www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "physikalische Chemie" - Wellenlänge
Wellenlänge < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellenlänge: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 So 12.10.2008
Autor: krokogeil

Aufgabe
Licht der Wellenlänge 546 nm trifft eine Kaliumoberfläche. Die Austrittsarbeit beträgt 2,26 eV. Werden unter diesen Bedingungen emittierte Elektronen beobachtet? Wenn ja, wie hoch ist die maximale kinetische Energie (in eV) und die maximale Geschwindigkeit der austretenden Elektronen? Wenn nein, welche Wellenlänge müsste die Strahlung haben, um gerade noch Elektronen heraus zu lösen, bzw. Elektronen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 9146 m/s zu emittieren?

Ich hab wirklich keine Plan, bitte daher um Hilfe.

mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wellenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 So 12.10.2008
Autor: leduart

Hallo
1. [mm] \lambda [/mm] mit [mm] c=f*\lambda [/mm] in f umrechnen.
2. E=h*f
3.  E kommt in J raus, E in eV umrechnen, oder die eV in Joule.
1eV ist die Energie, die die ladung [mm] 1e=1,6*10^{-19} [/mm] As bei 1 V spannung gewinnt.
also [mm] 1eV=1,6*10^{-19}J [/mm]
4. vergleichen dann alternative 1 oder 2 Behandeln.
a)E des Lichtes >2,26eV  dann Differenz berechnen, die wird fuer die kin. energie des e^- benutzt. also [mm] Differenz=m_e/2*v^2 [/mm]
aehnlich die andere Alternative.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wellenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 So 12.10.2008
Autor: krokogeil

also ich hab mir jetzt ein paar werte ausgerechnet,...

als erstes hab ich nach f umgeformt und [mm] f=\bruch{\lambda}{c}=\bruch{546*10^{-9}m}{2,99792*10^{8}m/s}=1,82 [/mm] * [mm] 10^{-15} s^{-1} [/mm]

anschließend hab ich mir die Energie ausgerechnet über E = h * f = 1,21 * [mm] 10^{-48} [/mm] J, wobei h = 6,62608 * [mm] 10^{-34} [/mm] Js ist.

dann hab ich die 1,21 * [mm] 10^{-48} [/mm] J in eV umgerechnet und hab 7,55 * [mm] 10^{-30} [/mm] eV rausbekommen,...irgendwas kommt mir dabei spanisch vor....


Bezug
                        
Bezug
Wellenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 So 12.10.2008
Autor: ONeill

Hallo!
> als erstes hab ich nach f umgeformt und
> [mm]f=\bruch{\lambda}{c}=\bruch{546*10^{-9}m}{2,99792*10^{8}m/s}=1,82[/mm]
> * [mm]10^{-15} s^{-1}[/mm]

[notok]
[mm] c=f*\lambda [/mm]
und E=h*f
=> [mm] E=h*\bruch{c}{\lambda} [/mm]

Werte einsetzen und mal sehn was raus kommt....

Gruß ONeill

Bezug
                                
Bezug
Wellenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 So 12.10.2008
Autor: krokogeil

oke hab gerade auch meinen dummen umformfehler entdeckt,...nun komme ich für E auf 3,64 [mm] *10^{-19} [/mm] J was 2,27 eV wären,....

was sagt mir das nun?

Bezug
                                        
Bezug
Wellenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 So 12.10.2008
Autor: ONeill


> oke hab gerade auch meinen dummen umformfehler
> entdeckt,...nun komme ich für E auf 3,64 [mm]*10^{-19}[/mm] J was
> 2,27 eV wären,....

[ok]

Das sagt dir nun dass deine Photonen eine Energie von 2,27eV haben. Die Austrittsarbeit beträgt 2,26eV.
Da die Energie der Photonen größer ist, als die Auslösearbeit werden Elektronen vom Kalium weggestoßen.
Die Differenz beträgt 0,01eV. Diese Energie wird in kinetische Energie umgesetzt und die kannst du ebenfalls ausrechnen.

Mfg ONeill


Bezug
                                                
Bezug
Wellenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 So 12.10.2008
Autor: krokogeil

ich weiß leider echt nicht wie ich das mit der kin energie machen soll, heut ist einfach nicht mein tag, bin schon total geistig ausgebrannt, trotzdem danke, einige sachen hab ich ja jetzt mit eurer hilfe begriffen^^
Bezug
                                                        
Bezug
Wellenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 So 12.10.2008
Autor: leduart

Hallo
kinetische Energie ist [mm] m/2v^2 [/mm]
also deine uebrige energie v0n 0,01eV wieder in J umrechnen und [mm] m_e [/mm] nachsehen. dann [mm] 2E/m=v^2 [/mm]
und v kannst du dann sicher selbst!
Geh mal ne halbe Stunde um den Block joggen! Das hilft mehr als auf ein Uebungsblatt starren. Oder ruf deine Freundin (oder Freund)) an!
gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Wellenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 So 12.10.2008
Autor: krokogeil

sollte es nicht [mm] \bruch{mv^{2}}{2} [/mm] heißen für Ekin statt [mm] \bruch{m}{2v^{2}}??? [/mm] und somit [mm] v^{2}=\bruch{2E_{kin}}{m_{e}} [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Wellenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 So 12.10.2008
Autor: leduart

Hallo
natuerlich , genau so wars gemeint. [mm] m/2*v^2 [/mm] dachte ich sei eindeutig, sonst muesste da stehen [mm] m/(2v^2) [/mm] und das ist natuerlich falsch.
Manchmal bin ich zu faul den formeleditor zu bemuehen.
Aber es erzieht ja zum mitdenken [grins]
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Wellenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Mo 13.10.2008
Autor: Stefan0020

Hallo!

Ich hätte noch eine Interessenfrage zum Bsp. Was wäre wenn die Energie die man berechnet hat unter den 2,26 eV liegt. Die weitere Berechnung der Wellenlänge ist leicht, da man ja nur annehmen muss, dass die errechnete Energie 2,27 eV wäre und dann setzt man einfach in die genannten Formeln ein und berechnet die Wellenlänge, aber wie gehts es dann weiter? (Welche Wellenlänge müsste die Strahlung haben um Elektronen mit einer max. Geschwindigkeit von 9146 m/s zu emittieren.)

mfg, stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de