www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Volumen durch Integral
Volumen durch Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen durch Integral: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Fr 06.07.2007
Autor: Zuggel

Aufgabe
Ermitteln Sie das Volumen, limitiert durch den den elliptischen Zylinder mit Funktion: x²/4 + y² = 1 und der beiden Ebenen z=1 und z= 1 - [mm] \wurzel{3}*x [/mm] - 3*y

Also das ganze wird durch ein 3 faches Integral gemacht, nur ich habe Probleme mit der Eingrenzung, also ich weiß nicht von wo bis wo ich integrieren soll.

[mm] \integral_{a}^{b}{\integral_{c}^{d}{\integral_{e}^{f}{f(x) dx dy dz}}} [/mm]

z variiert demnach zwischen 0 und 1

x und y haben eine Ellipse welche durch eine Gerade geteilt wird als Domäne. Hier scheitere ich.

Danke für Antworten!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumen durch Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:03 Sa 07.07.2007
Autor: MatthiasKr

Hi,

> Ermitteln Sie das Volumen, limitiert durch den den
> elliptischen Zylinder mit Funktion: x²/4 + y² = 1 und der
> beiden Ebenen z=1 und z= 1 - [mm]\wurzel{3}*x[/mm] - 3*y
>  Also das ganze wird durch ein 3 faches Integral gemacht,
> nur ich habe Probleme mit der Eingrenzung, also ich weiß
> nicht von wo bis wo ich integrieren soll.
>  
> [mm]\integral_{a}^{b}{\integral_{c}^{d}{\integral_{e}^{f}{f(x) dx dy dz}}}[/mm]
>  
> z variiert demnach zwischen 0 und 1
>  
> x und y haben eine Ellipse welche durch eine Gerade geteilt
> wird als Domäne. Hier scheitere ich.

Du hast also einen zylinder der oben und unten von ebenen beschränkt wird. Es bietet sich deshalb an, mit den 'zylinder-koordinaten' anzufangen.
die bedingung ist [mm] $x^2/4+y^2\le [/mm] 1$.
y kann also maximal von -1 bis 1 laufen. In abhängigkeit von y kannst du jetzt den range von x bestimmen. ... und z folgt dann trivial. ;-)

VG
matthias


>  
> Danke für Antworten!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Volumen durch Integral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:45 Mi 11.07.2007
Autor: Zuggel

Nun das funktioniert leider nicht. Wenn du die Funktion zeichnest, siehst du was das für ein komisches Volumen ist.

Der Ansatz hierfür ist eindeutig die Integration durch Substitution, damit ich von einer Ellipse auf einen Kreis komme! Das schaff ich noch, nur weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Es ist noch eine Ebene welche ich nicht weiß, ob diese ebenso zu parametrisieren ist, oder nicht! Am Ende muss ich das Integral auf einer Jakobinischen Konstante machen soviel ich verstanden habe!

Gibts jemand der meinen Ansatz weiterführen kann?

Bezug
                        
Bezug
Volumen durch Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 So 15.07.2007
Autor: chrisno

Hallo Zuggel,

zuerst ist es klar, dass Du die Schnittgerade der Ebenen brauchst. Sonst passiert es schnell, dass sich bei der Integration die beiden Teilvolumina wegheben. Anders gesagt, Du musst auch nur eins davon ausrechnen.

Schreib mal hin, wie Du die Fläche der Ellipse erhältst, indem Du die Substitution auf einen Kreis durchführst.

Wenn Du die Ellipse in einen Kreis verwandelst, dann stauchst Du dafür die x-Achse um einen Faktor zwei (eine Möglichkeit in Deinem Fall). Der muss dann bei der Substitution im Integral auftauchen.
Die gleiche Stauchung der x-Achse musst Du auch auf die schräg stehende Ebene anwenden. Schreib mal die neue Ebenengleichung hin, dazu die Schnittgerade.

Danach lässt sich das Ganze zu dem gesuchten Volumenintegral ausbauen.

Bezug
                                
Bezug
Volumen durch Integral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:36 Mo 16.07.2007
Autor: Dirk07

Hallo,

möchte niemanden mit meiner vlt. etwas einfachen Frage durcheinander bringen. Da mich das jetzt aber interessiert, poste ich es dennoch.

Zum einen: Wieso braucht man da 3 Integrale? Verstehe das nicht so recht, wenn ich das Volumen beschreiben will, brauche ich doch nur 2 Integrale (die ineinander verschachtelt sind) oder ?

Kann man hier nicht einfach einen Einheitskreis zur Berechnung für die Ellipse setzen und auf Polarkoordinaten übergehen ? Soweit ich weiß, haben die doch die gleiche Fläche (in diesem Fall wie der Einheitskreis).

Lieben Gruß,
Dirk

Bezug
                                        
Bezug
Volumen durch Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Mo 16.07.2007
Autor: rainerS

Hallo,

> Zum einen: Wieso braucht man da 3 Integrale? Verstehe das
> nicht so recht, wenn ich das Volumen beschreiben will,
> brauche ich doch nur 2 Integrale (die ineinander
> verschachtelt sind) oder ?

Nein das wäre eine Fläche (zweidimensional). Du hast soviele Integrale wie Dimensionen.

Nimm als einfaches Beispiel den Würfel mit Kantenlänge 2. Das Volumen ist
[mm]V = \integral_0^2 \integral_0^2 \integral_0^2 dx\,dy\,dz = 8 [/mm].

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                
Bezug
Volumen durch Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Mi 18.07.2007
Autor: Zuggel

Das Problem ist, auch wenn ich eine Substitution durchführe bleibt mein Integral immernoch auf einem Kreis zu führen, welcher geschnitten wird, und das schaffe ich nicht zu integrieren...

Bezug
                                        
Bezug
Volumen durch Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Do 19.07.2007
Autor: leduart

Hallo
die 2 Ebenen schneiden sich unter dm Winkel [mm] \alpha [/mm] in einer Geraden durch den Mittelpkt der Ellipse. damit entsteht ein Abschnitt unterhalb und oberhalb von z=1. die 2 Volumona sind gleich, beim Integrieren allerdings mit entgegengesetztem vorzeichen.
Ich würde die Ebene so drehen, dass sie durch [mm] z=1+x*tan\alpha [/mm] beschrieben wird. dann einfach nur über den Halbkreis x>0 integrieren.
zuerst würd ich allerdings die affine Abbildung 2x'=x machen damit wird alles einfacher und das Volumen genau verdoppelt.
Gruss leduart.

Bezug
        
Bezug
Volumen durch Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Do 19.07.2007
Autor: Zuggel

Weiß denn keiner eine Lösung auf mein Problem :)?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de