strom von 2 kA. Welchen Mindestabstand mussendie Hin- und Ruckleitung in Luft (Permeabilitatszahl
r= 1) zueinander wahren, damit die zwischen ihnen wirkende Kraft pro Meter nicht mehr als 1 N beträgt?

Hallo,

ich habe leider keine Ahnugn wie man das berechnet und möchte daher auch erstmal lieber n stichwort haben wonach ich suchen kann um das Phänomen zu verstehen.
Ich hab hier n paar Physikbücher liegen und würde mich erstmal mit der Thematik beschäftigen bevor ich weiter mache.
Danke

        
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Do 20.06.2013
Autor: notinX

Hallo,

ein Stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld (Biot-Savart-Gesetz) das kannst Du erstmal für einen Leiter berechnen. Was passiert dann mit einem zweiten Leiter der in dieses Magnetfeld gebracht wird? Im Leiter bewegen sich Ladungen und diese befinden sich in einem Magnetfeld, es wirkt also die Lorentzkraft auf sie.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Do 20.06.2013
Autor: DarkJiN

Kannst du mir vllt helfen die elektromagnetische Flußdichte zu berechnen?

Ich ahb hier in meinem Physikbuch folgendes gefunden:

Durchflutungsgesetz (Ampere)

[mm] \integral_{a}^{b}{\vec{H}d\vec{s}}= \summe_{k=1}^{n} I_k [/mm]

H ist die gesuchte magnetische Feldstärke aber wofür steht d,s ?

und das Biot-savart-gesetz finde ich leider nur bei Wiki, was sich mir nciht richtig erschließt.

[mm] \mathrm{d}\boldsymbol{B}(\boldsymbol{r}) [/mm] = [mm] \frac{\mu_0}{4\pi}\,I\,\mathrm{d}\boldsymbol{l} \times \frac{\boldsymbol r - \boldsymbol r'}{|\boldsymbol r - \boldsymbol r'|^3}. [/mm]

Ich hab ja gar keinen Ort. Kannst du (oder wer anders) mir weiterhelfen?

Bezug
                        
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Do 20.06.2013
Autor: leduart

hallo
1. du meinst wohl 380kV?
2. sieh dir mal die def. von 1 Ampere an.
3. $ [mm] \integral_{a}^{b}{\vec{H}d\vec{s}}= \summe_{k=1}^{n} I_k [/mm] $
es wird längs eines geschlossenen Weges um den (die) ströme integriert, z.b über einen Kreis vom radius r
4. die 2kA müssen hin und zurück geleitet werden.
5, wenn ihr biot-savat nicht hattet geht es auch ohne.- du solltest man angeben, welche gesetze du kennst! Du bist ja auf der uni und nicht auf der Schule.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Sa 22.06.2013
Autor: DarkJiN

1. In der Aufgabe steht tatsächlich 380V

1 Ampere sind 1 [mm] C*s^{-1} [/mm]

und ich weiß nicht genau was wir in der Vorlesung behandelt haben. Ich arbeite das grade nach, aber das ist auch unerheblich ich möchte die Aufgabe lösen. Wie ist mir egal, ich möchte es am Ende nur verstanden haben :)

ich hab die Lösung in der Übung mitgeschrieben:

[mm] F_L= Q(\vec{V}x\vec{B}) [/mm]

F= [mm] \bruch{N_0 F_i I_2*l}{2\pi d} [/mm]

d= [mm] \bruch{N_0*I_2*l}{2\pi F} [/mm]
=0,8 m

Aber leider erschließt sich dieser Rechnung mir nicht.

Wie berechne ich die Lorentzkraft da oben?
Wofür stehen die ganzen variablen?

Bezug
                                        
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Drehstrom
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:26 So 23.06.2013
Autor: Infinit

Ein Drehstromsystem im Haushalt arbeitete früher  mit 380 V, heute mit 400 V. Die Litzen, die dabei verwendet werdn, halten aber keine 2 kA aus.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 So 23.06.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, 380V ist auch keine Hochspannung, sondern Niederspannung. Hochspannung nennt der normale Bürger das...

Ansonsten kann es schon sein, daß auch solch hohe Ströme fließen, früher und z.T. noch heute wurden Häuser nicht über ein Erdkabel, sondern über Freileitungen mit Strom versorgt. Der Abstand zwischen den Kabeln beträgt zwar weniger als 1m, aber da das ein Drehstromnetz ohne weitere Trafos ist, hat man effektiv 380V zwischen den Phasenleitern.

