www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Wer denkt Abstrakt
Wer denkt Abstrakt < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wer denkt Abstrakt: Text von Hegel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Fr 23.09.2005
Autor: MatheNietchen

Hallo! Ich hab mal wieder einige Probleme in Textverständnis...


Wer denkt abstrakt? Der ungebildete Mensch, nicht der gebildete. Die gute Gesellschaft denkt darum nicht abstrakt, weil es zu leicht ist, weil es zu niedrig ist, niedrig nicht dem äußeren Stande nach, nicht aus einem leeren Vornehmtun, das sich über das wegzusetzen stellt, was es nicht vermag, sondern wegen der inneren Geringheit der Sache.
Das Vorurteil und die Achtung für das abstrakte Denken ist so groß, daß feine Nasen hier eine Satire oder Ironie zum voraus wittern werden; allein, da sie Leser des _Morgenblattes_ sind, wissen sie, daß auf eine Satire ein Preis gesetzt ist und daß ich also ihn lieber zu verdienen glauben und darum konkurrieren als hier schon ohne weiteres meine Sachen hergeben würde.
Ich brauche für meinen Satz nur Beispiele anzuführen, von denen jedermann zugestehen wird, daß sie ihn enthalten. Es wird also ein Mörder zur Richtstätte geführt. Damen machen vielleicht die Bemerkung, daß er ein kräftiger, schöner, interessanter Mann ist. Jenes Volk findet die Bemerkung entsetzlich: was ein Mörder schön? wie kann man so schlecht denkend sein und einen Mörder schön nennen; ihr seid wohl etwas nicht viel Besseres! Dies ist ein Sittenverderbnis, die unter den vornehmen Leuten herrscht, setzt vielleicht der Priester hinzu, der den Grund der Dinge und die Herzen kennt.
Ein Menschenkenner sucht den Gang auf, den die Bildung des Verbrechers genommen, findet in seiner Geschichte schlechte Erziehung, schlechte Familienverhältnisse des Vaters und der Mutter, irgendeine ungeheure Härte bei einem leichteren Vergehen dieses Menschen, die ihn gegen die bürgerliche Ordnung erbitterte, eine erste Rückwirkung dagegen, die ihn daraus vertrieb und es ihm jetzt nur durch Verbrechen sich noch zu erhalten möglich machte. - Es kann wohl Leute geben, die, wenn sie solches hören, sagen werden: der will diesen Mörder entschuldigen! Erinnere ich mich doch, in meiner Jugend einen Bürgermeister klagen gehört zu haben, daß es die Bücherschreiber zu weit treiben und Christentum und Rechenschaffenheit ganz auszurotten suchen; es habe einer eine Verteidigung des Selbstmordes geschrieben; schrecklich, gar zu schrecklich! - Es ergab sich aus weiterer Nachfrage, daß _Werthers_ Leiden verstanden waren.
Dies heißt abstrakt gedacht, in dem Mörder nichts als dies Abstrakte, daß er ein Mörder ist, zu sehen und durch diese einfache Qualität alles übrige menschliche Wesen an ihm zu vertilgen. Ganz anders eine feine, empfindsame Leipziger Welt. Sie bestreute und beband das Rad und den Verbrecher, der darauf geflochten war, mit Blumenkränzen. - Dies ist aber wieder die entgegengesetzte Abstraktion. Die Christen mögen wohl Rosenkranzerei oder vielmehr Kreuzroserei treiben, das Kreuz mit Rosen umwinden. Das Kreuz ist der längst geheiligte Galgen und Rad. Es hat seine einseitige Bedeutung, das Werkzeug entehrender Strafe zu sein, verloren und kennt im Gegenteil die Vorstellung des höchsten Schmerzes und der tiefsten Verwerfung, zusammen mit der freudigsten Wonne und göttlicher Ehre. Hingegen das Leipziger Kreuz, mit Veilchen und Klatschrosen eingebunden, ist eine Kotzebuesche Versöhnung, eine Art liederlicher Verträglichkeit der Empfindsamkeit mit dem Schlechten.



Vielleicht versteht jemand den Text oder kennt ihn bereits und kann ihn mir schrittchenweise erklären?

Danke!

        
Bezug
Wer denkt Abstrakt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:34 Sa 24.09.2005
Autor: Josef

Hallo MatheNietchen,

dieser Link könnte dir vielleicht weiterhelfen:

[]http://www.praesens.net/szamok_de.php?d_id=89



Bezug
        
Bezug
Wer denkt Abstrakt: Konkret Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mi 19.10.2005
Autor: Oscar

Hello MatheNietchen,


" Wer denkt abstrakt? Der ungebildete Mensch, nicht der gebildete. Die gute Gesellschaft denkt darum nicht abstrakt, weil es zu leicht ist, weil es zu niedrig ist, niedrig nicht dem äußeren Stande nach, nicht aus einem leeren Vornehmtun, das sich über das wegzusetzen stellt, was es nicht vermag, sondern wegen der inneren Geringheit der Sache.
Das Vorurteil und die Achtung für das abstrakte Denken ist so groß, daß feine Nasen hier eine Satire oder Ironie zum voraus wittern werden; allein, da sie Leser des _Morgenblattes_ sind, wissen sie, daß auf eine Satire ein Preis gesetzt ist und daß ich also ihn lieber zu verdienen glauben und darum konkurrieren als hier schon ohne weiteres meine Sachen hergeben würde."

