www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Wartezeit
Wartezeit < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wartezeit: Medizin
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:26 Do 12.07.2007
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Hallo, habe dieses Jahr ABI mit 2,2 bestanden. Für 'n Medizinstudium muss ich wohl mit einºgen Wartesemestern rechnen. Ich muss ja auch noch ZIVI machen...wie auch immer. Was kann ich waehrend der Wartezeit sinnvolles studieren, wenn ich spaeter MEDIZIN studieren möchte?

Habe gehört, dass MTA (Medizin-Technischer Laborassistent) eine gute Wahl sein könnte, weil man das meisste, was man da lernt spaeter waehrend des Medizin-Studiums ohnehin brauchen wird. Gibt es da noch andere sinnvolle Alternativen?

Danke...
D.Q.

        
Bezug
Wartezeit: Ausland
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Do 12.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Was du stattdessen studieren kannst, weiß ich nicht. Aber eine aus meiner Stufe hatte einen ähnlichen Abi-Schnitt wie du und hat nach ein oder zwei Semestern ein Studium im Ausland angefangen - ich glaube, in Prag. Evtl. möchtest du das machen? Mittlerweile hat sie glaube ich wieder nach Deutschland gewechselt - das scheint dann ab einem höheren Semester auch zu gehen.

viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Wartezeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Fr 13.07.2007
Autor: espritgirl

Hallo lieber DoktorQuagga [winken],

> Hallo, habe dieses Jahr ABI mit 2,2 bestanden. Für 'n
> Medizinstudium muss ich wohl mit einºgen Wartesemestern
> rechnen. Ich muss ja auch noch ZIVI machen...wie auch
> immer. Was kann ich waehrend der Wartezeit sinnvolles
> studieren, wenn ich spaeter MEDIZIN studieren möchte?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Suchst du ein Studium, um direkt nach dem Studium Medizin studieren zu können? Ich weiß ja nicht aus welchen BL du kommst, aber bei uns in NRW (und ich gehe stark davon aus, das das in ganz Deutschland sol gilt) gilt, dass wenn du für Wartesemester eingetragen bist, du kein anderes Studium durch führen darfst. Das wird dann nicht als deine Wartezeit anerkannt!

Was deinen Zivi angeht: ich würde den so schnell wie möglich machen (ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung). Danach bist du frei für alles ;-)

> Habe gehört, dass MTA (Medizin-Technischer Laborassistent)
> eine gute Wahl sein könnte, weil man das meisste, was man
> da lernt spaeter waehrend des Medizin-Studiums ohnehin
> brauchen wird. Gibt es da noch andere sinnvolle
> Alternativen?

MTA finde ich gut, aber das ist doch hier in Deutschland kein Studium, oder?

Ich habe (bis auf den Zivi das gleiche Problem wie du) habe die gleichen Probleme mit dem NC und meinem Medizinstudium. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann werde ich nach dem Abi nach Holland an die Avans Hochschule gehen und dort Physiotheraphie studieren (ist in Holland als richtiges Studium möglich). Dadurch das ich im Ausland studieren werde habe ich nicht das Problem, dass das hier in Deutschland nicht als Wartezeit angerechnet wird! Wenn ich mein Physiotheraphiestudium fertig hab, dann müsste ich eigentlich direkt im Anschluss hier in Deutschland Medizin studieren können.

Ob du jetzt MTA studierst (oder lernst) oder Physiotherapie macht in meinen Augen im Zusammenhang mit einem nachfolgenden Medizinstudium keinen großen Unterschied (vom Inhalt natürlich ;-) ). Aber Fakt ist: wenn du in deiner Wartezeit etwas medizinisches lernst bzw studierst, dann hast du hervoragende Reverenzen und hast eine kleine (große?) Erleichterung, was den Stoff in der Uni betrifft.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Wartezeit: NRW
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Fr 13.07.2007
Autor: DoktorQuagga

Ja das glaub ich auch. Also bin ja auch aus NRW...aber an unsrer UNI meinten die, dass meine Wartezeit automatisch angerechnet wird...egal was ich mache...ich muss mich also jetzt vor dem ZIVI nicht an der ZVS anmelden oder was anderes...wenn ich z.B. 2008/2009 mit dem Studium anfangen wollte, würden die mir sagen, ob ich noch warten muss oder nicht! Also so habe ich das verstanden. Oder ist das nicht ganz richtig?

D.Q.


Bezug
                        
Bezug
Wartezeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Fr 13.07.2007
Autor: espritgirl

Hallo lieber D.Q. [winken],

> Ja das glaub ich auch. Also bin ja auch aus NRW...aber an
> unsrer UNI meinten die, dass meine Wartezeit automatisch
> angerechnet wird...egal was ich mache...ich muss mich also
> jetzt vor dem ZIVI nicht an der ZVS anmelden oder was
> anderes...wenn ich z.B. 2008/2009 mit dem Studium anfangen
> wollte, würden die mir sagen, ob ich noch warten muss oder
> nicht! Also so habe ich das verstanden. Oder ist das nicht
> ganz richtig?

Das wundert mich. Vor dem Beginn meiner ferien hatten wir mehrere Gespräche mit Studienberatern und mir wurde das so erklärt, wie in meiner Antwort geschrieben.

Vielleicht gelten für dich aufgrund deines Zivildienstes andere Bestimmungen?! Aber das würde mich doch wundern.

Kannst du dich noch an den Link in einer anderen Diskussion erinnern? Der war von mir zum Thema "Numerus Clausus für Medizin". Ich habe noch im Kopf, dass du dort eine Erklärung dazu findest.

Wenn nicht, dann frag einfach hier nochmal nach ;-)

Ich stell deine Frage mal auf Umfrage, da du sicherlich mehr Antworten zu diesem Thema haben möchtest.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Wartezeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Fr 13.07.2007
Autor: ardik

Hallo DoktorQuagga,

> ...aber an unsrer UNI meinten die, dass meine Wartezeit automatisch
> angerechnet wird...egal was ich mache...

Ich schließe mich espritgirl an und bezweifle das ganz stark.
Klär das unbedingt alsbald! Am besten vielleicht direkt bei der ZVS.
Oder erstmal im Berufsinformationszentrum (BIZ, falls es das bei Euch / überhaupt noch gibt) des Arbeitsamtes, sorry, der Agentur für Arbeit, die sollten auch brauchbar informiert sein und auch das Infomaterial der ZVS vorrätig haben.

Schöne Grüße
ardik

Bezug
        
Bezug
Wartezeit: Kontaktdaten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:00 So 15.07.2007
Autor: Analytiker

Hi D.Q.,

ich schließe mich ardik an. Du solltest unbedingt mal mit der ZVS sprechen. Hier die Kontakdaten:

Anschrift
Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS)
- Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts -

Hausanschrift: Sonnenstraße 171, 44137 Dortmund
Postanschrift: Postfach, 44128 Dortmund

Tel. 0180 3  987111 - 000 *
Fax  0180 3  987111 - 227 *
Mail poststelle@zvs.nrw.de

* 0,09 EUR / Min. aus dem deutschen Festnetz,
evtl. abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer.

-> []ZVS.de

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
40190 Düsseldorf

-> []mwf.de

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
                
Bezug
Wartezeit: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 So 04.05.2008
Autor: DoktorQuagga

Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de