www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Di 27.10.2009
Autor: xtraxtra

Aufgabe
Es seien [mm] A_i,i\inI_n:=\{1,...,n\}, [/mm] Teilmengen einer endlicher Menge. Zeigen Sie mit vollständiger Induktion [mm] |\bigcap_{i \in I_n}A_i|=\summe_{\emptyset\not=J \subset I_n}(-1)^{|J|-1}|\bigcup_{i \in J}A_i|. [/mm]

Prinzipiell hab ich glaube ich Induktionsbeweise verstanden.
Allerdings komm ich hier überhaupt nicht klar.
Ich kann die Gleichung einfach nicht lesen.
Und wo kommt J her? Ich weiß dass es eine Menge sein soll, aber was ist in dieser Menge drin?
Ich versteh einfach nicht, wie man soetwas am besten angeht.
Wäre cool wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge hilft.

(Ich möchte bitte keine komplette Lösung. Da ichs gerne selbst verstehen und nicht nur Abschreiben möchte.)

        
Bezug
Vollständige Induktion: Starthilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 27.10.2009
Autor: piet.t

Hallo,

die Gleichung sieht wirklich zunächst etwas erschreckend aus, aber vielleicht macht man sich das alles erst mal an einem einfachen Beispiel klar.
Betrachten wir einfach mal drei Mengen [mm] $A_1, A_2, A_3$. [/mm] Dann ist also [mm] $I_n [/mm] = [mm] \{1,2,3\}$ [/mm] und die linke Seite lautet einfach [mm] $|A_1 \cap A_2 \cap A_3|$, [/mm] also die Mächtigkeit der Schnittmenge.

Jetzt aber zur rechten Seite. Summiert wird über [mm] $\emptyset \neq [/mm] J [mm] \subset I_n$, [/mm] wir betrachten also alle Teilmengen $J$ von [mm] $I_n$, [/mm] die nicht leer sind. In unserem Beispiel gibt es da 7 Stück: [mm] $\{1\}, \{2\}, \{3\}, \{1,2\},\{2,3\}, \{1,3\}, \{1,2,3\}$. [/mm]
Für jede dieser Teilmengen wird ein Summand gebildet; im Beipspiel sieht die rechte Seite dann also ausgeschrieben so aus:
[mm] $(-1)^0 |A_1| [/mm] + [mm] (-1)^0 |A_2| [/mm] + [mm] (-1)^0 |A_3| [/mm] + [mm] (-1)^1 |A_1\cup A_2| [/mm] + [mm] (-1)^1 |A_2\cup A_3| [/mm] + [mm] (-1)^1 |A_1\cup A_3| [/mm] + [mm] (-1)^2 |A_1\cup A_2 \cup A_3|$. [/mm]

Die Induktion läuft über die Anzahl der beteiligten Mengen und um das Prinzip der Formel zu verstehen schau dir einfach mal den Übergang von zwei auf drei beteiligte Mengen an. Wenn du das durchschaut hast ist die größte Schwierigkeit der Aufgabe, das ganze sauber aufzuschreiben...

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Di 27.10.2009
Autor: xtraxtra

Vielen Dank erstmal ich habe es denk ich soweit verstanden.
Es ist also so, das erstmal die Mächtigkeit aller einzelnen Teilmengen addiert wird.
Alle Elemente die jetzt in 2 Mengen enthalten sind werden dann abgezogen.
Jedoch werden alle Elemente, die in 3 Mengen enthalten sind doppelt abgezogen, sodass diese wieder dazugezählt werden ...
D.h. also, dass die Anzahl der Elemente die in x Mengen vorkommen, wobei x eine ungerade Zahl ist werden addiert und die Anzahl der Elemente, die in y Mengen vorkommen, wobei y eine gerade Zahl ist, werden abgezogen.
Soweit ist mir das klar.
Aber wie mache an dieser stelle weiter. Weil ich weiß ja nicht ob n gerade oder ungerade ist ...