Ich habe 3 deiner Wörte           « das abstrakte Denken »
in Google getippt und habe für Dich 341’000 Verbindungen gewonnen.


Bitte, sage mir mal ob Du hier und in die GoogleVerbindungen Antwort(e) gefunden hast...

Viele Danken im voraus

Hierunter
die erste 10 davon, als APERO...

"als Apero", denn ich hoffe dass die "10" dich aufwärmen und "aufmächtigen" (?) bis zum dein Entschluss dich in das Entdecken los zu springen ? !

GrüssGot
Oscar

                X X X X X X X X X X X X


Hegel: Wer denkt abstrakt - [ Traduire cette page ]
Das Vorurteil und die Achtung für das abstrakte Denken ist so groß, daß feine
Nasen hier eine Satire oder Ironie zum voraus wittern werden; allein, ...
www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr91.htm - 14k - En cache - Pages similaires

Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - [ Traduire cette page ]
Das erste Kunstwerk ist, als das unmittelbare, das abstrakte und einzelne. ...
Es ist, so in seinem Wesen bei sich selbst seiend, reines Denken oder die ...
gutenberg.spiegel.de/hegel/phaenom/pha7ba01.htm - 52k - En cache - Pages similaires

Gedanken zu meiner Arbeit - [ Traduire cette page ]
Das Abstrakte wird immer erst in der Konkretion bewusst. ... Das Bild repräsentiert
eine bestimmte Form von Denken und nicht die Wirklichkeit. ...
www.tilmanrothermel.de/data_site/Texte/deutsch.htm - 12k - En cache - Pages similaires

wissenschaft.de - Wenn Vernunft und Gefühl im Clinch liegen - [ Traduire cette page ]
... für emotionales Denken will alles sofort, während das abstrakte Denken ...
Die Wettstreit im Gehirn kommt zustande, da sich das emotionale Denken nicht ...
www.wissenschaft.de/wissen/news/245823.html - 38k - 17 oct 2005 - En cache - Pages similaires

Freitag 10 - Die Illusion des Einfachen - [ Traduire cette page ]
Ob diese formalistisch sind oder ob sie das Denken als Mittel zur ... Das Abstrakte
ist der Schlüssel zum Konkreten. Das Abstrakte ist der Begriff, ...
www.freitag.de/2004/10/04101501.php - 15k - 17 oct 2005 - En cache - Pages similaires

Eisler - Wörterbuch: Denken. Schopenhauer, Wundt, Husserl - [ Traduire cette page ]
Das abstrakte Denken ist die »mit wacher Aufmerksamkeit geschehende ... Das abstrakte
Denken entwickelt sich Hand in Hand mit der Sprache (Gr. d. ...
www.textlog.de/8172.html - 31k - En cache - Pages similaires

Lettre International | Archiv | LI 64 - [ Traduire cette page ]
So entstand ausgehend vom Nackten das abstrakte Denken vom Menschen. Aber im
Grunde handelt es sich nur um eine Verdeckung. Man dachte immer, das Nackte sei ...
www.lettre.de/archiv/64_Jullien.html - 13k - 16 oct 2005 - En cache - Pages similaires

Abstraktion - Wikipedia - [ Traduire cette page ]
Dabei sondert das Denken bestimmte Eigenschaften von den konkreten Gegenständen ab.
"Das sogenannte Abstrakte denkt die Denkkraft, wie sie, wenn sie das ...
de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion - 30k - En cache - Pages similaires

hegel-system.de - Das Abstrakte ist das einfache - [ Traduire cette page ]
Die These Hegels, dass "das Abstrakte das Einfachere ist". Zur Beurteilung dieses
Spruches kommt ... Auf der S. 413 schreibt er "Abstrakt lernt man denken, ...
www.hegel-system.de/de/ das_abstrakte_ist_das_einfache.htm - 15k - En cache - Pages similaires

Annettes Philosophenstübchen: Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten - [ Traduire cette page ]
Wenn nicht das Abstrakte doch noch etwas anderes als das Allgemeine und das ...
Was und wovon abstrahiert wird, ist nicht mit logischem Denken ableitbar, ...
www.thur.de/philo/as123.htm - 17k - En cache - Pages similaires



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de