Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:46 Mo 29.06.2009 |    | Autor: |  Zorana22 |   

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein SChlüler von 20 Fragen (richtig-falsch) 10 oder mehr Fragen richtig erraten kann? Lösung 58,81%.

danke vorab

| 

| 

|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  10:41 Di 30.06.2009 |    | Autor: |  Zorana22 |   

kann mir keiner erklären wie man das genau berechnet??? ich verzweifle.

danke vorab.

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:01 Di 30.06.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Zorana!

Bitte stelle doch konkrete Fragen, was genau unklar ist (siehe auch unsere Forenregeln).

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:12 Di 30.06.2009 |    | Autor: |  Zorana22 |   

ich habe doch oben die frage schon gestellt. ich weiß nicht wie man auf diese lösung kommt. 

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:21 Di 30.06.2009 |    | Autor: |  abakus |   

> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein SChlüler 

> von 20 Fragen (richtig-falsch) 10 oder mehr Fragen richtig 

> erraten kann? Lösung 58,81%.

>  

> danke vorab 

Hallo,

[mm] P(X\ge10)=P(X=10)+P(X=11)+ [/mm] ...+P(X=19)+P(X=20)

Jedes dieser 11 Teilerergebnisse lässt sich berechnen als Wahrscheinlichkeit einer binomialverteilten Zufallsgröße mit n=20, p=0,5 und k=10 bzw. k=11 ...bzw. k=20.

Kleiner Tipp: Bei p=0,5 gilt 

P(X=0)=P(X=20)

P(X=1)=P(X=19)

...

P(X=9)=P(X=11)

Du brauchst damit effektiv nur P(X=10) zu berechnen, um dann von der Restwahrscheinlichkeit der 20 übrigen Fälle genau die Hälfte noch dazuzugeben.

Gruß Abakus

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:28 Di 30.06.2009 |    | Autor: |  Zorana22 |   

super, vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sehr.

lg

| 

| 

|   

|