| Volumenberechung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:34 So 25.09.2011 |   | Autor: | ghost82 | 

| Aufgabe |  | Gegeben ist eine Relation durch die Gleichung x³-4x²-25y² = 0. Der Graph dieser Relation rotiert zwischen x = 4 und x = 8 um die x-Achse. Es entsteht ein glockenförmiger Hohlkörper. Wie viel Liter Fassungsvermögen hat er? 1LE = 1dm. | 
 Hallo Leute,

ich kenne bereits die Lösung dieser Aufgabe (sie lautet: V = 45,6 l) aber ich komme einfach nicht dahinter, wie man darauf kommt. Es steht fest:
 y = SQRT(-x³+4x²)/5. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Stammfunktion von dieser Funktion bilden soll.

Vielen Dank im Voraus

Hans

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:39 So 25.09.2011 |   | Autor: | abakus | 

> Gegeben ist eine Relation durch die Gleichung
 > x³-4x²-25y² = 0. Der Graph dieser Relation rotiert
 > zwischen x = 4 und x = 8 um die x-Achse. Es entsteht ein
 > glockenförmiger Hohlkörper. Wie viel Liter
 > Fassungsvermögen hat er? 1LE = 1dm.
 >  Hallo Leute,
 >
 > ich kenne bereits die Lösung dieser Aufgabe (sie lautet: V
 > = 45,6 l) aber ich komme einfach nicht dahinter, wie man
 > darauf kommt. Es steht fest:
 > y = SQRT(-x³+4x²)/5. Allerdings weiß ich nicht wie ich
 > die Stammfunktion von dieser Funktion bilden soll.

Hallo,
 das sollst du doch gar nicht.
 Im Integral für Rotationskörpervolumen wird nicht y, sondern [mm] y^2 [/mm] benötigt, und das ist bei dir [mm] y^2=(-x^3+4x^2)/5 [/mm] .
 Gruß Abakus
 >
 > Vielen Dank im Voraus
 >
 > Hans
 >
 > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:55 So 25.09.2011 |   | Autor: | ghost82 | 
 Hallo Abakus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß nicht warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin...

Viele Grüße

Horst :)

|  |  | 

|