www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit, Lotto
Wahrscheinlichkeit, Lotto < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit, Lotto: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Do 08.03.2007
Autor: flyyy

Aufgabe
Es wird Lotto gespielt. 6 Kreuzchen bei 45 Zahlen.
1. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, einen 6er zu haben?
2. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einen 5er zu haben?
3. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für einen 5er mit Zusatzzahl?  

1. Anzahl der Möglichkeiten 6 aus 45 auszuwählen ist [mm] \vektor{45\\ 6} [/mm]
Davon ist genau eine Kombination die richtige, also ist die Wahrscheinlichkeit [mm] \bruch{1}{\vektor{45\\ 6}}. [/mm]
Ist das noch richtig, oder mache ich hier schon einen Denkfehler?
2. Die Anzahl der möglichen Kombinationen ist wieder [mm] \vektor{45\\ 6}. [/mm] Die Anzahl der richtigen Kombinationen ist [mm] \vektor{6\\ 5} [/mm] weil 5 meiner 6 Kreuzchen richtig sein müssen. Also ist die Wahrscheinlichkeit [mm] \vektor{45\\ 6}/ \vektor{6\\ 5} [/mm]
3. Jetzt gibt es eine grössere Anzahl von möglichen Kombinationen. Zuerst einmal die 6 "richtigen" Lottozahlen [mm] \vektor{45\\ 6} [/mm] multipliziert mit der Zusatzzahl (39 tief 1). Gibt [mm] \vektor{45\\ 6}*39 [/mm]
Die Anzahl der richtigen Kombinationen: Zuerst einmal 5 aus 6  [mm] \vektor{6\\ 5} [/mm] und dann noch die Zusatzzahl (von den 2 restlichen muss 1 richtig sein) also (2 tief 1). Ergibt für die richtigen  [mm] \vektor{6\\ 5} [/mm] * 2.
Für die [mm] Wahrscheinlichkeit.\bruch {\vektor{6\\ 5}* 2}{\vektor{45\\ 6}*39} [/mm]

Stimmt wahrscheinlich nicht alles, ich wäre dankbar, wenn mir jemand kurz aufzeigen könnte wo ich Denkfehler mache.
Merci

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit, Lotto: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 08.03.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo flyyy,

die erste Antwort ist ok, 1 guenstige bei [mm] \pmat{45\\6} [/mm] insgesamt vorhandenen Moeglichkeiten.

Bei deiner zweiten Antwort hast du erstens Zaehler und Nenner vertauscht und zweitens ist die Anwort nicht ganz korrekt. Es gibt [mm] \pmat{6\\5} [/mm] Moeglichkeiten, die Zahlen richtig anzukreuzen, aber auch noch [mm] \pmat{39\\1} [/mm] Moeglichkeiten, die falsche Zahl zu tippen. Die Wahrscheinlichkeit ist daher [mm] \frac{\pmat{6\\5}\cdot\pmat{39\\1}}{\pmat{45\\6}}. [/mm]

Bei der dritten Frage sieht es fast genauso aus wie bei der zweiten, nur dass die sechste angekreuzte Zahl nicht mehr irgendeine sein darf, sondern die sechste Gewinnzahl sein muss. Ich denke, die richtige Loesung findest du auch selbst ;-)

Hugo

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit, Lotto: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Do 08.03.2007
Autor: flyyy

erstmals Danke für Deine Antwort. Aufgabe 2 macht nun Sinn. Ich muss 5 von 6 richtig [mm] haben\pmat{6\\5} [/mm] und dann noch eine von den 39 anderen Zahlen (nur eben genau nicht die sechste richtige).

Nochmals zu Frage 3:
Zuerst muss ich wieder fünf von 6 richtig haben [mm] \pmat{6\\5}, [/mm] die letzte Zahl muss genau der Zusatzzahl entsprechen, also einfach *1. Dies für den Zähler.
Der Nenner sollte so stimmen wie ich ihn oben hatte, also 6 aus 45 und dann noch eine aus 39.
Von der Logik her würde es stimmen, da dies eine kleinere Wahrscheinlichkeit für 5 richtige mit Zusatzzahl als für "nur" 5 richtige gibt.

Irgendwie muss man bei der Kombinatorik recht seltsam denken damit man auf die richtigen Lösungen kommt. Vielleicht gewöhnt sich mein Gehirn ja noch daran ;-)

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit, Lotto: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Do 08.03.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Aber zumindest diese Sache mit der Zusatzzahl hast du verstanden :-)

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit, Lotto: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Do 08.03.2007
Autor: heyks

Hallo flyyy,

> Nochmals zu Frage 3:
> Zuerst muss ich wieder fünf von 6 richtig haben
> [mm]\pmat{6\\5},[/mm] die letzte Zahl muss genau der Zusatzzahl
> entsprechen, also einfach *1. Dies für den Zähler.
> Der Nenner sollte so stimmen wie ich ihn oben hatte, also 6
> aus 45 und dann noch eine aus 39.
> Von der Logik her würde es stimmen, da dies eine kleinere
> Wahrscheinlichkeit für 5 richtige mit Zusatzzahl als für
> "nur" 5 richtige gibt.

Beim deutschen Lotto ist es so, daß die Zusatzzahl in einer zusätzlichen Ziehung ermittelt wird,
wobei die Zusatzzahl dann eine Zahl zwischen 0 und 9 ist.

Bei dieser Art von Ziehung ergeben sich andere W´keiten.

LG

Heiko

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit, Lotto: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Fr 09.03.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Das ist nicht korrekt.

Beim deutschen 6 aus 49 ist auch die Zusatzzahl eine Zahl zwischen 1 und 49. Die sogenannte Superzahl wird unabhängig von den anderen 6+1 Gewinnzahlen ermittelt. Sie ist dann tatsächlich eine der Ziffern 0 bis 9.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de