www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Wertigkeit und Edelgaskonfig.
Wertigkeit und Edelgaskonfig. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wertigkeit und Edelgaskonfig.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Do 17.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
Kann man bei Schwefel, der ja unter anderem 4-wertig ist bei einer solchen Bindung von einer Edelgaskonfiguration sprechen?Das Atom verfügt dann doch über einer "übervolle" äußere Schale.Andererseits ist die Wertigkeit ja so def. , dass sie die Anzahl der Bindungen angibt die ein Atom braucht um die äußere Schale zu füllen.Warum sollte also ein Schwefelatom 4 Bindungen eingehen?

Hallo allerseits!

Eigentlich haben wir dieses Thema in der Schule schon lange durchgenommen jetzt im nachhinein scheint mir dieser obige Fall aber doch etwas wiedersprüchlich. Oder müsste man das chemische Verhalten anders definieren:" Ein Atom strebt nicht danach die äußere Schale zu füllen, sondern ein Orbital zu füllen"?Denn in dem Fall der 4 Bindungen wäre ja das 2s Orbital auch noch gefüllt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Angelika

        
Bezug
Wertigkeit und Edelgaskonfig.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Do 17.07.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Angelika,

> Kann man bei Schwefel, der ja unter anderem 4-wertig ist
> bei einer solchen Bindung von einer Edelgaskonfiguration
> sprechen?

Was genau meinst Du mit "einer solchen Bindung"?
Etwa so wie in Schwefeldioxid?

> Das Atom verfügt dann doch über einer "übervolle"
> äußere Schale. Andererseits ist die Wertigkeit ja so def. ,
> dass sie die Anzahl der Bindungen angibt die ein Atom
> braucht um die äußere Schale zu füllen.Warum sollte also
> ein Schwefelatom 4 Bindungen eingehen?

Schwefel besitzt ja in seiner Außenschale noch leere d-Orbitale!
  

> Eigentlich haben wir dieses Thema in der Schule schon lange
> durchgenommen jetzt im nachhinein scheint mir dieser obige
> Fall aber doch etwas wiedersprüchlich. Oder müsste man das
> chemische Verhalten anders definieren:" Ein Atom strebt
> nicht danach die äußere Schale zu füllen, sondern ein
> Orbital zu füllen"? Denn in dem Fall der 4 Bindungen wäre ja
> das 2s Orbital auch noch gefüllt.

Du meinst vermutlich das 3s-Orbital! Das 2s-Orbital wäre ja bereits bei einem so einfachen Molekül wie [mm] H_{2}S [/mm] "gefüllt"!

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist der Begriff der "Wertigkeit".
In dem Sinne, wie Du ihn oben verwendest, gilt er im Grunde nur für ganz einfache Verbindungen!
Schau Dir doch mal folgenden Link an! Vielleicht wird Dir dann einiges klarer:

[]http://lexikon.meyers.de/meyers/Wertigkeit

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Wertigkeit und Edelgaskonfig.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Do 17.07.2008
Autor: AbraxasRishi

Danke Zwerglein!

Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe vergessen zu berücksichtigen, dass die dritte Schale auch noch 5 d-Orbitale enthält. Ich habe auch Argon geschaut und gesehen, dass Schwefel nur 2 Elektronen auf Argon fehlen. Somit wäre es nach Ausbildung von 2 Elektronenpaarbindungen ja schon edel. Warum bildet es aber trotzdem mehr aus? Jetzt ist mir auch gerade noch aufgefallen dass man die Edelgaskonfiguration ja nicht als eine gefüllte Schale ansehen kann wenn bei Argon diese nicht voll ist.
Wie könnte ich den edlen Zustand also definieren? "Wenn das p=Orbital gefüllt ist, ist ein Atom edel??" Demnach hätte aber Schwefel bei 4 Elektronenpaarbindungen gar keine Edelgaskonfiguration oder?
Oder hat das was mit der Hybridisierung zu tun?

Vielen Dank nochmal!

Gruß :-)

Angelika


Bezug
                        
Bezug
Wertigkeit und Edelgaskonfig.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 17.07.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Angelika,

> Danke Zwerglein!
>  
> Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe vergessen zu
> berücksichtigen, dass die dritte Schale auch noch 5
> d-Orbitale enthält. Ich habe auch Argon geschaut und
> gesehen, dass Schwefel nur 2 Elektronen auf Argon fehlen.
> Somit wäre es nach Ausbildung von 2 Elektronenpaarbindungen
> ja schon edel.

Richtig! Dann hat es "Edelgaskonfiguration".

> Warum bildet es aber trotzdem mehr aus?
> Jetzt ist mir auch gerade noch aufgefallen dass man die
> Edelgaskonfiguration ja nicht als eine gefüllte Schale
> ansehen kann wenn bei Argon diese nicht voll ist.
>  Wie könnte ich den edlen Zustand also definieren? "Wenn
> das p=Orbital gefüllt ist, ist ein Atom edel??"

Nein, nein, sondern ganz wörtlich: Edelgaskonfiguration ist die Konfiguration der Edelgase.
Und diese haben (mit Ausnahme des Heliums) halt nun mal 8 Außenelektronen.


> Demnach hätte aber Schwefel bei 4 Elektronenpaarbindungen gar keine
> Edelgaskonfiguration oder?

Stimmt!
Edelgaskonfiguration ist zwar eine besonders stabile Konfiguration, aber eben NICHT die einzige.
Es gibt noch viele andere Bedingungen, die zu besonders stabilen Konfigurationen führen, was meistens etwas mit Symmetrie zu tun hat.
Z.B. sind halb besetzte Unterschalen relativ stabil, aber vollständig besetzte natürlich noch mehr.
Das ganze Kapitel ist zwar sehr interessant, aber auch äußerst kompliziert.
Es führt bereits in den Bereich der "komplexen Verbindungen".

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de