www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wahrscheinlichketsberechnung
Wahrscheinlichketsberechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichketsberechnung: Suche nach Lösungsansätzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Sa 16.02.2013
Autor: Hybris

Aufgabe
Es soll eine Multiplichoise Klausur geschrieben werden. Hierzu soll eine der beiden Variabten verwendet werden:

1. MPC Test mit 10 Fragen mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten. zum Bestehen müssen mindestens 60% der Fragen richtig beantwortet sein.

2. MPC Test mit 20 Fragen mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten. zum Bestehen müssen 60% der Fragen richtig beantwortet sein.

Frage:
Berechnen Sie nun die bestehenswahrscheinlichkeiten für beide Klausurvarianten. Dabei geht man davon aus, dass man nicht für die Klausur gelernt hat.

Hallo Leute. Hier wieder einmal mein Problemfall. Stochastik ist nicht gerade mein lieblingsthema und ich tue mich wirklich schwer hier einen Anfang zu finden und bitte euch daher um Unterstützung. Das einzige was mir hier zu einfällt ist, dass ich den %len Anteil von 60% der Fragen ausrechnen kann. D.h. wie viele Fragen müssen zum bestehen richtig beantwortet werden.

1. 10*0,6=6 Fragen müssen richtig sein
2. 20*0,6=12 ********************

Weiter fällt mir leider nichts dazu ein. Gruß


        
Bezug
Wahrscheinlichketsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Sa 16.02.2013
Autor: M.Rex

Hallo.

Sei die Zufallsgröße X die Anzahl der korrekt beantworteten Fragen
Jede Frage kannst du mit p=1/2 korrekt beantworten


Nutze dazu die kumulierte Binomilaverteilung mit n=20 und p=1/2

Berechne für Test 1 die Wahrscheinlichkeit [mm] P(X\ge6)=1-P(X\le5) [/mm] und für Test 2 die Wahrscheinlichkeit [mm] P(X\ge12)=1-P(X\le11). [/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichketsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Sa 16.02.2013
Autor: Hybris

Danke für den Tipp!

Folgendes habe ich für P(E10)=0,5
                                     P(E20)=0,45 als W´keit ausgerechnet.

Nun muss ich die Binomialverteilung anwenden. Die Formel ist mir bekannt, die einzelnen X und N sind mir aber nicht ganz ersichtlich.

für Test 10 und 20 würde ja dieselbe Formel heißen:

[mm] \bruch{n!}{x!*(n-x)!}*P^x*(1-p)^n^-^x [/mm]
N würden ja meine Fragen sein, P die W´keit. Was ist aber das X in dem Fall? Gruß



Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichketsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Sa 16.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für den Tipp!
>
> Folgendes habe ich für P(E10)=0,5
> P(E20)=0,45 als
> W´keit ausgerechnet.

Was soll das sein? E10 ist das, was ich an der Tankstelle in mein Auto fülle, aber in der Mathematik sollte man dann schon dazusagen, was man mit einem Symbol meint, das in der Aufgabenstellung nicht vortkommt.

Und was sind das für Wahrscheinlichkeiten? Mit der Aufgabenstellung haben sie nichts zu tun jedenfalls.

>
> Nun muss ich die Binomialverteilung anwenden. Die Formel
> ist mir bekannt, die einzelnen X und N sind mir aber nicht
> ganz ersichtlich.
>
> für Test 10 und 20 würde ja dieselbe Formel heißen:
>
> [mm]\bruch{n!}{x!*(n-x)!}*P^x*(1-p)^n^-^x[/mm]
> N würden ja meine Fragen sein, P die W´keit. Was ist
> aber das X in dem Fall? Gruß

Hm, ganz ehrlich: das sieht mir schwer danach aus, dass du dich erst einmal gründlich in die Thematik einlesen solltest. M.Rex hat dir praktisch die Aufgabe vorgerechnet, du hättest nur noch das was er geschrieben hat, in den TR tippen müssen. Hast du denn verstanden, was er gemeint hat - oder weshalb hast du es nicht versucht?

