www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O"
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O" < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:52 Mo 05.07.2004
Autor: Mathe-loser

HI kann mit dieser Aufgabe irgendwie garnichts anfangen
Zeigen sie dass für ein Polynom [mm] P_n [/mm] vom Grad n und ein Polynom [mm] Q_m [/mm] vom Grad m gilt:

[mm] \bruch{P(x)}{Q(x)}= {\left| x \right| \to \infty} O(x^{n-m}) [/mm]



Was trifft alles für x--> o zu? (mit Begründung)


sin x           =?    o(1)
1-cos x       =?    o(x)
ln x             =?    [mm] o(x^2) [/mm]
ln (1+x)      =?    O(1)
exp x          =?    O(x)

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mo 05.07.2004
Autor: Julius

Hallo!

So geht das nicht. Du kannst doch nicht nur die Aufgabenstellung hier reinstellen, hoffen, dass dir jemand die Aufgabe löst und dir die Lösung dann abholen. Wir sind kein kostenloses Dienstleistungsunternehmen.

Vorschlag: Die erste Aufgabe deute ich jetzt mal an, vom Rest will ich zunächst eigene Vorschläge und Kommentare von dir lesen, selbst wenn du mir einfach nur sagst, was dir daran genau nicht klar ist. Dann erkläre ich dir die Stelle und du versuchst es dann noch einmal zunächst alleine.

Also, zur ersten Aufgabe:

Es sei

$P(x) = [mm] a_nx^n [/mm] + [mm] a_{n-1}x^{n-1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] a_1 [/mm] x + [mm] a_0$ [/mm]

und

$Q(x) = [mm] b_mx^m [/mm] + [mm] b_{m-1}x^{m-1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] b_0$. [/mm]




Zu zeigen ist, dass es ein $K [mm] \in \IR^+$ [/mm] und eine Konstante [mm] $C_K \in \IR^+$ [/mm] gibt, so dass für alle $x [mm] \in \IR$ [/mm] mit [mm] $\vert [/mm] x [mm] \vert\ge [/mm] K$ gilt:

[mm] $\mathbf{\big\vert \frac{P(x)}{Q(x)} \big\vert = \big\vert \frac{a_nx^n + a_{n-1}x^{n-1} + \ldots + a_0}{b_m x^m + b_{m-1} x^{m-1} + \ldots + b_0} \big\vert \le C_K \cdot \vert x^{n-m}\vert}$.
[/mm]




Nun gilt aber:

[mm] $\frac{a_nx^n + a_{n-1}x^{n-1} + \ldots + a_0}{b_m x^m + b_{m-1} x^{m-1} + \ldots + b_0} [/mm] = [mm] x^{n-m} \cdot \frac{a_nx^m + a_{n-1}x^{m-1} + \ldots + a_0 x^{m-n}}{b_m x^m + b_{m-1}x^{m-1} + \ldots + b_0}$ [/mm]

und

[mm] $\lim\limits_{|x| \to \infty} \big\vert \frac{a_nx^m + a_{n-1}x^{m-1} + \ldots + a_0 x^{m-n}}{b_m x^m + b_{m-1}x^{m-1} + \ldots + b_0} \big\vert [/mm] = [mm] \big\vert \frac{a_n}{b_m} \big\vert$. [/mm]

Nun sind aber konvergente Folgen beschränkt...

So, jetzt bist du am Zuge.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:26 Mi 07.07.2004
Autor: Mathe-loser

HI Danke das Sie mir wenigstens versucht haben einen kleinen Tip zu geben leider verstehe ich das auch nciht stehe gerade total auf dem schlauch? Habe gar keine Ahnung was ich überhaupt mit dieser aufgabe machen soll deswegen habe ich ja auch die komplette aufgabe ins Forum gestellt weil mir das irgendwie gar ncihts sagt.



Bezug
                        
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mi 07.07.2004
Autor: Julius

Hallo Matheloser!

Ja, aber bleiben wir doch mal bei der ersten Teilaufgabe. Dort habe ich dir doch hingeschrieben, was zu zeigen ist. Was ist dir daran genau nicht klar? Und was verstehst du an meinen Ausführungen danach nicht? Kannst du denn dein Nicht-Verstehen nicht irgendwie genauer lokalisieren?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Mi 07.07.2004
Autor: Mathe-loser

Mir ist das eigendlich alles nicht so klar

1. Sie benutzen ja irgendwelche Folgen für P(x) und q(x) sind diese den die einfachsten oder warum genau diese

2.

Sie suchen eine Konstante aber laut der aufgabe suche ich nun ein O(x^(n-m) das ist mir eben so unklar


So wie es nun weiter gehen sollte würde ich mir mal denken das an den punkt suchen sollte der das beschränkt und dann wieder irgendwie einsetzten oder?

Check das nicht :-(



Bezug
                                        
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 07.07.2004
Autor: Wessel

Hallo

> 1. Sie benutzen ja irgendwelche Folgen für P(x) und q(x)
> sind diese den die einfachsten oder warum genau diese

P(x) und Q(x) sind keine Folgen, sondern die allgemeine Schreibweise für Polynome. Wenn du dich an Deine Aufgabe erinnerst, dann waren Dir zwei Polynome gegeben:

Polynom P vom Grad n, Polynom Q vom Grad m.

Demnach beginnt man die Aufgabe erst einmal damit, dass man sich hinschreibt, was gegeben ist. das hat Julius getan:

$ P(x) = [mm] a_{n}x^n [/mm] + [mm] a_{n-1}x^{n-1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] a_1 [/mm] x + [mm] a_0 [/mm] $  

ist das Polynom p vom Grad n, was man daran erkennen kann, dass der höchste Exponent von x gleich n ist. Die komischen Dinger, die da immer vor dem x stehen, nennt man Koeffizienten - sie sind eigentlich nichts weiter als Zahlen.

Setzt man also mal Julius Schreibweise um - z.B. in ein Polynom vom Grad n=3, dann sieht das so aus:

$P(x) = [mm] a_3 x^3 [/mm] + [mm] a_2 x^2 [/mm] + [mm] a_1 x^1 [/mm] + [mm] a_0 [/mm] $

Und als Joke nehmen wir doch mal ein Polynom 4. Grades (m=4)

$Q(x) = [mm] b_4 x^4 [/mm] + [mm] b_3 x^3 [/mm] + [mm] b_2 x^2 [/mm] + [mm] b_1 x^1 [/mm] + [mm] b_0 [/mm] $

Mit diesen beiden (recht speziellen) Polynomen läßt sich jetzt auch einmal Julius Lösungsvorschlag ganz expliziet nachrechnen. Eventuell fällt dann der Groschen - äh Cent - schneller, wenn man es im Allgemeinen machen muß.

>  
> 2.
>
> Sie suchen eine Konstante aber laut der aufgabe suche ich
> nun ein O(x^(n-m) das ist mir eben so unklar
>

Nun, da empfehle ich einen Blick in die Datenbank (Link von Marc). Da ist die Rede von "beschränkt". Was heißt "beschränkt"? Hat das vielleicht irgend etwas mit Konstanten zu tun? Ich würde diese Frage mit ja beantworten.

Gruß,


Bezug
        
Bezug
Weiss leider nicht mal wie man so was nennt? irgendwie mit "o" und "O": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Mo 05.07.2004
Autor: Marc

Hallo Mathe-loser,

ich wollte nur noch ergänzen, dass diese Symbole Landausche Symbole heißen (ausgesprochen: "Klein-o" und "Groß-O").

Eine Definition habe ich unsere Datenbank gestellt MBLandausche Symbole

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de