www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Textverarbeitungen" - Word sortieren
Word sortieren < Textverarbeitungen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Textverarbeitungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Word sortieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mo 05.07.2010
Autor: Mausi23

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Datei, bei der ich Trennlaschen erstellt habe. Auf den Trennlaschen steh der Name, Vorname. Jetzt möchte ich die Namen nach den Nachnamen und anschließend nach dem Vornamen sortieren lassen. Leider geht das irgendwie nicht, der löscht immer nach dem Sortieren alle Namen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee??

LG und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Word sortieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mo 05.07.2010
Autor: reverend

Hallo Mausi,

so gehts:

1) Erstmal das Dokument so bearbeiten, dass auf jeder Seite nur eine Zeile steht (also keine Leerzeilen). Dazu

2) löschst Du alle Leerzeilen (geht per Suchen/Ersetzen blitzschnell)

3) markierst alles und richtest das Zeilenformat über den Eintrag "Abstand vor" so ein, dass nur eine Zeile auf die Seite passt (oder wählst die Seitenränder entsprechend) und

4) definierst bei Seite einrichten -> Karte "Layout" -> vertikale Ausrichtung "unten".

5) alles markieren, dann im Menü "Tabelle" den Befehl "Sortieren" aufrufen. Unter "1. Sortierschlüssel" Feld 1 auswählen, Sortierrichtung wählen, dann unter "2. Sortierschlüssel" Feld 2 auswählen, Sortierrichtung wählen, und die Registerkarte "Optionen" öffnen.
Hier wählst Du oben in der Rubrik "Felder trennen" den Eintrag "andere" aus und trägst das Komma als Trennzeichen ein.
Dann ausführen, und alles ist fertig.

Ich füge mal eine sortierte Fassung an.
Allerdings bin ich jetzt bis ca. 21.30h weg, und da die Datei Namen enthält, würde ich sie nur für ein paar Minuten freigeben, bis Du sie heruntergeladen hast, und dann wieder sperren.

Vielleicht kann das jemand anders für Dich freischalten (mod), ansonsten: bis später!

Grüße
reverend

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                
Bezug
Word sortieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mo 05.07.2010
Autor: reverend

hat sich erledigt.
Wer neugierig ist, kann ja die 1.Version lesen.

Bezug
                
Bezug
Word sortieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mo 05.07.2010
Autor: Mausi23

Hey,

ich danke dir!!!!!

Gibt es einen Weg jetzt, wo alles sortiert ist, wieder alles eine zeile hoch zu rutschen. Damit untern wieder eine frei ist? Bei langen Namen nimmt der ja eh die letzte Zeile ein? (Also so, wie es vor dem sortieren war?)

LG

Bezug
                        
Bezug
Word sortieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Mo 05.07.2010
Autor: reverend

Hallo Mausi,

klar, da gibt es verschiedene Wege, je nachdem, ob Du die letzte Zeile einfach nur für den Abstand zum Rand brauchst (und sie leer bleibt) - in diesem Fall am besten über die Randeinstellung im Seitenformat gehen - oder ob in die Zeile noch Bemerkungen sollen (assoziiertes Mitglied, doppelte Staatsbürgerschaft, Vollidiot...). Im letzteren Fall kannst Du doch einfach am Ende der Zeile einmal "Return" drücken. Die leere Zeile solltest Du dann nur noch einmal neu formatieren. Sie braucht ja nur den Abstand "0" (oder so) vorab.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Word sortieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:18 Di 06.07.2010
Autor: Mausi23

Hallo,

ich habe es schon über die Randeinstellung probiert aber es geht nicht. Könntest du mir das einrichten? Dass doofe ist ich brauche es so schnell wie möglich. Wäre super lieb
LG

Bezug
                                        
Bezug
Word sortieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Di 06.07.2010
Autor: reverend

Hallo Mausi,

hmpf.
Ich stelle Dir die gleiche Datei mit etwas Rand unten und einer zusätzlichen Leerzeile mal verschlüsselt hin. So eine Namensliste gehört - selbst ohne weitere Informationen m.E. zu den kritischen Daten.

Fragen zu Word hängst Du dann aber besser nicht an den verschlüsselten Beitrag an, weil die dann auch verschlüsselt wären, sondern lieber an diese Antwort.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Word sortieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:38 Di 06.07.2010
Autor: Mausi23

Wo ist den der Anhang hin ???? Mein Computer hat den nicht gespeichert :(

Bezug
                        
Bezug
Word sortieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Di 06.07.2010
Autor: Mausi23

Ich danke dir!!!!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Textverarbeitungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de