Zum Symbol X: so werden für gewöhnlich Zufallsvariablen bezeichnet, und bei der Binomialverteilung steht X immer für die Anzahl von Treffern, hier also für die Anzahl zufällig richtig beantworteter Fragen.

In beiden Fällen ist die Trefferwahrscheinlichkeit

[mm] p=\bruch{1}{2} [/mm]

doch vorgegeben, die brauchst du nicht mehr zu berechnen.

Also nochmal: für die erste Variante berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, mindestens sechs Fragen richtig und für die zweite Variante, mindestens 12 Fragen richtig zu beantworten.

Hast du einen TR/GTR, der die Binomialverteilung kann (diese Funktion heißt für gewöhnlich binomcdf)? Oder hast du eine Tabelle der Binomialverteilung mit häufig vorkommenden Trefferwahrscheinlichkeiten im Schulbuch? Damit würde sich der Rechenaufwand sehr verkleinern.

Daher zur Sicherheit der folgende []Link.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichketsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 16.02.2013
Autor: Hybris

Hallo Diophant. Danke für die Unterstützung aber was meinst du warum ich hier im Forum schreibe? Nicht weil mir alles klar ist und ich das Thema kann sonder genau im Gegenteil! Ansonsten würde Forum hier ja kein Sinn machen oder?

Zum Antwort vom M.Rex: Es ist eine Hilfe aber du muss einsehen, dass nicht jeder Dort eine vorgegebene Lösung bzw. die Anwendung dessen sieht! Mein Problem ist nach wie vor, die N und die X Variablen. N sind klar, dass sind Anzahl der Fragen (10 v 20), P ist die W´keit der Treffer in JEDER Frage. X , da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich deine Erklärung verwende, so müssen es die (Zitat) "...Anzahl von Treffern, hier also für die Anzahl zufällig richtig beantworteter Fragen." sein. Mein Problem hierbei, es ist doch garnicht bekannt ist,  welche Fragen in dem Fall richtig und welche falsch beantwortet werden. Es ist nur sicher, dass die 60% der Fragen, also im Fall 1 6 Fragen richtig beantwortet werden müssen, um den Test zu bestehen!
Gruß


Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichketsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Sa 16.02.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Hallo Diophant. Danke für die Unterstützung aber was
> meinst du warum ich hier im Forum schreibe? Nicht weil mir
> alles klar ist und ich das Thema kann sonder genau im
> Gegenteil! Ansonsten würde Forum hier ja kein Sinn machen
> oder?

Schon, aber wir versuchen das ganze, gemeinsam zu erarbeiten.

>
> Zum Antwort vom M.Rex: Es ist eine Hilfe aber du muss
> einsehen, dass nicht jeder Dort eine vorgegebene Lösung
> bzw. die Anwendung dessen sieht! Mein Problem ist nach wie
> vor, die N und die X Variablen. N sind klar, dass sind
> Anzahl der Fragen (10 v 20), P ist die W´keit der Treffer
> in JEDER Frage.

Das ist ok, und n=10 bzw 20 und p=1/2 sind in der Aufgabenstellung vorgegeben.

> X , da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich
> deine Erklärung verwende, so müssen es die (Zitat)
> "...Anzahl von Treffern, hier also für die Anzahl
> zufällig richtig beantworteter Fragen." sein.

Das ist korrekt.

> Mein Problem
> hierbei, es ist doch garnicht bekannt ist,  welche Fragen
> in dem Fall richtig und welche falsch beantwortet werden.

Das ist irrelevant, du musst nur abzählen, wieviele Fragen korrekt beantwortet sind. Welche im einzelnen, ist egal.

> Es ist nur sicher, dass die 60% der Fragen, also im Fall 1
> 6 Fragen richtig beantwortet werden müssen, um den Test zu
> bestehen!

Auch korrekt, daher schrieb ich [mm] P(X\ge6) [/mm]

>  Gruß
>  

Schau dir mal die Zusammenfassung zur Stochastik bei []brinkmann-du.de an, insbesondere die Kapitel []"Zufallsvariable,
Wahrscheinlichkeitsverteilungen,
Erwartungswert zm_046"
und []"Bernoulli - Versuche
und die Binomialverteilung"
.
Damit solltest du meine erste Antwort verstehen.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de