Bezug
                                        
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 So 23.06.2013
Autor: leduart

Hallo
kennst du das magnetfeld eines stromdurchflossenen geraden Leiters, H=? N_0soo wohl [mm] \mu_0 [/mm] sein , Zusammenhang zw, B und H?
Zusammenhang zw. v und Q und I
dann kannst du deine Formeln erklären.
nebenbei, wir sind kein Ersatz für eine vorlesung oder Buch oder skript, die musst du schon selbst durcharbeiten.
noch ein Nebenbei: Übungsstunden sind zum Fragen da, nicht zum blinden Mitschreiben!ich denke, wenn wir dir hier alles auseinander tüfteln hinern wir dich am echten studieren.
die Def. von 1A ist etwas anderes als die Umschreibung in andere Einheiten! hier ist doch eher 1C definiert als 1C=!A*s.
wenn ich dich frage wie kg definiert ist kannst du auch nicht schreiben [mm] 1kg=1N*s^2/m [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Worum handelt es sich hier?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 So 23.06.2013
Autor: DarkJiN

Natürlich, ist das hier kein Ersatz für eine Vorlesung.

Aber da ich bin einem Monat meine Physik Klausur schreibe und aus der Vorlesung leider gar nichts mitgenommen habe, arbeite ich nun Aufgaben aus meinem Physikbuch und Altklausuren durch. Ich lese das Kapitel im buch und versuche die Aufgaben zu lösen. Habe ich Probleme wende ich mich an euch. Ich hab ja auch nur Probleme in Physik, das hört dieses Semester aber auf. Eigentlich studiere in Biochemie und in meinen "kernfächern" habe ich solche Probleme nicht.
Außerdem stellst du dir die Übungen glaub ich falsch vor. In Physik laufen die Übungen so, dass nach der Vorlesung ein anderer Dozent in den Hörsaal kommt und den 200 bis 300 Studenten einige Aufgaben vorrechnet und die Lösungen anschreibt. Keine Chance da eine Frage zu stellen. Das ist nicht gewünscht und auch überhaupt nicht möglich, dass der Dozent einen versteht.
Das hat letztes Semester ganz gut funktioniert. Ich habe alle Aufgaben durchgearbeitet und bei Sachen wo ich Probleme hatte hier gefragt und nciht bloß die Rechnung auswendig gelernt, so habe ich am Ende sogar alles verstanden.


Zurück zu meiner Aufgabe:

[mm] \overrightarrow{B}=\mu *\overrightarrow{H} [/mm]

wobei µ die magnetische Feldkosntante ist  H die Elektrische Feldstärke und B die magnetische Flussdichte.

Für das magnetfeld eines Stromdurchflossenen Leiters finde ich:

H = [mm] \frac{I}{2 \pi \cdot r} [/mm]

leider erschließen sich die Rechnungen immernoch nicht für mich.
Wenn ihr mir einfach sagt wofür die einzelnen Variablen stehen würde mir das glaub ich ziemlich weiterhelfen


EDIT: In meinen Aufzeichnungen finde ich wie oben gesagt die Formel

F= [mm] \bruch{N_0*F_i*I_2*l}{2\pi d} [/mm]

In den Büchern steht überall

F= [mm] \bruch{\mu I_1*I_2*l}{2\pi d} [/mm]

kann es sein, dass ich da einfach etwa snciht lesen konnte und falsch abgeschrieben habe? so macht die Formel auch Sinn.

Hatte mich immer nur gefragt welche Kraft [mm] F_i [/mm] sein soll.

So könnte ich einfach nach d umstellen. Nur was setze ich für l ein? Wie lang sind die Leitungen? das steht doch niergendwo angegeben

okay noch ein EDIT mir ist jezt ein Lciht aufgegangen.
Ich weiß zwar nciht was l ist, aber ich weiß das [mm] \bruch{F}{l}=1 [/mm] ist

und [mm] \bruch{F}{l}= \bruch{\mu I_1*I_2}{2\pi d} [/mm]

[mm] 1=\bruch{\mu I_1*I_2}{2\pi d} [/mm]

jetzt kann ich nach d umstellen:


[mm] d=\bruch{\mu I_1*I_2}{2\pi } [/mm]

bei [mm] \mu= 4\pi 10^{-7} I_1=2kA=2000A [/mm] und [mm] I_2=2kA [/mm] ergibt sich

d=0,8 m

Danke trotzdem für eure Hinweise!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de