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Mi 28.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Vielen Dank erstmal ich habe es denk ich soweit
> verstanden.
>  Es ist also so, das erstmal die Mächtigkeit aller
> einzelnen Teilmengen addiert wird.
> Alle Elemente die jetzt in 2 Mengen enthalten sind werden
> dann abgezogen.
> Jedoch werden alle Elemente, die in 3 Mengen enthalten sind
> doppelt abgezogen, sodass diese wieder dazugezählt werden
> ...
>  D.h. also, dass die Anzahl der Elemente die in x Mengen
> vorkommen, wobei x eine ungerade Zahl ist werden addiert
> und die Anzahl der Elemente, die in y Mengen vorkommen,
> wobei y eine gerade Zahl ist, werden abgezogen.
>  Soweit ist mir das klar.
>  Aber wie mache an dieser stelle weiter. Weil ich weiß ja
> nicht ob n gerade oder ungerade ist ...

Du machst hier einen Fehler: du versuchst es wieder direkt zu beweisen.

Vergiss dies mal.

Fuer $n = 2$ hast du ja die einfache Formel [mm] $|A_1 \cap A_2| [/mm] = [mm] |A_1| [/mm] + [mm] |A_2| [/mm] - [mm] |A_1 \cup A_2|$. [/mm]

Jetzt willst du [mm] $|A_1 \cap A_2 \cap A_3|$ [/mm] ausrechnen. Dazu ist ja [mm] $|A_1 \cap A_2 \cap A_3| [/mm] = [mm] |(A_1 \cap A_2) \cap A_3| [/mm] = [mm] |A_1 \cap A_2| [/mm] + [mm] |A_3| [/mm] - [mm] |(A_1 \cap A_2) \cup A_3| [/mm] = [mm] |A_1 \cap A_2| [/mm] + [mm] |A_3| [/mm] - [mm] |(A_1 \cup A_3) \cap (A_2 \cup A_3)|$. [/mm]

Wenn du jetzt die (zukuenftige) "Induktionsvoraussetzung" (fuer $n = 2$) auf [mm] $|A_1 \cap A_2|$ [/mm] und [mm] $|(A_1 \cup A_3) \cap (A_2 \cup A_3)|$ [/mm] anwendest, bekommst du

[mm] $|A_1 \cap A_2| [/mm] = [mm] |A_1| [/mm] + [mm] |A_2| [/mm] - [mm] |A_1 \cap A_2|$ [/mm]

und

[mm] $|(A_1 \cup A_3) \cap (A_2 \cup A_3)| [/mm] = [mm] |A_1 \cup A_3| [/mm] + [mm] |A_2 \cup A_3| [/mm] - [mm] |A_1 \cup A_2 \cup A_3|$. [/mm]

Zusammengesetzt:

[mm] $|A_1 \cap A_2 \cap A_3| [/mm] = [mm] [|A_1| [/mm] + [mm] |A_2| [/mm] - [mm] |A_1 \cap A_2|] [/mm] + [mm] |A_3| [/mm] - [mm] [|A_1 \cup A_3| [/mm] + [mm] |A_2 \cup A_3| [/mm] - [mm] |A_1 \cup A_2 \cup A_3|]$ [/mm]

Wenn du das umsortierst, siehst du, dass es das ist was du haben willst.

Jetzt versuch mal ganz allgemein den Fall fuer ein beliebiges $n > 2$ mit der Induktionsvoraussetzung fuer $n - 1$ und $n = 2$ zu beweisen. Du wirst da etwas mit Summen rumhantieren muessen.

(Wenn du dir die zu beweisende Gleichung anschaust: auf der rechten Seite unterteilst du die Summe ueber alle Teilmengen [mm] $\emptyset [/mm] = J [mm] \subset I_{n+1}$ [/mm] in die Teilmengen $J$ mit $n + 1 [mm] \in [/mm] J$ und die mit $n + 1 [mm] \not\in [/mm] J$.)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de